• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mit nem Kollegen im September 24 in Skandinavien eine Woche auf Hecht und Barsch, vll noch auf Zander angeln.
Ursprünglich waren die Schärengebieten Schwedens anvisiert. Südlich von Stockholm.
Leider wurde mir heute von meinem Schwiegervater die Suppe verfallen, da er einen Arbeitskollegen hat, der dieses Jahr 4 Wochen dort war, jeden Tag angeln war, teilweise mit Guide und insgesamt nur 4 Fische gefangen hat. Das Fazit war wohl dass das Gebiet "Tod" sei.
Kann mir hier jemand sagen ob dem so ist und ggf ausweichmöglichkeiten nennen?
Danke im Vorraus ;)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich würde mich davon jetzt nicht abhalten lassen. Da gibt es zu viele Faktoren warum es nicht so gut geklappt hat.

Bsp von mir: Ich war mal ne Woche in Schaprode zum Hechtfischen. Der Typ der vor uns die Ferienwohnung hatte hat 12 x gemetert in 7 Tagen und dazu etliche kleinere Hechte mitgenommen zum verwerten.

Sogar die Vermieterin hat über den Fleischmacher geschimpft. Ich dachte dann läuft das bei uns genauso weiter. Nix da wie abgeschnitten nicht einen Hecht haben wir gefangen in 6 Tagen auch die Guides und anderen Angler nur geschneidert. Keiner verstand warum.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Wie weit südlich war er denn genau? War heuer mal in den Stockholmer Schären und letztes Jahr weiter südlich bei St. Anna. In beiden Gebieten gab es mehr als genug Fisch. Kann mir als nicht vorstellen, dass es da eine Tote Region gibt. Die Schären in der Gegen können aber schon sehr schwierig sein. Hatte in St Anna vier Schneider Sessions. Erst als ich den Code knackte gings richtig ab. War aber auch drei Monate dort. Hatte also genug Zeit.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wie weit südlich war er denn genau? War heuer mal in den Stockholmer Schären und letztes Jahr weiter südlich bei St. Anna. In beiden Gebieten gab es mehr als genug Fisch. Kann mir als nicht vorstellen, dass es da eine Tote Region gibt. Die Schären in der Gegen können aber schon sehr schwierig sein. Hatte in St Anna vier Schneider Sessions. Erst als ich den Code knackte gings richtig ab. War aber auch drei Monate dort. Hatte also genug Zeit.
Mein Schwiegervater sagte etwas von 2h.
Kp wo genau er war. Hast du denn Tipps wo es hingehen könnte?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Bekommst morgen per Pn. Was hast denn für Anforderungen? Frequenz oder Big Fish? Eigenes Boot vorhanden? Zielfisch?
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Bekommst morgen per Pn. Was hast denn für Anforderungen? Frequenz oder Big Fish? Eigenes Boot vorhanden? Zielfisch?
Dauer eine Woche
2 Mann Leihboot ohne Führerschein
Bigfish wäre geil, wollen aber lieber Frequenz mit fischen bis 80, auch ne möglichkeit für Barsch wäre Cool, in erste Linie aber Hecht. Danke bis hierhin erstmal
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Im Rahmen des Themas, wie sind die Fahrwege nach Schweden. Fahre im Mai und sind zu zweit mit Abwechseln beim fahren planen wir über die Dänemark-Brücke rüberzufahren. Im September fahr ich voraussichtlich alleine. Beide male gehts nach Amal am Vänern. Welche Fähre würdet ihr da empfehlen?
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Im Rahmen des Themas, wie sind die Fahrwege nach Schweden. Fahre im Mai und sind zu zweit mit Abwechseln beim fahren planen wir über die Dänemark-Brücke rüberzufahren. Im September fahr ich voraussichtlich alleine. Beide male gehts nach Amal am Vänern. Welche Fähre würdet ihr da empfehlen?
Das ist immer ein Tradeoff, je nach Priorität:

Fahrzeit: Zeit spart man in erster Linie, wenn man nach Norwegen will und bereit ist, die eher teure Nachtfähre Kiel Oslo zu nehmen. Dann spart man hin und zurück zwei ganze Tage.

Nach Südschweden und das Seengebiet ist die Zeitersparnis m.E. unerheblich und deshalb kein Faktor.

Preis: Brücke ist manchmal etwas billiger als die Fähre, aber auch nicht umsonst! Mit einem 6m Camper haben wir zuletzt glaube ich 120,- pro Überquerung gezahlt. Außerdem kommt je nach Strecke eine weitere Tankfüllung preislich dazu.

Flexibilität: Gerade wenn (falls) man mit dem Camper unterwegs ist und deshalb nicht auf Buchungstermine angewiesen ist, ist die Brücke wesentlich flexibler. Kein Stress pünktlich da zu sein oder früher oder später als geplant zurück zu fahren.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Im Rahmen des Themas, wie sind die Fahrwege nach Schweden. Fahre im Mai und sind zu zweit mit Abwechseln beim fahren planen wir über die Dänemark-Brücke rüberzufahren. Im September fahr ich voraussichtlich alleine. Beide male gehts nach Amal am Vänern. Welche Fähre würdet ihr da empfehlen?
Hi.

Normales Auto kostet um die 100€ für die (beiden) Brücken. Anhänger war dann deutlich teurer hab aber den genauen Betrag nicht im Kopf.
Kiel-Göteborg mit der Stena line kann man machen, ist aber sau teuer außer man fährt in der kompletten off season. Vorteil ist dass man eine Nacht Fahrtpause hat. Zeitlich kein Gewinn.
Eine ganz gute Alternative hierzu wäre die Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Kostet viel weniger und startet glaube ich abends um 22:00…
Es kommt halt immer drauf an wo du in D startest. Bei langer Fahrt bereits in Deutschland ist so eine Fähre halt eine ganz angenehme Abwechslung…
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
111
Alter
28
Ort
Kiel
Mein Tipp für die Anreise ist ebenfalls die Fähre von Travemünde aus, wir nehmen allerdings immer die Fähre um 3 Uhr nachts. Man kann entspannt auf dem Schiff schlafen und kommt um 12 Uhr in Malmö an, sodass wir mit ca 3-4 Stunden Fahrzeit pünktlich um 16 Uhr am Haus ankommen. Im Mai das nächste mal, kosten tut es dieses Mal 260€ inklusive Auto + Trailer mit Boot und Kabine für 3 Personen. Kostet also in etwa das gleiche wie die Brücken + Mehrzahl an Kilometern, ist allerdings deutlich entspannter. Nimm
sonst mal Kontakt mit Michael Kleemann von „Sommerhaus Schweden“ auf, die haben schöne Häuser an interessanten Gewässern.
 

Oben