Tatula HD 200 läuft butterweich ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo Leute

Ich bin jetzt total von dieser Rolle überzeugt ,weil diese Butterweich läuft .

Bei anderen Baitcastrollen merkt man schnell oder von Anfang an irgendwas schleifen oder das Getriebe.
Bei dieser HD 200 HSL ist alles super man merkt rein gar nichts.

Gibt es da einen technischen Unterschied bei diesen Rollen ,oder ist es einfach nur das Schmiermittel ?
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Kann mir einer doch mal erklären was bei der Rolle besser ist, das die so weich läuft ?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche vergleiche hast du denn? Und wie lange fischst du die rolle schon? Schleifen kann nach ner zeit immer mal passieren, dann muss man halt mal reinigen und neu fetten.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Meine Tatula läuft ähnlich weich wie die Abu Gang. Die MGX wurde mal etwas kratzig, da half reinigen und fetten/ölen.

Nochmal Danke an Dirk fürs durchaus hilfreiche Video.

Denke dass sich da gescheite Rollen jeglicher Hersteller nicht mehr sooo viel tun ab ner bestimmten Preisklasse.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Hätte mal eine Frage, würde gern eine Tatula HD 200 an eine 130gr Rute hängen.... es werden aber nur max 100gr geworfen hauptsächlich 80, geht die Rolle dafür noch klar?
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich habe meine Tatula 200 jetzt bereits die dritte Saison (100 - 150 Angeltage / Jahr) auf meiner Savage Gear Custom Jerk und fische Köder bis 110 gr ohne, dass es Probleme geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich denke mal das es an dem Air Rotation System liegt das die weich läuft.
 
T

TomB

Gast
Ich häng mich hier mal dran.
Hat zufällig irgendwer ne Ahnung wieviel ich von ner Daiwa Tournament Evo in 0,26 19,8kg auf die Tatula HD 200 drauf bringe,
bzw. wieviel ich mit ner 0,20er Nylon unterfüttern muss um ca. 120-150m Geflecht drauf zu bringen.
Danke schonmal!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183

Oben