1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Tatula SV Vibrationsgeräusch

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Leiwandizer, 3. Juli 2017.

  1. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    Hallo BA Community!

    Ich habe mir nach langem studieren der BA Foren ein Tatula SV 8.1 JDM gegönnt.
    Alles in allem ist die eine klasse Rolle:
    leichtgängiger und smoother Lauf,
    leicht im Gewicht,
    kommt mit Gewichte von 7-30g problemlos klar
    --> für mich die perfekte Rolle.. ABER...

    Beim Einkurbeln stark vibrierender Köder wie Cranks, sowie beim Anschlagen und auch bei harten Bissen übertragen sich die Vibration auf die Rolle und erzeugen in dieser ein extreme nervendes "scheppern".
    Das kenne ich von meinen anderen Rollen nicht (Tatula Type R, Revo Rocket)

    Die erste Vermutung war das Pinion Gear- da das Geräusch wie eben Dieses beim (vorsichtigen!) Drehen ohne Spulenachse klingt.
    Da das Pinion ja ein Spiel zum Rollenkörper und Getriebe hat, habe ich daraufhin die gesamte Rolle entfettet, mit Nigrin Getriebe Fett geschmiert und auch gleich die Gleitbuchsen gegen Lager getauscht -> kein Effekt.

    Mir ist dann aufgefallen, dass die Geräusche mit max. Magnetbremse (Stufe 20) deutlich abnehmen. Daher die Vermutung, dass bei den Magneten etwas locker ist, doch da sitzt alles fest.
    Habe dann den Seitendeckel der Type R auf die SV montiert --> das Geräusch entsteht weiterhin.

    Die letzte Idee ware, dass die Geräusche vom Induktor kommen. Dessen Feder ist wesentlich schwächer als z.B. bei der Type R -> aber wie oder wo sollte der "vibrieren" wenn der Seitendeckel drauf ist?

    Daher meine Frage an Bestizer dieser Rolle oder anderer SV Typen:
    Kennt ihr diese Geräusche auch ? Ist das vielleicht normal, eben aufgrund der schwachen Induktor Feder?

    Wie gesagt, die Rolle arbeitet sonst einwandfrei beim Werfen, kurbeln, drillen usw..

    Tight Lines
    Sascha
     
  2. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester BA Guru

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    64
    Beiträge:
    2.676
    Likes erhalten:
    2.769
    Ort:
    Laichingen
    Kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber will trotzdem kurz was einwerfen:

    fischst du vorwiegend Cranks oder Köder die viel Druck und Vibrationen erzeugen an einer 8.1er Übersetzung?
    Das stell ich mir nämlich ganz schrecklich vor wegen dem Einholwiderstand -> denn normalerweise nimmt man für solche Köder ja eher die niedrig übersetzten Versionen.

    Trotz alledem sollte die SV nicht solche Probleme an den Tag legen - bin gespannt ob dir wer helfen kann.
     
  3. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    Wie gesagt, ein Problem ist es eigentlich nicht, da keine Einschränkungen vorliegen. Es nervt einfach nur...

    Ich Fische sowohl Minnows als auch Cranks, Jigs und Spinner gleichermaßen.
    Du hast natürlich recht, ideal ist so eine Übersetzung im Hinblick auf den Widerstand nicht. Doch ich kurbel lieber in Zeitlupe für eine langsame Führung, als extrem vollgas um eine schnelle Führung zu erreichen...
    Dennoch liegts (hoffentlich) nicht an der Übersetzung. Die Type R hat auch schon eine 7.3er und mit den selben Ködern läuft es absolut lautlos.

    Kurbel ich zum Beispiel mit Mono statt Geflecht treten gar keine Geräusche auf -> klar, die Vorbationen kommen gar nicht erst bei der Rolle an, dafür auch die Bisse nicht.
    Mit ein leichteren Rute (Powermesh 7-28g) statt meiner Pulse XCD 10-35g +Geflecht sind die Geräusche auch geringer, aber nicht weg.

    Ach ja, das Geräusche tritt nur bei sehr flotter Führung auf. Gemächliches leiern läuft lautlos wie bei allen anderen Ködern.


    Tight lines
    Leiwandizer
     
  4. Evil_Invader

    Evil_Invader Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    13
    Beiträge:
    1.785
    Likes erhalten:
    1.915
    Ort:
    Deepest Hell
    Ich fische Cranks auch an einer 8,1er Übersetzung, was auch ganz gut ist wenn man die Dinger mal burnen möchte.
    Imo wird in der Regel aufgrund der Stabilität zu kleineren Übersetzungen gegriffen. Kleineres Modul = weniger und größere Zähne am Getriebe.
     
  5. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    Jup, genau so sehe ich das auch - und dauerhaft mit druckvollen Ködern "burnen" ist ja nicht das Ziel.


    Tight lines
    Leiwandizer
     
  6. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    @Evil_Invader:
    Hab ich das richtig verstanden, du fischt auch ein Tat SV 8.1 oder generell eine 8.1er Übersetzung?


    Tight lines
    Leiwandizer
     
  7. Evil_Invader

    Evil_Invader Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    13
    Beiträge:
    1.785
    Likes erhalten:
    1.915
    Ort:
    Deepest Hell
    Yepp, ne Tatula Type R 8.1 auf ner Megabass Swingfire bzw jetzt nimmer jetzt isses ne Tatula Tactical 8.1 und die Type R sitzt auf der Harrier.

    Alle Klarheiten beseitigt, oder? :wink:
     
  8. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    Alles klar [emoji6]du hast keine SV.. daher weiter unklar ob es vielleicht normal ist.. denn meine Type R rennt wie geschmiert [emoji851]

    Digitaka hat auf jeden Fall Reparatur angeboten, nur dürfte das nicht kostenlos sein. Und während der Sommersaison für vielleicht mehrere Wochen die Rolle nach Japan zu schicken, sagt mir nicht wirklich zu ...



    Tight lines
    Leiwandizer
     
  9. Leiwandizer

    Leiwandizer Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    6
    Ich "up-pe" das Thema mal.
    Vielleicht kann ja noch wer Input geben ?


    Tight lines
    Leiwandizer