• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Hallo,
die o. g. Rolle wird für Ködergewichte ab 4 Gramm angepriesen, max. 56 Gramm.
Sind die 4 Gramm realistisch, oder muss man doch mit 10 Gramm rechnen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Edit: lesen sollte gelernt sein... :)

Edit 2: habe mehrere Tatula SV TW, aber wirklich gut werfen die erst ab 7g+.

Für mich auf M/MH und eventuell auf einer H zu gebrauchen.

Auf welche Rute möchtest du sie denn schnallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Wenn Du eine BFS Spule einbaust und die Lager wechselst dann sind die 4 gr. realistisch. Meine fängt erst ab 10gr. mit entsprechender Rute , erst richtig an zu Performen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Kein Blank der Welt lädt sich bei 4g auf, wenn er zeitgleich bei 56g nicht bricht.

Kenne die Rute nicht, aber letztlich ist das physikalisch nicht möglich.
Ist ja auch ne Rolle ;) Ich hab die Tatula auf einer ML mit 7-21g gefischt und habe jetzt eine Alphas CT SV 70 drauf. Ich finde schon, dass die im unteren Bereich so bei 5-8g besser läuft. Wenn du dauerhaft leichte Köder unter 10g fischen willst würde ich andere Rollen vorziehen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das war aber denke ich auch nicht die Frage, hier ging es um keine Rute sondern um die Rolle.
Ohne mich jetzt wirklich eingelesen zu haben ich würde mit keiner Tatula 4 gramm werfen wollen, interssant ist da halt hauptsächlich das Spulengewicht und das ist bei den Tatulas zu hoch um es mit 4g gut zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikesch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Danke für die Infos.
"Basteln" wollte ich bei einer neuen Rolle nicht, soll schon serienmäßig sein.
Bei den Angaben und dem Preis wäre es schön gewesen. :)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Für den Preis kriegst aber doch auch rollen die 4gr werfen können, oder geht es dir darum mit einer Rolle 4-56gr abzudecken?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Für den Preis kriegst aber doch auch rollen die 4gr werfen können, oder geht es dir darum mit einer Rolle 4-56gr abzudecken?
Gute Frage!

Das hab ich auch nicht ganz verstanden, an welche Rute die Rolle soll.

Für den Preis gibt's ja genug andere Rollen. Ob von Ali oder Revo ALC BF7 z.b. falls es um eine 4g werfende Rute gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikesch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Das "Äffchen auf der Schulter" behauptet ich benötige eine BC-Barschcombo.
Also habe ich nach Ruten und Rollen gesucht, welche "untenrum" ab 5 Gramm aktiv sind.
Für leichtere Köder nehme ich doch lieber eine Stationärrolle mit entsprechender Rute.
Leider gibt es wenige Ruten (5 - max. 20 Gramm) die mir gefallen (Korkgriff).
Da ich eher Daiwa als Shimano verwende ist mir eben diese Rolle ins Auge gefallen, wobei die Marke nicht so ausschlaggebend ist wie die techn. Merkmale.

Edit: Die Rolle sollte im stationären Handel erhältlich sein,
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also 4g wirfst du nur anständig an UL und L oder ML, wenn diese overrated ist. Und ja ich rede hier vom WG und weiß, dass das Power Rating nicht das Wurfgewicht abbildet.

Alle diese Ruten werfen dann aber keine 20g anständig.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich würde für ML und L definitiv andere Rollen empfehlen. Ich selber fische auch gerne Daiwa und habe da die Alphas CT SV 70 und die Alphas Air in Gebrauch. Die Tatula fische ich auf einer MH-Combo. Das finde ich persönlich deutlich stimmiger.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Würde die Tatula 103 zwar nicht für 4g empfehlen, aber an der entsprechenden Rute (in meinem Fall eine 4-teilige Reiserute mit 2 Spitzen; einmal Soli-Tip, einmal Tubular; jeweils 3-12g) und da funktioniert die Tatula wunderbar mit 4g.
Sicherlich kein Wurfweitenwunder in dem Gewichtsbereich, aber funktioniert ziemlich stressfrei - so zumindest meine Erfahrung.

Allerdings wird es ohnehin seeeeehr schwer (wenn nicht unmöglich), eine Kombo zu finden, die von 4-20g alles vernünftig abdecken kann...
 

Oben