1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Tiergarten! bin ich gestört?

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von Profiblanker, 15. Dezember 2005.

  1. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Leute,

    Denkt jetzt nicht ich hab mein Zuhause verloren, aber ich war gestern abend mit meinem Kumpel Reinhold im Tiergarten unterwegs (ja genau das Ding wo immer diese komische Parade stattfindet). Und da hatte ich direkt 2 deutliche Schnipser (Bissspuren)... in dem Bereich am 17. Juni.

    Meine Frage an euch Grossstadthunter: Was ist da los?
    Habe zwar jahrelang in unmittelbarer Nähe gewohnt, war aber nie dran...

    Dass im Landwehrkanal früher dicke Karpfen gefangen wurden ist mir noch bekannt (bis 20 Kg übrigens)... Und das es Zander gibt wissen wir ja auch spätestens seitdem Dozey und Daniel usw. die city rocken...

    Aber gerade dieser oben genannte Bereich sieht echt geil aus (wenn man es mag).

    Jedenfalls irgendwie bin ich jetzt heiss geworden....

    Hilfe!!! Infos!!!

    bin mir sicher, dass ihr da was darüber wisst.

    Viele Grüsse
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... na das werden wohl räuber gewesen sein :wink: ... dumm nur für Dich, daß die saison in 2 wochen vorbei ist ...
     
  3. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    Na super. Gerade von dir hätte ich ein bissel mehr erwartet...
    oller Geheimniskrämer... Spass

    Gruss David
     
  4. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    Ausserdem: Saison vorbei???

    Ich renn doch immer mit mind. 500 öcken durch die Gegend

    Fuck the police....

    Also ähhh... naja also hmmm...
     
  5. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    8O
    die tümpel mitten im tiergarten????
    ganz heißes eisen, an das ich mich bisher nicht rangewagt habe. konnte während einiger spaziergänge die krasse friedfischaktion an der oberfläche beobachten. könnte mir gut vorstellen, daß da der ein oder andere killerwaller sauber abgewachsen auf dich wartet... :lol:
     
  6. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    sicher daß er die teiche meint und nicht den landwehrkanal (ist das doch oder?)
    direkt am tiergarten ist/war doch auch die strömungs-versuchsanstalt mit eigenem abzweig vom kanal

    ich hab das so verstanden
     
  7. lohmann

    lohmann Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Themen:
    11
    Beiträge:
    569
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    City West
    der umfluter von der Schleuse kann ganz interessant sein, nur leider kommt man schlecht ran und er ist auch nicht besonders tief. Auf einer Seite liegen die Hausboote, zwischen denen man den ein oder anderen Barsch überlisten kann, hier (zumindest farblich gesehen ein schöner :wink: ) die andere Seite gehört irgendwie zum WSA oder auch zur Strömungsversuchsanlage der TU.
    Oberhalb des Wehres, viele Hänger und raubende Brassen :roll: . Z-Fisch eher selten und wenn dann massiv untermasig.
    Viel Spaß bzw. Erfolg :D
     
  8. Jan

    Jan Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    401
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi David,

    habe mir mal erlaubt, den Tiergarten-Thread hierher zu verschieben.

    Ich nehme an, Du sprichst vom Landwehrkanal und nicht von den seichten Teichen ("Neuer See" etc.). Direkt am Biergarten "Schleusenkrug" ist ein Bonsai-Wehr, da gibt's Bonsai-Döbel und Bonsai-Rapfen. Bonsai-Zander vereinzelt auch, und natürlich die berühmten Landwehrkanal-Dickbarsche (jedes Jahr werden Exemplare von bis zu 15 cm überlistet!). :wink: Schätze in den angrenzenden Bereichen ist der Bestand ähnlich. Das Wehr ist, wie Daniel schon sagte, eher schlecht zugänglich.

    Worauf hattest Du denn die Schnipser, auf Gummi oder auf Partikel?

    Petri beim Pionieren!

    Jan
     
  9. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    das war auf Gummifisch. gegenüber von diesem Restaurantschiff....

    werd die woche nochmal angreifen und gucken was kommt...

    oder im nächsten Jahr echt mal auf W's oder K's...

    obwohl vom Umfeld her schon etwas abenteuerlich.

    Vielen Dank Leute
     
  10. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    und pass ein wenig auf.. da liegen gern mal spritzen in der gegend rum :!:
     
  11. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    hehehe.... das meinte ich von wegen Umfeld. bissel komisch ist es schon dort
     
  12. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... und steck nicht zu viel geld ein :mrgreen:
     
  13. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    das war natürlich ein Witz. Würde niemals schwarz angeln...
     
  14. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich glaub C&R meinte das anders... :D Aber die Stelle im Tiergarten ist wirklich nicht uninteressant, hab ich mir auch schon mal genauer angeschaut. Ein Angler hat mir von riesen Rapfen erzählt, die bei der Sauerstoffarmut im Sommer dort an der Oberfläche schwommen. Werd ich nächstes Jahr mal antesten...
    Gruß Claus
     
  15. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... ich meinte es in der tat anders clausen :wink:
     
  16. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    ahhh. Jetzt hab ich`s...

    war ja eh nur mal so ne Idee...

    (aber vom verschlossenen Kleinbus könnte man ja mal ne Nacht riskieren- Funk sei Dank- dann können sie mir höchstens noch die Ruten klauen)

    Aber was soll es... Sollen sie damit glücklich werden. Ich fische eh nicht High end-produkte (Jedenfalls ausserhalb des Wassers).

    Man darf gespannt sein

    Ich werde dann berichten, ob ich noch lebe...

    Viele Grüsse und einen juten Rutsch
     
  17. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    *lol* ... viel Erfolg ...
     
  18. Hummer

    Hummer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    8. November 2003
    Themen:
    2
    Beiträge:
    39
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin, Zehlendorf
    Stimmt, manchmal kann man sogar die Wölfe :twisted: heulen hören, der Zoo ist nicht weit weg. :D
     
  19. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.456
    Likes erhalten:
    66
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Weil ich eben auf dem Weg von der Uni da vorbei gekommen bin hole ich den Thread nochmal raus. Auch wenn die Liebe zu Kormoranen bei den meisten nicht sonderlich ausgeprägt ist, so bin ich der Meinung, dass man aus ihrem Auftauchen doch Schlüsse ziehen kann.

    Heute - aber auch die letzten zwei Monate schon - haben sich in dem Bereich permanent um die 20 Vögel aufgehalten. Zudem ständiger An- und Abflug, also insgesamt deutlich mehr Einzelvögel. Die Kormorane jagen vornehmlich in dem "Kolk", also dort wo sich der Schleusenkanal wieder mit dem Umfluter vom Wehr vereinigt (beim erwähnten Restaurantschiff), aber auch im Kanal zur Schleuse hin. Es müssen da unglaubliche Massen von Fisch sein, denn die einzelnen Tauchgänge dauern nur wenige Sekunden und ich habe nicht einen Tauchgang geshen, der erfolglos war. Die Fische waren übrigens in idealer Kormorangröße, damit auch ideale Größe für Zander, also ca. 10 - 20 cm. Soweit ich das sehen konnte waren es die verschiedenen Weißfische und ein paar Barsche.

    Ich schätze daher, das wäre nicht die schlechteste Stelle für einen Versuch auf Zander, wobei das Angeln dort meine Welt nicht ist. Nebenbei erwähnt habe ich dort heute auch einen Eisvogel gesehen - was es nicht alles gibt, keine 500m vom Ku'damm.

    Eine ähnlich stark von den Kormoranen frequentierte Stelle ist übrigens auch die T-Kreuzung Westhafenkanal/Verbindungskanal. Auch dort Kleinfisch en masse. Der Hafenbereich des Westhafens scheint die Vögel weniger zu interessieren. Das Spree-Wehr in Charlottenburg brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen, kennt wohl jeder. Auch dort Kormorane ohne Ende (habe schon 50+ Vögel gleichzeitig gezählt).

    Gruß,

    Wolf
     
  20. Profiblanker

    Profiblanker Belly Burner

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    am Wasser
    sehr interessant.

    Federvieh statt Echolot!
     

Diese Seite empfehlen