• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Profiblanker

Belly Burner
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Hallo Leute,

Denkt jetzt nicht ich hab mein Zuhause verloren, aber ich war gestern abend mit meinem Kumpel Reinhold im Tiergarten unterwegs (ja genau das Ding wo immer diese komische Parade stattfindet). Und da hatte ich direkt 2 deutliche Schnipser (Bissspuren)... in dem Bereich am 17. Juni.

Meine Frage an euch Grossstadthunter: Was ist da los?
Habe zwar jahrelang in unmittelbarer Nähe gewohnt, war aber nie dran...

Dass im Landwehrkanal früher dicke Karpfen gefangen wurden ist mir noch bekannt (bis 20 Kg übrigens)... Und das es Zander gibt wissen wir ja auch spätestens seitdem Dozey und Daniel usw. die city rocken...

Aber gerade dieser oben genannte Bereich sieht echt geil aus (wenn man es mag).

Jedenfalls irgendwie bin ich jetzt heiss geworden....

Hilfe!!! Infos!!!

bin mir sicher, dass ihr da was darüber wisst.

Viele Grüsse
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Na super. Gerade von dir hätte ich ein bissel mehr erwartet...
oller Geheimniskrämer... Spass

Gruss David
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Ausserdem: Saison vorbei???

Ich renn doch immer mit mind. 500 öcken durch die Gegend

Fuck the police....

Also ähhh... naja also hmmm...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
8O
die tümpel mitten im tiergarten????
ganz heißes eisen, an das ich mich bisher nicht rangewagt habe. konnte während einiger spaziergänge die krasse friedfischaktion an der oberfläche beobachten. könnte mir gut vorstellen, daß da der ein oder andere killerwaller sauber abgewachsen auf dich wartet... :lol:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
sicher daß er die teiche meint und nicht den landwehrkanal (ist das doch oder?)
direkt am tiergarten ist/war doch auch die strömungs-versuchsanstalt mit eigenem abzweig vom kanal

ich hab das so verstanden
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
der umfluter von der Schleuse kann ganz interessant sein, nur leider kommt man schlecht ran und er ist auch nicht besonders tief. Auf einer Seite liegen die Hausboote, zwischen denen man den ein oder anderen Barsch überlisten kann, hier (zumindest farblich gesehen ein schöner :wink: ) die andere Seite gehört irgendwie zum WSA oder auch zur Strömungsversuchsanlage der TU.
Oberhalb des Wehres, viele Hänger und raubende Brassen :roll: . Z-Fisch eher selten und wenn dann massiv untermasig.
Viel Spaß bzw. Erfolg :D
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi David,

habe mir mal erlaubt, den Tiergarten-Thread hierher zu verschieben.

Ich nehme an, Du sprichst vom Landwehrkanal und nicht von den seichten Teichen ("Neuer See" etc.). Direkt am Biergarten "Schleusenkrug" ist ein Bonsai-Wehr, da gibt's Bonsai-Döbel und Bonsai-Rapfen. Bonsai-Zander vereinzelt auch, und natürlich die berühmten Landwehrkanal-Dickbarsche (jedes Jahr werden Exemplare von bis zu 15 cm überlistet!). :wink: Schätze in den angrenzenden Bereichen ist der Bestand ähnlich. Das Wehr ist, wie Daniel schon sagte, eher schlecht zugänglich.

Worauf hattest Du denn die Schnipser, auf Gummi oder auf Partikel?

Petri beim Pionieren!

Jan
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
das war auf Gummifisch. gegenüber von diesem Restaurantschiff....

werd die woche nochmal angreifen und gucken was kommt...

oder im nächsten Jahr echt mal auf W's oder K's...

obwohl vom Umfeld her schon etwas abenteuerlich.

Vielen Dank Leute
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich glaub C&R meinte das anders... :D Aber die Stelle im Tiergarten ist wirklich nicht uninteressant, hab ich mir auch schon mal genauer angeschaut. Ein Angler hat mir von riesen Rapfen erzählt, die bei der Sauerstoffarmut im Sommer dort an der Oberfläche schwommen. Werd ich nächstes Jahr mal antesten...
Gruß Claus
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
ahhh. Jetzt hab ich`s...

war ja eh nur mal so ne Idee...

(aber vom verschlossenen Kleinbus könnte man ja mal ne Nacht riskieren- Funk sei Dank- dann können sie mir höchstens noch die Ruten klauen)

Aber was soll es... Sollen sie damit glücklich werden. Ich fische eh nicht High end-produkte (Jedenfalls ausserhalb des Wassers).

Man darf gespannt sein

Ich werde dann berichten, ob ich noch lebe...

Viele Grüsse und einen juten Rutsch
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Weil ich eben auf dem Weg von der Uni da vorbei gekommen bin hole ich den Thread nochmal raus. Auch wenn die Liebe zu Kormoranen bei den meisten nicht sonderlich ausgeprägt ist, so bin ich der Meinung, dass man aus ihrem Auftauchen doch Schlüsse ziehen kann.

Heute - aber auch die letzten zwei Monate schon - haben sich in dem Bereich permanent um die 20 Vögel aufgehalten. Zudem ständiger An- und Abflug, also insgesamt deutlich mehr Einzelvögel. Die Kormorane jagen vornehmlich in dem "Kolk", also dort wo sich der Schleusenkanal wieder mit dem Umfluter vom Wehr vereinigt (beim erwähnten Restaurantschiff), aber auch im Kanal zur Schleuse hin. Es müssen da unglaubliche Massen von Fisch sein, denn die einzelnen Tauchgänge dauern nur wenige Sekunden und ich habe nicht einen Tauchgang geshen, der erfolglos war. Die Fische waren übrigens in idealer Kormorangröße, damit auch ideale Größe für Zander, also ca. 10 - 20 cm. Soweit ich das sehen konnte waren es die verschiedenen Weißfische und ein paar Barsche.

Ich schätze daher, das wäre nicht die schlechteste Stelle für einen Versuch auf Zander, wobei das Angeln dort meine Welt nicht ist. Nebenbei erwähnt habe ich dort heute auch einen Eisvogel gesehen - was es nicht alles gibt, keine 500m vom Ku'damm.

Eine ähnlich stark von den Kormoranen frequentierte Stelle ist übrigens auch die T-Kreuzung Westhafenkanal/Verbindungskanal. Auch dort Kleinfisch en masse. Der Hafenbereich des Westhafens scheint die Vögel weniger zu interessieren. Das Spree-Wehr in Charlottenburg brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen, kennt wohl jeder. Auch dort Kormorane ohne Ende (habe schon 50+ Vögel gleichzeitig gezählt).

Gruß,

Wolf
 

Oben