Teure Warensendungen ab Neujahr 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
1.756
Ort
Kiel
Moin!

Ich habe gerade am DHL-Schalter 16 Euro für ein Päckchen in die Schweiz bezahlt. Das waren im alten Jahr noch €3,75 für einen Großbrief, der darf heute aber nur noch tatsächliche Dokumente enthalten und keine Waren.

Offenbar hat sich die Drohung Donald Trumps, den Weltpostverein zu verlassen wenn die Verpflichtung zur Quasi kostenlosen Weiterbeförderung chinesischer Ramschartkiel in den Zielländern nicht aufhört, Früchte getragen. Der Mann wird unterschätzt! (Ironie).

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen soll. Aus unseren südlichen Nachbarländern bekomme ich wenige, aber relativ substantielle Bestellungen die ich ungern mit hohen Versandkosten verprellen will.

Hat jemand Tips?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Moin!

Ich habe gerade am DHL-Schalter 16 Euro für ein Päckchen in die Schweiz bezahlt. Das waren im alten Jahr noch €3,75 für einen Großbrief, der darf heute aber nur noch tatsächliche Dokumente enthalten und keine Waren.

Offenbar hat sich die Drohung Donald Trumps, den Weltpostverein zu verlassen wenn die Verpflichtung zur Quasi kostenlosen Weiterbeförderung chinesischer Ramschartkiel in den Zielländern nicht aufhört, Früchte getragen. Der Mann wird unterschätzt! (Ironie).

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen soll. Aus unseren südlichen Nachbarländern bekomme ich wenige, aber relativ substantielle Bestellungen die ich ungern mit hohen Versandkosten verprellen will.

Hat jemand Tips?

Paketshop, CH Kunde holt ab und übernimmt Einfuhr selbst.
Die f#cking Paketshops sprießen hier im Todesstreifen (äh Grenzgebiet) wie Pilze aus m Boden.
In dem 80er hatten wir zigduzende Fudischuppen, dann waren es Spielotheken, jetzt sinds Paketshops ... Ich würd mir wünschen die Leute würden wieder anfangen zu vögeln.... :mad::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Schritt 1 Wäre in jedem Fall die Päckchen online zu frankieren. Da hättest du immerhin 3,30€ gespart.
Ansonsten bietet es einer der anderen Paketdienstleister evtl. günstiger an.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.922
Punkte Reaktionen
23.187
Ort
Lörrach
DPD und GLS sind etwas günstiger. Auf der Website gibt es einen Preisrechner. Hängt von der Größe ab. Den beste Preisvergleich gibt es bei Packlink.de. Dort kann man auch direkt die Versandlabels bestellen. Damit versende ich auch immer meine Ruten.

Aber total dumm, dass es jetzt so teuer ist. Ich versende öfters mal was geschäftlich in die Schweiz. Aber da ich ja nur 2min von der Grenze entfernt wohne, fahr ich halt kurz rüber und bring es zum schweizer Paketshop...trotzdem.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
1.756
Ort
Kiel
Die 9 Euro für EU-Österreich und 16 Euro für Drittstaaten-Schweiz sind jedenfalls erstmal real. Die Zeiten in denen ich 1,5kg Salmonidenpilker per Großbrief für 7,90€ nach Michigan schicken konnte sind definitiv vorbei. Das ist Fakt. Mag sein dass das Päckchen-Preis-Pendel wieder ein wenig zurückschwingt wenn der Wettbewerb drückt, aber erstmal ist der normale Postversand der auf die nationale Weiterbeförderung durch den öffentlichen bzw. wichtigsten Beförderer baut um ein Vielfaches teurer geworden. Im Grunde ja auch nur fair, die anderen Versandunternehmen haben ja auch nicht gerade ihre gewuchert.

Da muß ich mich also umschauen... Danke für den Tip mit dem Preisportal!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.427
Punkte Reaktionen
837
Ich wollts gerade sagen, als Gewerbetreibender bekommt man doch andere Konditionen und kann sich, je nach Größenordnung, Angebote von anderen Anbietern einholen.
Mittlerweile würde DHL/Deutsche Post nicht zwangsläufig im Versand bevorzugen. Nicht weil andere besseren Service leisten würden, sondern weil ich den mittlerweile schlechten Standard der DHL auch woanders haben kann.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin!

Ich habe gerade am DHL-Schalter 16 Euro für ein Päckchen in die Schweiz bezahlt. Das waren im alten Jahr noch €3,75 für einen Großbrief, der darf heute aber nur noch tatsächliche Dokumente enthalten und keine Waren.

Laut der Post Seite, gibt es den Großbrief International immer noch für 3,70€ und da steht nichts davon, dass keine Waren versendet werden dürfen. Wo her hast du die Info?

Was ich allerdings weiß ist, dass die Post in die Schweiz richtig deklariert werden muss, wegen Abgaben. So ging es mir, als ich einem Kollegen aus der Schweiz mal was geschickt hatte und der Postmensch merkte, dass da was Loses im Umschlag hin und her flog.

Edit: Ist jetzt tatsächlich so, steht in einem Kasten auf der Postseite.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Laut der Post Seite, gibt es den Großbrief International immer noch für 3,70€ und da steht nichts davon, dass keine Waren versendet werden dürfen. Wo her hast du die Info?

Was ich allerdings weiß ist, dass die Post in die Schweiz richtig deklariert werden muss, wegen Abgaben. So ging es mir, als ich einem Kollegen aus der Schweiz mal was geschickt hatte und der Postmensch merkte, dass da was Loses im Umschlag hin und her flog.

Also s. o. meine Post hatte auch so nen Aushang das keine Waren mehr versendet werden dürfen. Die Homepage wird bestimmt so zuverlässig aktualisiert wie der Verein ansonsten auch arbeitet :p
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Vielleicht als allgemeine Info noch, in der Schweiz gilt ab 01.01.2019 eine neue gesetzliche Regelung bzgl. Einfuhr- und Umsatzsteuer bei Kleinsendungen (Warenwert von weniger als CHF 65, also rund EUR 58 zum aktuellen Kurs). Betroffen sind alle Versandhändler, die jährlich weltweit Umsätze von über CHF 100'000 (rund EUR 88'750) mit Kleinsendungen generieren. Diese Händler müssen sich für die Schweizer Mehrwertsteuer anmelden, nachzulesen hier: https://www.estv.admin.ch/estv/de/h...mationen/regelung-fuer-den-versandhandel.html

Wenn ein Versandhändler das Paket falsch kennzeichnet oder nicht für die Mwst. eingetragen ist, kann dies zu sehr hohen Zahlungen beim Kunden führen. Einziges bisher angemeldetes Unternehmen ist Amazon.

Für die Boardpartner ist das vielleicht nicht relevant, da ich davon ausgehe dass ein Grossteil des Umsatzes mit Sendungen, deren Wert über EUR 58 liegt, gemacht wird (zumindest lässt mein Affe selten so kleine Bestellungen zu:D). Bestellungen bei Ali, ebay oder Amazon (aufgrund der Mwst.) werden dadurch in der Schweiz aber deutlich weniger attraktiv, als sie es mal waren.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
1.756
Ort
Kiel
Vielleicht als allgemeine Info noch, in der Schweiz gilt ab 01.01.2019 eine neue gesetzliche Regelung bzgl. Einfuhr- und Umsatzsteuer bei Kleinsendungen (Warenwert von weniger als CHF 65, also rund EUR 58 zum aktuellen Kurs). Betroffen sind alle Versandhändler, die jährlich weltweit Umsätze von über CHF 100'000 (rund EUR 88'750) mit Kleinsendungen generieren.

Da ich nur Köder und keine Rollen etc. versende und leider nicht alle meine Kunden schweizer Kaufkraft haben bin ich da nicht weit von weg. Danke für die Info! In meinem neuen Shop werde ich wohl um einen Mindestbestellwert von 60 Euro für die Schweiz nicht herumkommen. Sollte aber kein Problem sein, bislang gab es dorthin kaum eine "Kleinsendung".
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Da ich nur Köder und keine Rollen etc. versende und leider nicht alle meine Kunden schweizer Kaufkraft haben bin ich da nicht weit von weg. Danke für die Info! In meinem neuen Shop werde ich wohl um einen Mindestbestellwert von 60 Euro für die Schweiz nicht herumkommen. Sollte aber kein Problem sein, bislang gab es dorthin kaum eine "Kleinsendung".

Bei einem reinen Ködershop kann das natürlich schneller mal ins Gewicht fallen, da bestelle ich auch eher mal kleinere Beträge, obwohl "Schweizer Kaufkraft" vorhanden ist. Denke aber dass ein Mindestbestellwert wirklich kein Problem sein sollte. Der momentan grösste Schweizer Onlineversand berechnet zum Beispiel einen Mindermengenzuschlag von CHF 8, wenn der Warenwert unter CHF 30 liegt, was ja prozentual gesehen schon ziemlich viel ist. Ausserdem erspart dir der Verzicht auf Kleinsendungen einiges an administrativem Aufwand und auch Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Oben