Temperaturpräferenzen & Verhalten der Mittelmeerarten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Top das auch mal jemand die Kehrseite erläutert :emoji_thumbsup:

Denn viele machen ja keinen reinen Angelurlaube, sondern eine Mischung aus allem. Da wirds natürlich umso wichtiger, ob (& wieviel?) Gerödel-Mitnahme lohnenswert ist und in welche Richtung man überhaupt plant (Unterkunft etc).

Man findet zur Saisonalität am Mittelmeer wirklich wenig im Netz. Der Konsens scheint in etwa so: Im Winter Mollusken, Hochsommer = zäh + Badestress und dann die Topzeiten April-Juni und Oktober/November. Wobei natürlich große Unterschiede zwischen Nord-Adria und südlichem Mittelmeer liegen. Beispielsweise zeigt die Klima-Prognose ganze 5-6 Grad unterschied zwischen Nord-Kroatien und Kalabrien oder Kreta. Im Süden wird im Oktober noch viel gebadet, im Norden eher nicht. Und wer will schon bei 8 Grad & Regen mit der Rute am Mittelmeer stehen.

Da ich nach zwei Trips mit RF & Spinnig nun auch mal Shore Jiggen wollte, bin ich per Navionics mal die Küste von Italien entlang und hab sie mit der Nord-Adria verglichen. Ich muss sagen, dass Italien wirklich massiv weniger Abbruch-Kanten aufweist als bspw. Nord-Kroatien. Und wenn man welche findet, sind sie vom Ufer praktisch kaum begehbar. Die Adriaseite Italiens wirkt mit seinen flachen kilometerlangen Sandstränden absolut monoton. Nordkroatien weist dagegen massenweise Gefälle direkt vor den Füßen auf, obwohl man über Wasser davon nix erahnen würde, da ist teilweise fast Flachland und direkt am Ufer gehts 45° hinab. Also oft top begehbar. Der Unterschied zu Italien ist aber, dass es selten tiefer als 80m wird, während bspw. das Tyrrhenische Meer am Festlandabhang auf über 500m abfällt.
Die nördliche Adria ist auch relativ artenarm im Vergleich zu südlicheren Bereichen.
Im Frühjahr kommen überall am Mittelmeer noch die niedrigen Nachttemperaturen dazu.
Dieses Jahr im April hatten wir morgens 3-4 Grad in Nordgriechenland, da überlege ich mir schon zweimal in der Dämmerung morgens im Wind auf den Felsen zu stehen, das ist im Oktober und selbst im November noch ganz anders.
Der Sommer wird ja oft verteufelt, gerade in den typischen Urlaubsregionen, ich finde das wird aber übertrieben.
In Griechenland fängt man auch im Juli und August gut Dentex, Blasenmakrele und Barrakuda vom Ufer. Wolfsbarsch geht in den Häfen ganzjährig gut, auch in den kleinen und relativ sauberen Fischereihäfen. Man muss halt einfach wissen ob man schon ein oder zwei Stunden vor Sonnenaufgang rauskommt.
Für das UL-Fischen am Mittelmeer finde ich das sogar die besten Monate, Brandbrassen und false scad gehen dann besonders gut, immer vorausgesetzt es weht ein Lüftchen aufs Ufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Im Frühjahr kommen überall am Mittelmeer noch die niedrigen Nachttemperaturen dazu.
Dieses Jahr im April hatten wir morgens 3-4 Grad in Nordgriechenland, da überlege ich mir schon zweimal in der Dämmerung morgens im Wind auf den Felsen zu stehen, das ist im Oktober und selbst im November noch ganz anders.
Ich hätte da inkl. dünner Sommerjacke vermutlich so fehlkalkuliert, dass der Urlaub erst mal mit einer Erkältung startet....

Bei so niedrigen Temperaturen fällt der Plan flaches & warmes Wasser zu befischen dann natürlich auch flach. Wenn es im Frühjahr allerdings fast schon heiß wird, sollten alle Formen von Wassereinläufen, deren Wasser schnell die Außentemperatur annimmt, theoretisch gute Spots sein. Im Idealfall mündet das Wasser noch in eine Bucht. Meeresfische sind schließlich auch wechselwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Heute gabs bei mir den ersten false albacore des jahres, kann also ganz aktuell erfahrungen beisteuern. Gebissen genau vor der kleinen Bucht die ihr im Hintergrund seht. Direkt am Ausgang der Bucht gehts 20 Meter steil runter, danach Gefälle bis ca 60m in Wurfweite. Anderthalb Stunden vor Sonnenuntergang auf einen gelben Wobbler. Hoffe das hilft etwas!

Moderator:
Bild gelöscht! Bitte an Forenregeln halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Schöner Fisch, bei dem Foto stelle ich mir schon mal den Wecker bis es gelöscht wird.:tearsofjoy:
Aber im Ernst, auch als überzeugter Nicht-Releaser finde ich dass man tote Fische ansprechender präsentieren kann.
 

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Schöner Fisch, bei dem Foto stelle ich mir schon mal den Wecker bis es gelöscht wird.:tearsofjoy:
Aber im Ernst, auch als überzeugter Nicht-Releaser finde ich dass man tote Fische ansprechender präsentieren kann.
Wirklich? Ich fange und töte den Fisch um ihn zu essen, das ist nun mal ein blutiger Akt. Ist das hier nicht gern gesehen?
Ich bin auch kein Social Media Fan und während ich da auf den glitschigen Felsen balanciere hab ich andere Sorgen als ein ansprechendes Foto zu schießen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Wirklich? Ich fange und töte den Fisch um ihn zu essen, das ist nun mal ein blutiger Akt. Ist das hier nicht gern gesehen?
Ich bin auch kein Social Media Fan und während ich da auf den glitschigen Felsen balanciere hab ich andere Sorgen als ein ansprechendes Foto zu schießen.

Aus den Forenregeln:

"In der langen Historie des Barsch-Alarm-Forums hat sich gezeigt, dass Catch&Release-Diskussionen immer wieder zu einem für Moderatoren und Administratoren unzumutbaren Schlichtungsaufwand führen. Deshalb sind diese Diskussionen im Sinne des Forenfriedens auf den einen C&R-Thread beschränkt und ansonsten alle Handlungen zu unterlassen, die C&R-Diskussionen fördern (z.B. das Hochladen von Bildern und Videos, die tote Fische zeigen oder Fische, die mit Sand, Steinen oder Schlamm paniert sind und/oder auf einer eine Gras-, Schlamm-, GFK-, Alu-, Holz-, Fließen, Raufaser-, Blumen- oder Steintapete oder ähnlichem liegen). Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen. Neueinsteiger werden bitte höflich auf diesen Passus in den Bordregeln hingewiesen."
 

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Aus den Forenregeln:

"In der langen Historie des Barsch-Alarm-Forums hat sich gezeigt, dass Catch&Release-Diskussionen immer wieder zu einem für Moderatoren und Administratoren unzumutbaren Schlichtungsaufwand führen. Deshalb sind diese Diskussionen im Sinne des Forenfriedens auf den einen C&R-Thread beschränkt und ansonsten alle Handlungen zu unterlassen, die C&R-Diskussionen fördern (z.B. das Hochladen von Bildern und Videos, die tote Fische zeigen oder Fische, die mit Sand, Steinen oder Schlamm paniert sind und/oder auf einer eine Gras-, Schlamm-, GFK-, Alu-, Holz-, Fließen, Raufaser-, Blumen- oder Steintapete oder ähnlichem liegen). Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen. Neueinsteiger werden bitte höflich auf diesen Passus in den Bordregeln hingewiesen."
Keine toten Fische im Anglerforum?? Jetzt ist es passiert, der Himmel ist uns auf den Kopf gefallen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
Keine toten Fische im Anglerforum?? Jetzt ist es passiert, der Himmel ist uns auf den Kopf gefallen.
Ich denke der gelegentlich tote Fisch wird hier schon nicht mehr ganz so eng gesehen. Aber die Fotos sollten dann halt nicht komplett pietätlos daherkommen, sprich der Fisch etwas ansehnlich in Szene gesetzt und eine gewisse Ästhetik gewahrt werden. Und halt nicht nach blutigem Gemetzel aussehen wie z. B. fünf Beiträge über diesem ;)
Hättest du deinen Fisch vor dem fotografieren vom Blut gesäubert, vielleicht noch hübsch auf den Steinen drapiert und auch noch Köder und/oder Rute daneben gelegt, gebe es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Kritik.

Ich bin auch kein Social Media Fan und während ich da auf den glitschigen Felsen balanciere hab ich andere Sorgen als ein ansprechendes Foto zu schießen.
PS: Wenn kein ansehnliches Foto möglich ist, dann lässt man halt das fotografieren oder veröffentlichen einfach bleiben. Solche blutverschmierten Bilder hat doch jeder schon zur Genüge gesehen und die sind halt auch kein wirklicher Augenschmaus. Auch für das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit / nicht-angelnden Gesellschaft sind solche Bilder nicht wirklich förderlich. Wir wissen doch alle dass das Töten und Verzehren zum Angeln auch dazugehört und gerade beim Angeln schonend und nachhaltig passiert. Aber eine gewisse Ästhetik kann auf Fotos doch trotzdem gewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht als Spinnfischer - ich fahre jedes Jahr im Februar für 12-15 Tage nach Mittelgriechenland zum Angeln: Wassertemperaturen messe ich nicht, habe ich mich nie damit beschäftigt. Einfach deshalb weil es keinen Sinn macht wenn man sowieso vorhat im Februar vor Ort zu sein….

Ich habe den Eindruck dass sich in den letzten Jahren viel verändert hat – jedenfalls dort wo ich fischen gehe. So habe ich erstmals in 2019 Mitte Februar Hornhechte sichten können – und zwar jede Menge an mehreren weit voneinander liegenden Spots (30-50km)

Letztes Jahr habe ich in einer abgelegenen Marina haufenweise Ährenfische gehabt – und kleine AJs die danach gejagt haben. Wobei mittlere und kleine AJs im Februar keine Seltenheit dort sind

Wolfsbarsche gibt’s immer und fast überall - sogar auf TopWater im Winter - natürlich nicht die Regel

Mahis konnten in den letzten Jahren auch vermehrt im Winter am MM gefangen werden. Ich kann mich nicht daran erinnern in den 90ern je ein Mahi nach Ende Oktober gesehen zu haben….

Viel interessanter als die Temperaturen sind deswegen die Verhaltensweisen der verschiedenen Arten was die Winter-Spots betrifft. Ich habe den Eindruck das viele Arten ähnlich wie Zugvögel im Winter geielt zu gewissen Spots ziehen. Es gibt Spots (nix wildes, manchmal augenscheinlich nur ein ganz normaler Strand oder ein Hafengebiet) die werden jedes Jahr immer wieder besucht und andere - ganz in der Nähe – werden nie besucht… Fische die mEn extrem dazu tendieren sind Bluefish, aber auch der Barracuda

Thonine und Bonitos ziehen fast immer umher, jedoch glaube ich auch hier eine Vorliebe zu gewissen Ufernahen Spots zu erkannt zu haben. In der näheren Umgebung sind sie jedenfalls immer...

Aus meiner Spearfishing-Zeit (bin in GRE aufgewachsen) kann ich folgendes sagen:

Grouper, welche Art ist egal – ziehen sich ausnahmslos ins Tiefe, zu konstanten Temperaturen zurück

Dentex auch – haben aber definitiv Winter-Jagdgebiete - welche zum Teil sehr flach sein können!! In vielen Fällen sieht man sie im Sommer dort nicht, aber im Winter… Warum auch immer ist mir nicht klar. Es gibt – für mich jedenfalls - keinen klar erkenntlichen Bezug zu Struktur, Tiefe etc…

Wie gesagt, meine Erfahrungen beruhen auf Mittelgriechenland und einen großen Teil der Ägäis. Kreta hab ich mal ausgeklammert da diese Insel ein Kapitel für sich ist.



Grüße
 

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Ich denke der gelegentlich tote Fisch wird hier schon nicht mehr ganz so eng gesehen. Aber die Fotos sollten dann halt nicht komplett pietätlos daherkommen, sprich der Fisch etwas ansehnlich in Szene gesetzt und eine gewisse Ästhetik gewahrt werden. Und halt nicht nach blutigem Gemetzel aussehen wie z. B. fünf Beiträge über diesem ;)
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, Angeln zur Nahrungsbeschaffung IST ein blutiges Gemetzel, was soll ich da irgendwas verstecken oder beschönigen, grade hier unter gleichgesinnten?
Ist aber auch nicht der Hügel auf dem ich bereit bin zu sterben, dann halt keine Bilder mehr.
Peace.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
@KretaAbenteuer

Moderator:
In diesem Forum gibt es Regeln, an die sich jeder User zu halten hat. Diese Regeln stehen nicht zur Diskussion. Mit deiner Anmeldung hier im Forum hast Du die geltenden Forenregeln akzeptiert. Weitere Verstöße dagegen werden entsprechend sanktioniert.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich hätte da inkl. dünner Sommerjacke vermutlich so fehlkalkuliert, dass der Urlaub erst mal mit einer Erkältung startet....

Bei so niedrigen Temperaturen fällt der Plan flaches & warmes Wasser zu befischen dann natürlich auch flach. Wenn es im Frühjahr allerdings fast schon heiß wird, sollten alle Formen von Wassereinläufen, deren Wasser schnell die Außentemperatur annimmt, theoretisch gute Spots sein. Im Idealfall mündet das Wasser noch in eine Bucht. Meeresfische sind schließlich auch wechselwarm.
Die Süßwassereinläufe an denen ich Fische sind eigentlich immer kalt. Im Frühjahr sind sie Arxxxkalt da sie oft aus den Bergen mit Schmelzwasser gespeist werden. Aber vielleicht liegt ja genau hier ein Vorteil
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Wobei es da bei den Fischen auch verschiedene Vorlieben gibt.
Wolfsbarsch, Bluefish und Dorade ziehen Süßwassereinläufe geradezu an.
Tunny, Barracuda und Dentex machen da meiner Erfahrung nach einen großen Bogen drum.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Die Süßwassereinläufe an denen ich Fische sind eigentlich immer kalt. Im Frühjahr sind sie Arxxxkalt da sie oft aus den Bergen mit Schmelzwasser gespeist werden. Aber vielleicht liegt ja genau hier ein Vorteil
Danke für die Ergänzung.
Das Wasser müsste im Laufe des Frühjahrs definitiv über 14-16 Grad annehmen, was sicher vom Ursprung abhängt. Im Idealfall hängt natürlich ein Kläranlagenauslauf, Industriewärme etc. dran.

Wie AssAssasin gerade schrieb sicher auch Vorlieben entsprechend der Osmoregulation, d.h vielleicht Arten die auch in Ästuaren vorzufinden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Wie AssAssasin gerade schrieb sicher auch Vorlieben entsprechend der Osmoregulation, d.h vielleicht Arten die auch in Ästuaren vorzufinden sind.
Boah müsste ich erst mal googeln... ! Danke! Jetzt weiß ich auch was Ästuaren sind Falls es noch andere gibt die ähnliche Bildungslücken haben, hier werden Sie geholfen: https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/schutz-der-kuesten/aestuare#:~:text=Ästuare sind die Mündungsbereiche großer,Flusses ins Salzwasser des Meeres.

PS nur Spaß, hab wirklich was dazu gelernt

PS 2 Wenn Fische im Mündungsbereich abhängen, glaube ich nicht das es etwas mit ihren "Vorlieben entsprechend der Osmoregulation" zu tun hat. Eher mit einer Vorliebe zur Hungerregulation oder Temperatur Regulation :)


Grüße
 

Oben