Tatula-Knobs an andere Rollen schrauben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Moin,
ich hab mir vor einiger Zeit schon eine Daiwa Tatula 200 zugelegt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Knobs für mich einfach die geilsten sind, die ich je in der Hand hatte... die will ich auf meine Rollen schrauben! Einfach gesagt, aber:
1. Wo krieg ich die her? Kleineres Problem. Entweder man kann die als Ersatzteil nachkaufen oder, wenn mal jemand seine Knobs nachgerüstet hat, die originalen abkaufen. Aber:
2. Wie krieg ich die an andere Rollen? Der Schaft, auf dem die Knobs sitzen, ist ja immer unterschiedlich dick, lang etc., und der Durchmesser der Löcher in den Handles sicher auch (mal nur auf Daiwa bezogen). Also was tun? Die Schäfte an der Rolle sind vernietet, da kriegt man nichts (nutzbar) ab. Zu 1.: Daiwa verkauft als Ersatzteil nur den gesamten Handle, also weder Knobs noch unvernietete Schäfte einzeln.
Ich hoffe, ihr habt da Ideen.
Tight Lines,
Jonathan
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Yes, Daiwa is ne bitch, zumindest wenn’s um Ersatzteile geht. Du kannst nur n ganzes Handle-Assembly für viel Geld kaufen. Private Verkäufer die Nachgerüstet haben ist vermutlich deine beste Chance.
Die Knobs passen dann auf alle Daiwa Baitcaster, ja. Der Schaft hat immer die gleichen Maße. Bei ganz großen wie Tatula 300 oder so müsste man das vielleicht noch mal verifizieren. Aber bis Größe 200 ist definitiv alles untereinander austauschbar.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Einige meiner Rollen haben vernietete Knobs, ich müsste sie also aufbohren. Aber woher kriege ich die Schäfte neu? Auf ebay kosten sie 30€+ pro Stück und auf Aliexpress o.ä. ist nicht ersichtlich welche Maße das Ding nun hat.
 

Oben