• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich gestehe, daß die Inline-Ruten auf mich schon seit ihrer Einführung einen starken Eindruck auf mich gemacht haben. Ist ja meines Wissens auch eine Erfindung von DAM, wurde hier aber nicht angenommen und daher auch das Patent verkauft. (Verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmt).
Nun im November sah ich dann die Neuankündigung im www.
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/products/view/24150
Die angegebenen Werte machten mich neugierug und hier wurde eine zum Spinnfischen vorgestellt. Kurze Anfragen an ein paar Tackle-Dealer und dank Jonas (Angel-Joe) konnte ich in Rede stehendes Exemplar heute in die Hand nehmen - und habe es auch nicht mehr losgelassen. Und das, obwohl sie mir etwas zu lang ist, für das Spinnen mit der Baitcaster....
Eigentlich fängt es schon bei der Verpackung an: Nix mehr mit zubinden - nein, das Futteral hat einen Reißverschluß, der es ermöglicht, die montierte Rolle dranzulassen und die Rute dennoch einzupacken.
Natürlich hat die Reklame wieder übertrieben mit der Gewichtsangabe von 125 Gramm (was mich auch wirklich ser verwundert hätte). Die el. Küchenwaage zeigt aber 140 Gramm an, was für eine 2,70 m lange Rute fürwahr immer noch ein Traumgewicht darstellt. Das Spilthandle ist persönliche Geschmackssache, mir gefällt es sehr. Und das dunkle Kobaltblau des Reel-Seat harmoniert gut mit dem Kork der Griffe. Seine besondere Form erfordert nicht zwingend den Trigger, da sich die Finger gut in diesen einfügen und beim Palmen auch genügend Halt gegeben ist. Die Steckverbindung ist akkurat gearbeitet und die Bindungen recht sauber. Die Biegekurve ist phantastisch. Die ganze Aktion würde ich vielleicht mit reg-fast einschätzen und von der Empfindlichkeit her verspreche ich mir bei einem angegebenen WG von 20-50 Gramm eine Rute, mit der man noch auf Barsch dropshoten kann, gut auf Zander jiggen und auch größere Swimbaits ins Heavy Cover zum Hecht befördern kann.
Hier mal erste kleine Eindrücke:
 

Anhänge

griff1a_182.jpg erstbelegung2a.jpg rei__verschlu__1a.jpg

Klausi

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Scheinbar kriege ich nur 3 Bildchen geladen, daher füge ich hier noch welche an...
Wenn es der Wettergott gut mit uns und meiner Gesundheit meint, stelle ich gerne noch Praxis- untermalte Bildchen ein....
 

Anhänge

schnuraustritt1a.jpg leitring1a.jpg gewicht2.jpg

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Sieht schon toll aus. Drüber gestolpert bin ich auch schonmal beim Ruten-Suchen.
Meine Bedenken waren aber as sich soviel dreck im inneren sammelt oder?
Die idee an sich gefällt mir sehr gut. Die Kraftübertragung auf den Blank, durfte ja spitze sein.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
ok - ich dachte immer DAIWA hat es erfunden. Ist aber ja auch egal.

Beim Meeresangeln fische ich Inliner und bin super zufrieden. Allerdings von B..... . Kann mich irgendwie nicht so richtig an den Gedanken gewöhnen, damit zu jiggen. Ich bin sehr oft ( je nach Jahreszeit ) am abzuppeln von Gras, irgendwelcher Pflanzenteile manchmal Laub usw. - welches an der Hauptschnur baumelt...

Bin aber mal gespannt was Deine Erstbefischung ergibt. Als Ganzjahreseinsatzrute wohl kaum vorstellbar für alle Gewässer.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Beim schweren Meeresangeln schwöre ich auf Inliner, als Spinnrute kann ich mir so ein Teil irgendwie noch nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, noch nicht... ;)

Bin gespannt wie sich das Teil macht!
 

Klausi

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oooch, ich hatte in der Norwegenecke noch eine DAM-Inliner mit WG 40-80 Gramm zu stehen. Die habe ich letztes Jahr mal ausprobiert. Mit Stationärrolle hat es definitiv nicht geklappt, aber mit der Revo SX dran und Swimbaits von 20-50 Gramm ging das ganz wunderbar und ein 80´er Hecht mußte auch dran glauben. Ist mir allerdings doch zu steif, das Teil.
Die Neue soll ja eine Spezialbeschichtung haben, daß kein Schmutz innen kleben bleibt..... nun, zur Pappelblüte möchte ich das auch nicht unbedingt auf die Probe stellen...
@ Gufihannes: ... hat nicht Malcolm Douglas auch eine Inliner gefischt ?
Daiwa hat da was extra für den Australischen Markt entwickelt...
http://translate.google.de/translat...//tackleware.cart.net.au/details/2631591.html
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Hmm kannte ich noch nicht, danke für den Link.

In Norwegen schwöre ich auf meine "Weiße" Daiwa, hier warte ich jetzt
mal auf Deine Erfahrungen, man muss ja nicht alle selber machen :)
 

Klausi

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ääähmmm... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ick will dit Ding in die Hand nehmen !!! Bin gespannt wie se leichte Köder wirft.Drillverhalten wird wohl traumhaft sein.Mal sehen wo man dat Dingens befummeln kann.
 

Klausi

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wochenende mal Probewerfen auf 12 m entfernte Scheibe: 16 Gramm: Keine Probleme,.... 8 Gramm: keine Probleme..... 5 Gramm: keine Probleme. Trefferquote befriedigend, da aus der Übung. Keine Perrücke - und das mit der 260 Gramm schweren Code Red von Quantum.....
Einhändiges Werfen gut bis sehr gut, obwohl kein Trigger dran. die Grifform ermöglicht guten Griff.
@ Havelbarsch: mit 14 Gramm über den SPK.... etwa 50 Meter ohne voll durchzuziehen...
Ansonsten..... dauert noch mit Praxisberichten
 

Anhänge

hafen2a.jpg

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Klausi: Ich kann mirs aber auch nicht wirklich vorstellen das man mit leichten gewichten gut werfen kann! (aber ich glaubs dir natürlich trotzdem!)
Ein Problem könnte es bei minusgraden geben, da die Rute ja von "innen" zufrieren könnte, aber das kann man ja nicht einfach so wieder freimachen!
 

Klausi

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zuviel Öl und mit der falschen Viskosität sind auch Bremsen der Wurfweite. Habe ich bei der vorweihnachtlichen Rollenpflege erst wieder feststellen können. Rotierten die angeworfenen Rollen vorher 12-16 sec. lang, (ungetunded), so waren sie nach dem Einbringen von Daiwa-Öl deutlich langsamer. Erst nach entsprechendem Freispülen mit WD 40 waren die alten Werte wieder erreicht...
@ Waterfall: Wirklich Übungssache. Es gibt inzwischen so etliche Augenzeugen dafür...
 

Oben