Thungsten Bulletweights

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Lohnt sich die Investition in Thungsten?

Die Vorteile sind Logisch.
Schwerer als Blei , dadurch weniger Volumen bei gleichem Gewicht,
dadurch weniger Hänger.
Härter als Blei , soll beim Grundkontakt das " Gefühl " verbessern.

Klingt vernünftig.
Aber Wiegen diese Vorteile den immensen Preisunterschied auf ?

8 g - Blei ca. 0,25 € Stück
8 g - Tun. ca 2 € Stück

Erfahrung?
Meinung?
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Einen weiteren Vorteil von lackierten Tungsten, sie sind weniger auffällig, somit bekommt man keine Bisse aufs Blei!
Ich mag es beim Fischen so klein und unauffällig wie möglich (bei Snaps, Bleien etc. nicht bei den Ködern ;) ) da ist Tungsten die einzige Möglichkeit.

Für mich lohnen sich die Vorteile! Blei kann ich seit ich Tungsten benutze nicht mehr fischen...ist einfach zu riesig im Vergleich.

Edit:

Heute habe ich erst wieder 5 Bullets in der Elbe verloren...2 durch Hänger, 3 durch Hechte (sehr ungewöhnlich für die Stelle; sonst gibt es in nem halben Jahr maximal 1 Hecht...heute gleich 3 ^^)
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Wie ist das mit dem Fühlen?
Gibt es einen spürbaren Unterschied?
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen.

Woody spricht mir aus dem Herzen. Tungsten ist teuer, aber was geben wir nicht alles für Ruten, Rollen, usw. aus. Wenn man zum Beispiel kleine Hellgies fischt, macht einfach nur ein kleines Tungsten-Bullet die Sache rund.
Ausserdem könnte man in heutigen Zeiten auch einmal den Umweltaspekt heranziehen. Blei ist einfach Mist - für die Umwelt - die Fische und letzendlich für uns!
In Dänemark sind zum Beispiel schon alle bleihaltigen Kunstköder verboten worden. Andere Länder werden folgen.

Grüsse

Nils
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Richtig. Und wer´s Geld hat, darf gerne Tungsten kaufen.
Was aber mit den vielen, die es sich nicht leisten können, am Tag 10 Euro zu versenken?
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
...mmh.

Wenn jemand dabei erwischt wird wie er Kiloweise Blei ins Wasser kippt ,
gibt es bestimmt Ärger.
Überschlage ich meine Bleiverluste ist das schon bedenklich.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Nur so`n Tip: an Stellen wo Hechte stehen könnten, fische ich einfach mit dem Carolina-Rig. Da ist im schlimmsten Falle nur der Köder weg.
Habe in der letzten Saison so nur 3 Tungsten Gewichte verloren :wink:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Klausi schrieb:
Richtig. Und wer´s Geld hat, darf gerne Tungsten kaufen.
Was aber mit den vielen, die es sich nicht leisten können, am Tag 10 Euro zu versenken?

Ist doch bei vielen Sachen so...Porsche ist geil, aber die meisten können sich nicht mal die Versicherung dafür leisten...da sind Tungsten Bullets erschwinglicher :wink:

Jeder wie er will und kann!

Ich kann nur noch Tungsten, daher fahre ich auch nur nen Seat Ibiza :lol:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ja doch. Schon wegen der räumlichen Dimensionen werde ich mir bestimmt auch noch welche zulegen. Nur werde ich garantiert möglichst dort probieren, wo erstmal kein regelmäßiger Verlust droht.
Interessant und schnuckelig sind die Dingerchen ja....
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin zusammen

Ohne ein neues Thema aufzumachen, hänge ich mal hier meine Frage rein:

Hat jemand Infos über günstige Bezugsquellen für Tungsten Bullets in Deutschland?

Und kennt jemand den Shop www.tungstenshop.de und hat Erfahrungen sammeln können?

Gruss Kay
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Kay,

=Kay= schrieb:
Und kennt jemand den Shop www.tungstenshop.de und hat Erfahrungen sammeln können?

in der FliFi-Szene ist der Shop recht bekannt, siehe:

*klick*
*klick*
*klick*

Bestellt habe ich da bisher noch nicht, aber ich habe auch noch nichts negatives über den Shop gehört oder gelesen.

Zum Fliegenbinden finde ich Tungsten ziemlich cool, denn gerade kleine Fliegen kann man damit schön unauffällig beschweren. Das ist sicher auch bei kleinen Finesse-Rig-Ködern ein Vorteil ... ansonsten bleibt noch Edelstahl als Blei-Alternative. Gerlinger hatte letztens top verarbeitete 7g Edelstahlgewichte für'n Spottpreis im Sonderangebotskatalog, da habe ich zugeschlagen. Die kann man zur Not auch lackieren oder mit Edding bemalen ;)

Gruß, Matthias
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin zusammen

@pike_on_the_fly:
Dank Dir, das hilft schon einmal weiter. Scheint ja ein nicht unbekannter Shop in der Flifi-Scene zu sein.

Nach meinen I-Net-Such-Infos scheint dieser Shop z.Zt. das bester Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Sollte ich meinen Vorrat dort auffrischen, werde ich berichten.

Weitere Infos werden hier gern gesehen.

Gruss Kay
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Die Stahldinger sind mir zu groß und die Bleidinger teilweise auch. Bevorzuge auch eher die Tungsten.

Grüzzi
 

Oben