Tatula Elite PITCHIN‘FLIPPIN‘ 103

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Jemand Erfahrungen mit besagter Rolle?
Fische ne Tatula 70 auf ner Levante F4 mit welcher skippen wirklich Laune macht.
Nun möchte ich noch etwas fürs Heavy Cover mit MH oder H Backbone. Jemand Erfahrungen mit der Tatula Pitchin'Flippin'? Wie schlägt sie sich in Puncto Wurfweite? Ist skippen wirklich noch einfacher als mit ner normalen Tatula?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Besitze beide Elite Tatulas. Die P/F hat im Gegensatz zur "normalen" Elite eine 103er statt der 100er Spule. Schnurfassung ist geringer (ca 80m 0.35er) und performt mit speziell fürs P/F gewünschten höheren Gewichten und kräftigeren Schnüren um durch Kraut zu kommen perfekt.
Ich fische sie an einer :

US Megabass Levante perfect Pitch 1.1/4oz
mit bullets zwischen 1/2 und 1oz. ohne dass ich sie übermässig abbremsen müsste.
Besitze 2 Spulen (1x FC fürs Holz, 1x PE fürs Kraut 17-25lb)

Wie der spezielle Rotor wirkt kann ich nur vermuten.

Die "normale" Elite dagegen ist ein Wurfmonster und imho in der Liga einer Metanium, da kommt die P/F mit ihrer Spule nicht ran.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt tausche ich mal die Spulen untereinander.
Mein Tipp:
P/F kaufen und eine normale Spule dazu
Best of two worlds
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Du meinst also die Elite P/F performt mit kleiner Spule wie ne normale Elite? Dann werde ich es so machen wie von dir vorgeschlagen. Das hilft weiter, merci.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Du meinst also die Elite P/F performt mit kleiner Spule wie ne normale Elite? Dann werde ich es so machen wie von dir vorgeschlagen. Das hilft weiter, merci.
Wenn du die 100er Spule meinst bin ich der Meinung ja . Die Bodies der Elite sind ja gleich,lediglich die Spulen und Rotoren differieren .
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich besitze die Elite P/F nicht, allerdings die "normale" Elite.
Und mit der funktioniert das Skippen tadellos.
Dazu muss man wissen, dass bei der Elite im Vergleich zur normalen Tatula das MagForze Z Magnetbremssystem modifiziert wurde.
Die Feder des Induktors ist hier etwas straffer ausgeführt, so dass der Induktor nicht so schnell in den Magnetschacht eintaucht.
Gerade beim Skippen ist das von Vorteil, da bei geringerer Spulendrehzahl weniger gebremst wird.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab ja selbst ne 70er SV TW - auch da funktioniert skippen problemlos. Die Frage für mich ist ob sich die Kastration der Wurfweite wirklich lohnt. Und wieviel davon tatsächlich flöten geht.
 

Oben