• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich würde da keine Experimente eingehen. Auch noch im Ausland, keine vernünftige Gewährleistung, die Rolle kommt defekt usw.
Für das Geld, und ein paar Groschen mehr kriegt man doch auch in Deutschland vernünftige Rollen. Wenn´s ne Daiwa sein sol,l kann ich dir die Caldia X empfehlen.

Gruß Axel
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Axel,

danke für Deine Antwort! Die Nachteile bez. eines Kaufes im Ausland sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber trotzdem interessiert mich diese Rolle ;) ... die Caldia X ist für mich keine Alternative.

Gruß, Matthias
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Die Caldia X ist übrigens die deutsche (europäische?) Version der Advantage-A ;) Und die hab ich wieder verkauft, weil sie mir nicht so gefallen hat - der Lauf war mir nicht weich genug, ansonsten aber solide, wie man es von Daiwa gewohnt ist. Zur Advantage kann ich allerdings nicht viel sagen. Hol Dir doch die Tierra, wenn's umbedingt 'ne Ami-Daiwa sein soll und Dich das Garantieargument nicht stört (mir ist das sowasvon schnuppe - hab nur Ami-Daiwas) - läuft seeeeeidenweich :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi MSH,

bez. der Caldia X habe ich die gleiche Erfahrung gemacht und dann lieber noch 75€ für 'ne Aspire draufgepackt.

Die Tierra sieht nicht schlecht aus, hat aber auch dieses "Washable-Feature", was ich ein bißchen skeptisch sehe.

Auf die TDA kam ich nur durch die Empfehlung eines Bekannten, der die früher mal hatte und sehr zufrieden war. Deshalb ist es für mich auch interessant, ob die angebotene Rolle das alte bewährte Modell oder eine Neuauflage ist. Aber anscheinend kann hier niemand etwas dazu sagen?! :(

Gruß, Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
Die von dir verlinkte Advantage ist ein absoluter Kauftip ! Im Gegensatz zur neueren ist die absolut unverwüstlich gebaut. War zum Zeitpunkt des Erscheines noch über der Capricorn A angesiedelt.
Ich habe sie selber einige Jahre gefischt und ein Kumpel fischt die 2000er heute noch zum Fischen mit Softjerks und Swimbaits....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Genau sowas wollte ich hören ;) ... vielen Dank!

Wie würdest Du Laufverhalten und Schnurwicklung im Vergleich zu den aktuellen Rollen im mittleren/oberen Preissegment beurteilen?

Danke & Gruß, Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.667
Alter
46
Die Rolle läuft sehr weich und gleichmäßig, wesentlich besser als z.B. die Emblem Spinnrollen die Daiwa vorher hatte.
Spiel in der Kurbel ist gering aber minimal vorhanden wie halt bei jeder Steckachse. Die allgemeine Verarbeitung bei der Rolle ist echt klasse, sie ist zwar im Vergleich etwas schwerer als manche aktuelle Modelle aber dafür auch solider.
Schnurverlegung ist bei der 2000er top, auch mit Geflecht, bei der 3500er z.b. aber leicht talförmig da die Rolle ein Tellergetriebe und keinen Wormshaft hat was für die Stabilität nicht unbedingt schlecht ist.

Ich habe für die Rolle damals knapp 200,- bezahlt und mein Kollege 2007 auch noch ca.150,-. Die haben sich auf jeden Fall gelohnt da die Rolle so ziemlich alle Shimanos überlebt hat.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank für die Info!

270g finde ich für eine 2000er nicht zu schwer, wenn sie die entsprechende Robustheit mitbringt. Meine 2500er Aspire wiegt auch knapp über 260g, nur daß ich die nicht mit zu großen bzw. druckvollen Ködern quälen möchte (z.B. größere Spinnerbaits, 19cm 4Play Herring, usw.). Ich möchte an eine kurze, leichte Rute aber auch keine 4000er Rolle hängen, so daß ich ein kleines, robustes Arbeitstier dafür suche und da paßt die empfohlene TDA in der 2000er Größe eben ganz gut ins Bild.

Gruß, Matthias
 

Oben