Tipps und Tricks für die Normandie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ari

Nachläufer
Registriert
9. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
120
Alter
36
Ort
Meerbusch
Guten Abend Gemeinde,

Mitte April geht es für ein paar Tage in die Normandie. Gern würde ich ein paar Ruten mitnehmen. Da es meine erste Reise mit Rute wird, erbete ich ein paar Tipps:
Der Kartenausschnitt zeigt die Region, in der wir die Unterkunft haben.
Eine Salzwasserrolle (6000er) habe ich mir besorgt - Hecht-/Zander-/Barsch-/UL-Rute sind vorhanden.
Mein Plan ist, dass ichein paar Mal für 1-2 Stunden versuche, ein paar Fische zu landen.
Die ersten Klicks durch die französischen Seiten für Angelinteressierte warf mir ein paar Fragen auf, sodass ich auf die Erfahrungen der User hoffe:
1. Sind Häfen befischbar? Welche Karten brauche ich für diese Region?
2. Zählt der Hafen zum Meer?
3. Was braucht meine Tacklebox extra, was nicht schon für das Raubfischangeln eh schon vorhanden ist?
4. Ist die Jahreszeit generell spaßig in der Region - gehen die Tipps in die Richtung, dass ich mir die Abend-Sessions sparen könnte, nehme ich das auch gern mit, bin da pragmatisch
5. Welche Köder(-farben) sind von Vorteil?
Ein paar Infos sind von meiner Seite aus noch zu geben:
I. Generell würde ich mich über jeden Fisch freuen - Wolfsbarsch und Conger-Aal wären jedoch ein Träumchen
II. bevorzugt sind die Morgen- oder Abendstunden (vor oder nach dem Touri-Zeug)
III. Auto ist vorhanden

Vielen lieben Dank für den Input!
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Am Kanal war ich nie angel, daher nur:
Zu 1: sofern das nicht geändert worden ist, gilt in Frankreich am Meer Feuer frei, da benötigt man keine Karten. Und ich wage zu behaupten, dass die Gezeiten, sprich Flut, die Zeiten festlegt, an denen man angeln sollte.
Unabhaengig davon: Batterie Merville und das kleine Museum in Ouistreham fand ich besonders sehenswert, sofern sowas auf dem Programm steht.
 
  • Like
Reaktionen: Ari

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Einen Schein gibt es fürs Meer nicht, halte dich aber an die gesetzlichen Vorgaben ( Maße, Baglimit und Kennzeichnung). Generell ist angeln in Häfen nicht verboten, auch Flussmündungen gehören zum Meer.
Für Conger brauchst du zwingend ein Stahlvorfach.
 
  • Like
Reaktionen: Ari

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
Good evening community,

In mid-April we go to Normandy for a few days. I would like to take a few rods with me. Since it will be my first trip with a rod, I would like a few tips:
The map section shows the region in which we have the accommodation.
I got a saltwater reel (6000) - pike/zander/perch/ultra rods are available.
My plan is to try to land some fish a few times for 1-2 hours.
The first clicks through the French sites for those interested in fishing raised a few questions for me, so I'm hoping for the users' experiences:
1. Are harbors fishable? Which maps do I need for this region?
2. Does the port count as the sea?
3. What extra does my tackle box need that isn't already there for predator fishing?
4. If the season is generally fun in the region - if the tips suggest that I could save myself the evening sessions, I'm happy to take that with me, I'm pragmatic about it
5. Which baits (colors) are beneficial?
I still have a few more pieces of information to share:
I. In general, I would be happy with any fish - but sea bass and conger eel would be a dream
II. the morning or evening hours are preferred (before or after the tourist stuff)
III. Car is available

Thank you very much for the input!
You don't need a 6000 saltwater reel. A (german style) zander setup for Seabass is sufficient. But you'll have more fun targeting wrasse between the rocks with perch gear.
Answer to number 3: Fiish Black Minnows
Mornings and evenings are always best, but more important learn about the tides ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Halt dich unbedingt an das Baglimit, speziell beim Wolfsbarsch. Ist auch gut, wenn man da die Vorschriften kennt und bei einer Kontrolle direkt wiedergegeben kann.
April ist etwas früh, ich würde mich in der Normandie dann an der der Westseite des Cotentins versuchen. Schöne Ecke und ich habe dort im Frühjahr schon tolle Erfolge gehabt.
Black Minnows sind vielleicht kein Muss, helfen aber ungemein ;) Ansonsten unbedingt Darting-Jigköpfe verwenden, weil es viel weniger Hänger gibt und man zackiger Jiggen kann. Das kann den Unterschied zum herkömmlichen Jiggen am Grund machen. Wir waren länger nicht mehr dort, ich würde aber unbedingt auch leichte Shorejigs mitnehmen. Super spannende Angelei.
Natürliche Farben fangen im klaren Wasser meiner Erfahrung nach meistens besser.
Die passende Tide ist wichtiger, als die Morgen- oder Abenddämmerung. Meinte ja @Belgian Joe auch schon :emoji_thumbsup:Würde das auch gerade im Frühjahr beherzigen, wo die küstennahen Gewässer noch nicht so aufgeheizt sind, wie z.B. im Hochsommer.
Barsch- und Zandertackle reicht vollkommen aus. Das Fischen auf Lippfische macht auch richtig Spaß, war bei mir aber im Sommer immer viel besser. Kannst du trotzdem auch im Frühjahr schon versuchen und wirst dich erschrecken, wenn ein 40+ Wrasse dranhängt.
Viel Erfolg!
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Ha!
Ich bin ja eigentlich Neuling, wie in der Vorstellung geschrieben, aber als alter Normandie-Fahrer kann ich hier doch was beitragen, falls noch aktuell. Hallo, übrigens. :)

Generell ist angeln in Häfen nicht verboten

Bei dem Thema wäre ich vorsichtig, nach meinem Wissen gilt das nicht generell und zumindest für Saint-Vaast-la-Hogue und Barfleur im Cotentin kann ich sicher sagen, dass Angeln im Hafen verboten ist. Im Zweifel also lieber vor Ort bei der Hafenmeisterei nachfragen, solange da nicht schon reihenweise Einheimische mit der Rute stehen.

Aktuelle Mindestmaße und Regeln sind in diesem PDF zu finden, zuletzt aktualisiert 2023. Wolfsbarsch kann sich je Saison ändern, aber das ist glaube ich allgemein bekannt, genau wie das Markieren.

Meine bescheidene eigene Erfahrung erstreckt sich auf die felsigeren Küstenabschnitte im Norden und Westen des Cotentin, zu Eurer Gegend kann ich also leider wenig beisteuern. @Ari Falls Ihr auf Muscheln steht und mal das Fußfischen ausprobieren wollt, sag Bescheid, mindestens Herzmuscheln (coque) sollten in Eurer Gegend bei Ebbe gut zu finden sein, mit denen kann man schöne Spahetti vongole zaubern. :yum: Gezeiten schaue ich immer hier nach, die grand marée am 10.4. verpasst ihr ja wohl knapp, ab Mitte des Monats habt Ihr sehr wenig Tidenhub, aber coque sind weit oben, die findet man eigentlich bei jeder Ebbe.

Viel Spaß in jedem Fall in der schönen Normandie, ich bin ein wenig neidisch...
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Ari

Oben