• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich dachte mir es gibt bestimmt nicht nur mich der das Texas Rig feiert.
Ich liebe es mit dem Texas Rig zu fischen und so einige Barsche zu überreden.
Ich fische es sehr erfolgreich und bin immer wieder offen für Ideen. Also los. Was fischt ihr für Köder? Was für Terminal Tackle nutzt ihr? Wie führt ihr das Texas Rig? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Texas Rig?
Die Diskussion ist eröffnet und ich hoffe hier bald einiges lesen zu können.
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Sehr gute Idee. Köder: Dolive Shrimp, Stick, generell Krebse und Creatures. Führung: meistens Schleifen
Hab auch meinen PB mit 43cm auf das Rig gefangen
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Das freut mich sehr das die Idee gefällt. Danke für den Beitrag. Meistens fische ich auch Creatures und Krebse. Reins hat da auch paar schöne Sachen. Und der G Tail Saturn den der Chef auch empfiehlt fängt sowieso.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Mich würde mal interessieren in welchen Situationen Ihr das Texas Rig im Vorteil gegenüber anderen Montagen seht und was macht es dann besser? Ich konnte für mich noch keine nennenswerten Vorteile gegenüber beispielsweise dem Cheburashka finden.
Ich habe stets ungefähr gleich gut damit gefangen wie mit anderen Montagen auch. Eventuell liegt es an meinem Gewässer. Wirkliches Cover zum befischen gibt es nicht die erfolgsträchtigen Spots sind hauptsächlich Muschelbänke.

Im Gegensatz dazu hat das C-Rig bei mir deutlich gezündet. Die Montage lässt momentan alles andere weit hinter sich.

Also kurz gesagt: Warum greift ihr zum T-Rig und nicht zum Jig, Chebu, etc.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich greife zum Texas Rig weil ich dadurch 1. deutlich weniger Fische verangel als mit dem C Rig 2. ich Stellenweise hart im Cover fische und 3. meiner Meinung nach Hotspots genauer ausfischen kann und 4. nicht das selbe Vertrauen in die Cheburashka oder den Jig habe.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ich greife zum Texas Rig weil ich dadurch 1. deutlich weniger Fische verangel als mit dem C Rig 2. ich Stellenweise hart im Cover fische und 3. meiner Meinung nach Hotspots genauer ausfischen kann und 4. nicht das selbe Vertrauen in die Cheburashka oder den Jig habe.

Könntest du vlt Mal dein Vorgehen erklären wenn du, sage ich Mal einen überhängenden Baum hast. Du castest unter den Baum und dann? Wie haltet ihr den Köder möglichst lange im guten Bereich?
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
@Steen Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber in so einem Fall würde ich das Rig an offener Spule absinken lassen und durch Gezuppel in die lose Schnur animieren so ist es möglich den Köder lange an Ort und Stelle zu halten. Generell würde ich aber für diesen Fall das Free Rig bevorzugen, da es vertikaler Absinkt als das Texas Rig.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich fische fast nie Texas, eigentlich ausschließlich Carolina.
Finde die Köderführung vom Texas nicht so nice weil der Köder so nah am weight ist.Ich bevorzuge da eindeutig die Carolina Variante,und finde der Köder läuft damit auch so schön wavy.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich schliesse mich der Beschreibung von Remmy an. Auf der Stelle liegen lassen und etwas in die lose Schnur wackeln. Auch einfach mal ein paar Sekunden liegen lassen bringt manchmal den Erfolg. Das Carolina Rig hat natürlich einen anderen und manchmal verführerischeren Lauf aber eben. Durch die komplette Trennung von Bullet und Bait inhalieren die Barsche die Köder oft so derb rein das an catch and release nicht mehr zu denken ist. Da fange ich lieber einen weniger aber dafür mit gutem Gewissen. Ausserdem ist es noch so ein kleiner extra Kick ob der Barsch jetzt richtig hängt. Der Anhieb ist einfach noch etwas spezielles beim T Rig.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessant,hatte da noch nie Probleme mit zu tiefen Ködern,bzw absolut nicht anders als mit allen anderen Rigs.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
20200830_214232.jpg
Werd das so morgen mal fischen...mein erster wirckicher Versuch mit TRig...war mir nie ganz "geheuer" das Rig, aber das CRig auch nicht und das liebe ich seit ner Weile ;)
Mögen viele wahrscheinlich nicht so, dass mit dem Snap, aber ich denke nicht das dass störend ist und einen Fisch juckt...Ich will schnell wechseln können was die Ködergröße betrifft...Gummiperle, rote Glasperle, 5g Tungsten Bullet und 4kg 1x7 Stahl...
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt auf die Perle zu verzichten. Finde das mit dem Snap noch eine gute Idee. Gib doch mal feedback ob es die Fische stört oder nicht. Und für Morgen maximales Petri.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt auf die Perle zu verzichten. Finde das mit dem Snap noch eine gute Idee. Gib doch mal feedback ob es die Fische stört oder nicht. Und für Morgen maximales Petri.

Werde es auch mal "still" fischen...

Beim CRig störts die Fische schon mal nicht mit Stahl/Titan und Snap...
 

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
65
Alter
32
Ort
Rantrum
Website
www.instagram.com
Beim T-Rig verzichte ich entweder in Gänze auf die Perle oder nehme nur ganz kleine (Sieht dan aus wie ein Glöckchen :smile: ) . Gerade im Cover oder auf Faule Barsche ist das Ding eine Wucht. Im Gegensatz zum C-Rig das ich nur sehr selten nutze, da ich sehr viel "im Hänger angle"
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wo seht ihr die Vorteile gegenüber einer Cheburashka?
Da ich fast ausschließliche Chebu fische interessiert mich das sehr, bisher habe ich allerdings beim T-Rig keinen Vorteil entdeckt.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Wo seht ihr die Vorteile gegenüber einer Cheburashka?
Da ich fast ausschließliche Chebu fische interessiert mich das sehr, bisher habe ich allerdings beim T-Rig keinen Vorteil entdeckt.
Geht besser durchs Kraut, sammelt weniger Dreck ein, Köder ist schwerelos, verlängerte Absinkphase bei entsprechender Führung und wenn man so will noch den Lockeffekt durch die Perle.

Zumindest in der Theorie die Vorteile. Praktischer Nutzen kommt halt auf's Gewässer an und was man vorhat. In meinem Fall geht's mit der Chebu gleich gut und Craws fische ich lieber am Free Rig.
 

Oben