Tiefenangabe Schleppköder Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Moin!

Für uns ging es am WE das erste mal Schleppangeln auf Hecht. Was ich nun stark in Frage stelle sind die Tiefenangaben von Wobblern bzw Schleppsystemen.

Auf Grund ziemlich tief stehender Fische wollten wir so auf ca 7-10 m Tiefe schleppen, zum Einsatz kamen Wobbler die mit 10m bzw 13 m Lauftiefe angegeben sind und Schleppköder die am System ca 5-6m laufen sollen auf welchen auch noch zusätzlich 90 g Schleppblei montiert wurden.

Auf Grund der Bodenstruktur, welche teilweise steil auf 8m bzw 5 m anstieg , haben wir uns gewundert dass wir eigentlich nur relativ seicht Hänger hatten. Wobei theoretisch eigentlich jeder der eingesetzten Köder tiefer laufen müsste!?

Mir ist schon klar, dass die angegeben Tiefen der Maximalzustand sind, und auch Schleppgeschwindigkeit, Schnurstärke usw eine Rolle spielen, aber unsere Erafhrung vom WE nach ist bei max 60% der angegebenen Lauftiefe Schluß.

Wie sind da Eure Erfahrungen , gibts Tips und Tricks?

Danke und tight lines!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auf angegebene Lauftiefen kann man sich kaum verlassen. Hier hilft nur ausprobieren.

Neben der Schnurstärke und der Schleppgeschwindigeit ist auch die ausgebrachte Schnurlänge ein Faktor, der oft vernachlässigt wird. Bei zu großer Entfernung des Köders hinterm Boot kann der Schnurbogen den Köder auch wieder nach oben drücken.
30-40m sind idR optimal.

Man muss mit dem Schleppköder- wenn es auf Hecht geht- auch nicht zwingend den Grund erreichen, selbst wenn der Zielfisch dort steht. Hechte nehmen den Köder im Mittelwasser sogar besser wahr, können ihn besser anvisieren und überbrücken gern mehrere Meter um Beute zu machen.
 

stausee

Keschergehilfe
Registriert
14. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
61
Im Grunde kann ich @Speedfreak nur recht geben. Was sehr oft vernachlässigt wird, ist der Auftrieb einer zu dicken Schnur — ging mir anfangs auch so.
Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass der Wobbler ungefähr bei 30m und dementsprechend dünner Schnur die Maximaltiefe erreicht.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Wie glaubt ihr wirkt sich der Sideplaner auf die Lauftiefe aus? Oder spielts keine Rolle?

Geschleppt hab ich mit ca 15m 45er Fluo dann 22er Geflecht
 

stausee

Keschergehilfe
Registriert
14. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
61
Nein, der Name sagt es schon. Lediglich wieviel Schnur HINTER dem Planer läuft, ist entscheidend für die Lauftiefe.
 

Oben