Teil 1 Aspius aspius - Vom Staubsauger zum Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich find's ziemlich amüsant, muss ich gestehen. Es gibt ja genügend Threads mit zweifelhaft nerdigem Inhalt. Hier bekomme ich wenigstens wieder mal die Grenzen meines Auffassungsvermögens aufgezeigt.... :D
Auf den Punkt gebracht! Danke.
Geht mir nicht anders.
Hatte bloß gerade mein Angelzeug für heute eingepackt und nix vom Latein in die Rübe bekommen.
Deshalb der Spruch.
Meine Tochter hat das kleine Latinum, ich nur das kleine Russikum! Töi ponimajesch? :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Nur für den Fall, dass du diverse Smileys und Gezwinker vergessen hast. Oder ich die vielleicht mega offensichtliche Ironie überlesen habe (Doppelzwinkersmiley mit rote Bäckchen)

Danke, kriegst auf der Startseite bald wieder bestes bebildertes Anglerlatein von mir. Oh, Moment. Bebildert? Ist das dann nicht eher Anglergriechisch in Bezug auf Wahrheitsgehalt?

Und für den Fall dass du meinen Beitrag einfach nicht zu Ende gelesen hast. Ich frage kommende Woche einen Ichtiologe zur Etymologie des Rapfens. Ich hoffe, Theo - Mujo und uns allen anderen auch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Quasi schon mein zweiter Beitrag zum Thread.
Daher die berechtigte Frage, was willst du eigentlich von mir? Pinkle bitte an andere Beine oder benutze Prothesen, die stört das nicht :)

Ps: Ja, ich gehe angeln. Impliziert das dann auf Beiträge hier verzichten zu müssen? :) und wie oft muss ich angeln gehen, bis ich mich wieder belustigt äußern darf? Oder muss ich erst Fischbilder bringen, als Beweis wirklich angeln gewesen zu sein, bis ich wieder etwas Sarkasmus verbreiten darf? (fünffaches Smiley, Ironie off)
Mein lieber Simon,
das war natürlich spaßig gemeint!!!
Ok, Smileys vergessen :(!
Hätte ich geahnt das ich damit missverstanden werde, hätte ich das gelassen. :p:D:p
Ich war bloß auf dem Weg zum Wasser, deshalb die Frage ob Ihr nichts zu tun habt!
Warum bitte sollte ich hier jemand anmachen. Der Gedanke ist schon sträflich! Also bitte weitermachen und auf Deinen Startseitenbericht freue ich mich natürlich! :rolleyes:
Schönen Abend - Slidy
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo, ihr Hobbyetymologen:)

Ich hab den Aspius nicht vergessen, bin aber bisher noch nicht wirklich schlauer geworden.
Es gibt ein altgriechisches Substantiv "aspis", der Schild - aber was das mit unserem Rapfen zu tun hat?
Und ein lateinisches "aspis", Viper/Natter - auch hier erschließt sich mir der Bezug zum Fisch nicht.
ABER: Ein heißes Eisen hab ich noch im Feuer...;)
Fortsetzung folgt wahrscheinlich

Gruß Promachos
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ich finde die germanische "Rapa" - Variante bisher am plausibelsten. Also bezogen auf den Begriff "Rapfen". Aspius bin ich weiter mal gespannt. Wobei das mit der Viper/Natter auf das Jagdverhalten /(Stoßräuber mit sofortigem Rückzug) bezogen auch einen semantischen Bezug herstellt. Das ist ja unter anderem der Grund , dass ein Biss als "Schlag in die Fresse -Biss" empfunden wird . Der Rapfen rumpelt drauf und geht quasi sofort in seine Ausgangstellung zurück , ob mit oder ohne Beute .
Schöne Woche allen !
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Meinen Bruder hab ich nochmal gefragt, wie es mit dem lat. Namen Rapfen aussieht und ob das zur Verhaltensweise passt.
Ich bin nun wahrlich kein Experte für das Wesen der Rapfen. Mein Bruder meinte aber, dass der Rapfen diese heftigen wilden Sprünge macht um seine Opfer orientierungslos zu machen um sie dann erst einzusaugen. Aber mir und ihm erschloss sich nicht, wie das zum lateinischen aspirare passt. Vielleicht geht der Weg ja doch über das 'anhauchen' als Beschreibung für den Vorgang der Verwirrung durch kräftige Körperschläge.

Also mal die Frage in die Runde wie genau denn nun der Rapfen zu seiner Beute kommt?

Rapa - da ist doch der Gedanke zu Rapa-la nicht weit?! Wobei finnisch ja nun eine ganz andere Sprache ist, die ihren Ursprung im Ural hat und mit den indogermanischen Sprachen nix weiter zutun hat und bei Rapala handelt es sich ja außerdem um einen Namen. Vllt. ist es ja auch aus dem indogermanischen Sprachraum entlehnt. Ich denke da an die Findung der Nachnamen im Mittelalter, die meistens Berufsbezeichnungen oder (mutmaßliche) charakterliche Eigenschaften bezeichnen. Und da passt das 'geradlinig' und 'schnell' dann vielleicht doch wieder ganz gut - als eine Bezeichnung vllt. für einen Jäger, Fischer oder Bootsmann?

In jedem Fall schonmal ein dickes Dankeschön an die bisherigen Diskussionsteilnehmer. Mit Rubumark's Post stimme ich dann auch weitestgehend überein und lehne mich nun entspannt zurück :) Ich hoffe aber ganz allgemein, hier ein schönes diskussionswürdiges Forenthema gefunden zu haben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
-gerade durch ihre zahnlosigkeit sind sie wahrscheinlich so "aggressiv"(sehr schnell, harter biss-um die beute überhaupt irgendwie gehalten zu bekommen)
-sie schwimmen nicht filtrierend durch's wasser(in der brutfisch-zeit schlürfen sie sich die kleinen fischchen zwar entspannt von der oberfläche, aber das tun barsch/hecht sie auch)

diese komische theorie, dass die rapfen ihre beute quasi erschlagen, bzw erst betäuben und dann einsammeln kann ich überhaupt nicht bestätigen, nicht mal im ansatz!

man müsste dann ja auch irgendwann mal einen falsch gehakten rapfen fangen- hab ich noch nie.

also nicht einfach alles "nachplappern"was sich irgendwer mal ausgedacht hat-wir sind ja hier nicht in der kirche...

(ich fische seit ca 3 jahren 5-7monate im jahr fast nur auf rapfen...viiiele stunden)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
diese komische theorie, dass die rapfen ihre beute quasi erschlagen, bzw erst betäuben und dann einsammeln kann ich überhaupt nicht bestätigen, nicht mal im ansatz!

man müsste dann ja auch irgendwann mal einen falsch gehakten rapfen fangen- hab ich noch nie.

also nicht einfach alles "nachplappern"was sich irgendwer mal ausgedacht hat-wir sind ja hier nicht in der kirche...

(ich fische seit ca 3 jahren 5-7monate im jahr fast nur auf rapfen...viiiele stunden)

Ja eben, der Meinung bin ich ja auch. Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es da noch eine mögliche Sichtweise gibt die wir bisher noch nicht in der Diskussion hatten, wenn auch nicht sonderlich gut begründet.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ja gut...aber nach dieser "betäubungstheorie"(über die man ja immer wieder stolpert)müssten sie ja eher mit dem schwanz auf die schwärme /den köder einschlagen(und dann auch mit dem schwanz hängen bleiben).

ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass jemand sowas angeblich beobachtet hat.
ich jedenfalls noch nicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
diese komische theorie, dass die rapfen ihre beute quasi erschlagen, bzw erst betäuben und dann einsammeln kann ich überhaupt nicht bestätigen, nicht mal im ansatz!

man müsste dann ja auch irgendwann mal einen falsch gehakten rapfen fangen- hab ich noch nie.

also nicht einfach alles "nachplappern"was sich irgendwer mal ausgedacht hat-wir sind ja hier nicht in der kirche...

(ich fische seit ca 3 jahren 5-7monate im jahr fast nur auf rapfen...viiiele stunden)

Also ich angle nicht auf Rapfen, da es sie hier nur an der Donau gibt und die Strecke viel zu Spaziergänger-freundlich ist. Aber ich glaube einem passionierten Rapfenangler der viele Stunden mit der Angelei auf den Zielfisch verbracht hat um Welten mehr, als irgendwelchen halbherzig belegten Theorien.

Das man einen Fisch mal von außen hakt, kommt ja bei allen Räubern vor - egal ob Forelle, Barsch, Zander oder Hecht - dann wird das auch beim Rapfen nicht anders sein.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass jemand sowas angeblich beobachtet hat.
ich jedenfalls noch nicht.

Gelesen hab ich es auch schon!
Aber selbst konnte ich so ein verhalten noch nie beobachten.
Ergibt für mich auch keinen logischen Sinn.
Aber wie @observer schon sagte,hätte man dann sicherlich den ein oder anderen Rapfen mal am Schwanz gehakt:emoji_shrug:
Is halt wieder so ein Theorie/Praxis Ding!!!!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung für den Mehlkleister mit Stecknadeln war eigentlich mal Aspius rapax. Jedenfalls erkannte ihn der olle Brehm schon als solchen. Wenn man dann Aspius (lat. Aspis) als Natter ( also pfeilschnell zustoßend) und den rapax als raubgierig, sich schnell alles mit fortreißend definiert, bekommt der alte Namen schon einen Sinn.
Nun ja, wie man da aber auf Staubsauger kommt, erschließt sich mir nicht ganz. Aber es ist ja auch "modern" geworden, statt über Hohlglas und Vollglasspitzen ( carbon) zu schreiben, was eigentlich jeder Angler versteht, dann halt über tubular und solid tip zu schwadronieren um seine Intelligenz zu unterstreichen. ;)

Zur "Betäubungstheorie" habe ick schon mehrmals an der Oder gesehen das, wenn die Rapfen volle Tüte in einen Spuckfischschwarm einfallen, da schon mal ein paar lütte 3-4 cm lange Fischchen etwas benebelt mit Schlagseite an der Oberfläche schwammen.
Ick halte das allerdings auch mehr für so'ne Art Kollateralschaden weil ick danach nie beobachten konnte, das der erfolgreiche Jäger zurückkehrte und seine hilflose Beute genüßlich staub- äääääh.. einsaugte.
Jaja, mit den Anglerweisheiten is dit schon so'ne Sache. Ick stippe jetzt vorher immer erst zwei, drei Plötzen, damit ick mir, " Ist der erste Fisch 'n Barsch, ist die Angelei vom Arsch", nicht den ganzen Angeltag versaue.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung für den Mehlkleister mit Stecknadeln war eigentlich mal Aspius rapax. Jedenfalls erkannte ihn der olle Brehm schon als solchen. Wenn man dann Asp (lat. Aspis) als Natter ( also pfeilschnell zustoßend) und den rapax als raubgierig, sich schnell alles mit fortreißend definiert, bekommt der alte Namen schon einen Sinn.
Nun ja, wie man da aber auf Staubsauger kommt, erschließt sich mir nicht ganz. Aber es ist ja auch "modern" geworden, statt über Hohlglas und Vollglasspitzen ( carbon) zu schreiben, was eigentlich jeder Angler versteht, dann halt über tubular und solid tip zu schwadronieren um seine Intelligenz zu unterstreichen. ;)

Zur "Betäubungstheorie" habe ick schon mehrmals an der Oder gesehen das, wenn die Rapfen volle Tüte in einen Spuckfischschwarm einfallen, da schon mal ein paar lütte 3-4 cm lange Fischchen etwas benebelt mit Schlagseite an der Oberfläche schwammen.
Ick halte das allerdings auch mehr für so'ne Art Kollateralschaden weil ick danach nie beobachten konnte, das der erfolgreiche Jäger zurückkehrte und seine hilflose Beute genüßlich staub- äääääh.. einsaugte.
Jaja, mit den Anglerweisheiten is dit schon so'ne Sache. Ick stippe jetzt vorher immer erst zwei, drei Plötzen, damit ick mir, " Ist der erste Fisch 'n Barsch, ist die Angelei vom Arsch", nicht den ganzen Angeltag versaue.:D

Das hat für mich Hand und Fuß als Erklärung! Danke Schlotti
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wenn du was zum Thema Solid Tip und Glas was fachliches beitragen möchtest, würden wir uns denke ich sehr darüber freuen. Als Threadsteller würde ich noch mehr darüber freuen, wenn dies auch in den jeweiligen Threads erfolgt.

Über des wird mir hier auch etwas zu inflationär mit dem Begriff der Theorie umsich geworfen. Eine Theorie wird in diesen Stand erhoben, wenn das jeweilige Fachpublikum von der Qualität der aufgestellten Hypothese überzeugt ist und diese mehrheitlich als richtig anerkennt. Bis dahin bleibt es lediglich eine (Hypo)These. Also eine aufgrund selbst gewonnener Erkenntnisse postulierte Meinung.

Was diesen Thread angeht wurde zumindest von meiner Seite nicht der Anspruch erhoben von Anfang an richtig zu liegen, als viel mehr über einen Gedankenanstoß zur
öffentlichen Diskussion anzuregen. Und das wurde so von mir aus auch offen kommuniziert.

Aber zum eigentlichen Thema zurück. Aspis stammt aus dem altgriechischem und geht auf ein schlangenartiges Fabelwesen der griechischen Mythologie zurück , sagt Wiki. Also war mein Bruder wohl doch nicht so ganz auf dem Holzweg wenn er meint das geht auf das aggressive räuberische Verhalten des Vorstoßens des Rapfen zurück. Das passt dann ja auch ganu gut zum 'Schild', was eine weitere Möglichkeit aus dem griechischem ist 'aspis' zu übersetzen. Der Schild ist der heftige Schwanzflossenschlag, würde ich's so deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mein privater Freundeskreis geht dich überhaupt nichts an! Schon garnicht in einem öffentlichen Thread zum Thema aspius.
 

Oben