Ralle1
Bigfish-Magnet
Moin.
Dieser Tipp betrifft die schwarze Vollmetallrolle:
WFT Penzill 1000/3000
Die Achse/Spule fängt an Spiel zu bekommen.
Da man ja zu meist seine Finger an der Spule hat, kommt man erst beim 2ten Gedanken auf die Achse.
Ursache:
Diese Achse ist wie bei allen Rollen mit Wormshaft (zumeist mit einer Schraube) an einem Schlitten befestigt.
Dieser Schlitten ist der bewegliche Teil, der über das eigentliche Schneckengetriebe gleitet.
Bei allen meiner 3 Rollen war das Achsspiel mehr oder weniger stark vorhanden.
Bei allen war u.g. Ursache das Problem.
Lösung:
Der Seitendeckel des Gehäuses ist einfach zu entfernen.
Ohne Probleme erlangt man Zugriff auf die Schraube auf dem Schlitten, die NICHT mehr fest sitzt, was dann auch die Ursache war.
Schraube fest anziehen!
Wenn man Loctite besitzt, kann man das auch benutzen.
Habe die Rollen gleich einer "Fettung" unterzogen.
Laufen wieder Tippitoppi.
Hat mich doch etwas gewundert, die ganze Wackelei. Einfach ignorieren ist keine Option. Irgendwann ist das gesamte Spiel so groß, dass Teile Schaden nehmen.
Möglicherweise haben die baugleichen Verwandten der WFT Penzill ein ähnliches Problem.
Gruß
Ralf
PS ...Noch 6 Tage ! Dann darf aus alle Köderboxen gefeuert werden
Dieser Tipp betrifft die schwarze Vollmetallrolle:
WFT Penzill 1000/3000
Die Achse/Spule fängt an Spiel zu bekommen.
Da man ja zu meist seine Finger an der Spule hat, kommt man erst beim 2ten Gedanken auf die Achse.
Ursache:
Diese Achse ist wie bei allen Rollen mit Wormshaft (zumeist mit einer Schraube) an einem Schlitten befestigt.
Dieser Schlitten ist der bewegliche Teil, der über das eigentliche Schneckengetriebe gleitet.
Bei allen meiner 3 Rollen war das Achsspiel mehr oder weniger stark vorhanden.
Bei allen war u.g. Ursache das Problem.
Lösung:
Der Seitendeckel des Gehäuses ist einfach zu entfernen.
Ohne Probleme erlangt man Zugriff auf die Schraube auf dem Schlitten, die NICHT mehr fest sitzt, was dann auch die Ursache war.
Schraube fest anziehen!
Wenn man Loctite besitzt, kann man das auch benutzen.
Habe die Rollen gleich einer "Fettung" unterzogen.
Laufen wieder Tippitoppi.
Hat mich doch etwas gewundert, die ganze Wackelei. Einfach ignorieren ist keine Option. Irgendwann ist das gesamte Spiel so groß, dass Teile Schaden nehmen.
Möglicherweise haben die baugleichen Verwandten der WFT Penzill ein ähnliches Problem.
Gruß
Ralf
PS ...Noch 6 Tage ! Dann darf aus alle Köderboxen gefeuert werden