Taumelnder / kreisender Gummifisch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pilzaxel

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
2
Moin, ich experimentiere schon länger zu dem Thema um einen langsam zu Boden kreisenden /taumelnden Köder hinzubekommen.

1 Variante mit einer Tauschschaufel vorn am Jig die verdreht wird hat schon gut funktioniert - gibt's aber auch nicht zu kaufen mit Winkel

2. Variante test ich grad als Winter Projekt - hier mal was Chat GPD sagt im Pic.

Das würde ich sofort kaufen wenn es da ein fertig abgestimmtes System gäbe - habt Ihr da Tricks?

Axel

Anhänge

Screenshot_20260105_210718_ChatGPT.jpg

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
777
Taumelt / Dreht nicht auch ein wenig ein "Fluke style jerkbait" mit einem weighted offset beim losen absinken?!
(Ist schon ein paar Tage her als ist das mal montiert hatte)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.287
Ich würde mal einen schlanken Gummifisch wie Swing Impact nicht handelsüblich aufziehen. Hatte da mal ein Erlebnis mit einen Kumpel auf dem Boot, der noch nicht so lange angelte. Ich konnte etliche kleine Zander fangen, er nichts ... auf einmal, auch als meine Bisse nach ließen, fing er. Dabei war ihm das Gummi vom Haken gerutscht und der Swing Impact hing nur noch so halb drauf (wie, wenn ein Zander das Gummi manchmal runter zieht) und er konnte innerhalb kurzer Zeit zig Fische verhaften, während ich mit dem korrekt aufgezogenen Gummi immer noch keinen Fisch fing, obwohl wir an der gleichen Stelle fischten.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
205
10g sind etwas ungewignet normaler weise will man einen langsamen fall bei der sache sag mal Tubes kann man bis so 7g eine gute Spirale erzeugen darüber wirds bei mir schwer. Sinkt einfach zu schnell

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.021
Ich hab in ganz jungen Jahren mal ne Zeitlang Gummifische an ner Art Drachkovicsystem gefischt. Das Blei war wie bei einer Chebu flexibel aufgehängt. Das gab in der kalten Jahreszeit einige schöne Bisse auch auf Sicht, weil der Gummi schön taumelnd zum Grund gesunken ist. Ich hab aber mit ganz leichten Gewichten geangelt. Das waren an nem 16er sicher nur 3 bis 4g.

pilzaxel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
hab mal ein Brainstorming gestartet und Produktkonzept und Haufen Ideen - wenn einer zufällig einen Angler kennt der Strömungslehre studiert an der TUM oder so der soll sich melden ;-) sollte ja auf alle Fälle mehr Gewicht können - im UL Bereich guibts das spine Rig - denk da eher als ein komplett System bis 20g das langsam kreisend/flatternd zu Boden geht.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.241
Also Pintails die einseitig schlecht aufgezogen sind, trudeln an nicht gespannter Schnur wie ne Spirale nach unten!
Sobald du aber Kontakt aufnimmst, unterbrichst du das und die fallen wieder „normal“!

Was hast du denn genau vor?

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.711
Wenn man den Jackall Driftfry oder die Versa Pintails von Duo schei**e aufzieht, taumeln die in kreisenden Bewegungen Richtung Gewässergrund. Passiert bei anderen Gummis auch, aber beim Driftfry und Versa mach' ich's mittlerweile hin und wieder mit Absicht, weil ich deren Absinken am Besten finde.

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Einfach einen pintail oder split tail mit einem nicht zu schweren Dart jighead oder einem spine rig mit nail sinker an schlaffer Schnur (!) fallen lassen. Hat mir schon viele Fische gebracht.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
205
Darf ich fragen warum es dir wichtig ist viel Gewicht zu verwenden obwohl du eine Langsame absinkphase möchtest. Wirst it einem leichtem gewicht, etwas unsymetrisch Aufgezogen und schlafferschnur jeden No action köder dazu bekommen. Falls es um wurfweite geht Probier mal köder mit sehr viel Salz und Sehr dünne schnur

pilzaxel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also Pintails die einseitig schlecht aufgezogen sind, trudeln an nicht gespannter Schnur wie ne Spirale nach unten!
Sobald du aber Kontakt aufnimmst, unterbrichst du das und die fallen wieder „normal“!

Was hast du denn genau vor?
Möchte eine Jigkopf / Fischkombination haben bis 20g die noch gut werfbar ist und automatisch immer im Kreis zu Boden geht - soll halt ein immer funktionierendes System sein

pilzaxel

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Darf ich fragen warum es dir wichtig ist viel Gewicht zu verwenden obwohl du eine Langsame absinkphase möchtest. Wirst it einem leichtem gewicht, etwas unsymetrisch Aufgezogen und schlafferschnur jeden No action köder dazu bekommen. Falls es um wurfweite geht Probier mal köder mit sehr viel Salz und Sehr dünne schnur
in Gewässer bis 5 m ist das ok mit paar Gramm aber wenn es dann auch auf Zander gehen soll sind die 10m dann interessant - da dauert das zu lang. alsop würd sagen bis max 20g eher 5 bis 20g so ein System das schön immer im Kreis zu Boden geht

Oben