Tiefe Baggerseen - Gibt es da noch Fische?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Hallo Zander&Barschjäger,

ich fische an einem Baggersee (ca. 2km lang und ca. 600m breit) mit einer Tiefe von ca.30-35m. Habt ihr Erfahrungen ob in diesen Tiefen noch Fische leben bzw ob man dort auch noch viele Fische fängt. Ich angle immer an den Kanten der Steilufer, die zuerst flach bis 2m, dann stark auf 8m abfallen, um dann bombentrichterartig zur Mitte hin stetig bis 30m fallen (80% des Sees bestehen aus Steilufern) Viele Baggerseen haben dort in dieser Tiefe Sauerstoffprobleme. Wie sehen eure Erfahrung (vor allem mit dicken Zandern) aus.

Bin schon mal auf die Antworten gespannt.


Viele Grüße

Surfinwombat
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
scheint ein traumgewässer zu sein! 80% steilufer 8O tief ist gut :twisted:

klingt jedenfalls sehr nach raubfisch raubfisch raubfisch

die bleiloch-talsperre hat bis 60m tiefe und ist eins der besten raubfischgewässer. von daher würde ich mal behaupten dein gewässer hat einiges zu bieten.
allerdings wird c+r mit fischen aus 30m tiefe ein problem.
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Hallo Surfin Wombat,
in den Baggerseen in Deiner Region gibt es in den tieferen Bereichen schon vereinzelt Zander und große Barsche, allerdings legen die in der Tiefe nicht gerade viel aktivität an den Tag (wobei es bei mittleren Sichtweiten unterhalb von 30m i.d.R. Tag und Nacht stockfinster ist). Gehe in solchen Seen in der Umgebung das ganze Jahr über öfters mal Tauchen, daher die Erkenntnis :wink:
Fangen wird man eher in den von Dir beschriebenen Zonen um die 8m Tiefe. Die 30-35m Zone wird man ja so oder so nur gezielt mit dem Boot befischen können, oder?
Denke aber nicht dass sich das lohnt.
Bei Seen die schon 15-20Jahre nicht mehr bebaggert werden trifft die von Dir angesprochene Sauerstoffproblematik mangels Wasserumwälzung leider teilweise zu.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klingt genau wie mein Vereinssee. Ja da sind dicke Barsche drin und im Winter und im Hochsommer sind die auch durchaus mal im ganz tiefen (bei uns ist auch im Sommer ganz unten genug Sauerstoff). Unserer ist nicht ganz so tief, maximal 30 Meter.
Ist aber schwer zu fischen in solchen Tiefen aufgrund der notwendigen Gewichte.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Kann schon mal vorkommen das die Fische so tief runter gehen aber wer fischt schon in solchen tiefen auf Zander?? Da unten sind immerhin 2-3 bar und dementsprechend sehen auch die armen Fische aus wenn sie nach oben kommen... Das ist doch kein angeln...
gruß Freddy
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
MinnKota schrieb:
Kann schon mal vorkommen das die Fische so tief runter gehen aber wer fischt schon in solchen tiefen auf Zander?? Da unten sind immerhin 2-3 bar und dementsprechend sehen auch die armen Fische aus wenn sie nach oben kommen... Das ist doch kein angeln...
gruß Freddy

Auf 30 Meter sind sogar 4 Bar.
Das geht auch wirklich nicht mehr, aber auf 20 Meter kann man schon fischen.
Wenn man den Drill nicht forciert geht das auch klar, kann man problemlos releasen.
 

Oben