• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Wie der Titel schon sagt klappert die tatula. Man kann quasi die gesamte Handleeinheit minimal rein und rausziehen.


Das handle sitzt bombenfest. Habe ich nochmal versucht nachzuziehen und habe mir dabei erstmal schön die Nut versaut.
Hat aber nix geändert.

Beim nerd hört man es im Video der SV TW ab 4:30

Falls jemand ne Lösung parat hat immer her damit.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Eigentlich ist das in gewissen Maßen normal. Ich habe das auch bei fast allen Rollen, auch bei Steez und Co. Denke das ist daher normal.

Kann natürlich auch sein, dass alle meine Rollen kaputt sind :tearsofjoy:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Okay ich muss mich korrigieren. Die Steez Air hat es nicht. Meine Tatula 200HD hat es schon aber nur bei einem stärkeren Kraftaufwand.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Danke auf jeden Fall für eure Antwort! Hätte ich erst gefragt und dann geschraubt hätte ich mir die Macke in der Nut gespart. Naja jetzt gibts ne neue schwarze :D

Schönes Wochenende!

@Holgifisch bei meiner 200er ist es mir vorher nie aufgefallen deshalb war ich ja so verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Danke auf jeden Fall für eure Antwort! Hätte ich erst gefragt und dann geschraubt hätte ich mir die Macke in der Nut gespart. Naja jetzt gibts ne neue schwarze :D...
Passender ist wohl, gefragt und nicht geschraubt. Die Frage aus dem Startpost ist aber unbeantwortet geblieben. Dieses Spiel ist mir bei meinen Metanium und Abu BCs bekannt, habe mir aber noch keine Gedanken gemacht, wo man am Drive Shaft (Main Gear Shaft oder wie auch immer man diesen Bolzen bzw. Welle nennen will) genau mit einem Scheibchen das Spiel minimieren oder beseitigen kann.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
8EBD31DE-4D17-4A6A-BAF9-FACB558A49D2.jpeg
Hier mal am beispiel der Tatula HD
Das Spiel liegt hier zwischen der Platter Nr 66 und dem Lager auf der Achse Nr 65. Auf der Achse selbst ist soweit alles durchs Gehäuse und die Handlenut gesichert-da kann soweit nix wackeln.
Hatte das bei meiner Alphas und dann ne dünne Scheibe (0,1 oder 0,15mm) dazwischen gelegt. Ein bissel Spiel muss vorhanden sein, sonst dreht sich das Ganze zu schwergängig-das Lager wird dann gequetscht.

So nen dauerhaftes Klackern beim Kurbeln hatte ich aber auch schon, weil der Pin vorm Lager auf der Spulenachse nicht mittig war oder (hier nicht vorhanden) zwischen Lager Nr 29 und dem Gehäuse ne Hülse ist, welche von der falschen Seite eingebaut wurde und somit beim Werfen ständig Richtung Lager auf der Spulenachse gerutscht ist.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Mich hat es bislang auch nicht wirklich gestört bzw mir ist es nie aufgefallen, bevor mein Vater an einer meiner Rollen gespielt hat und dann meinte, dass sie so komisch klackert.
Wie gesagt... Stören tut es mich nicht wirklich...
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Auch ich kann das von meiner Alphas CT berichten. Wenn man darauf achtet kann es ein schon ganz schön stören. :D
Danke @Uferangler, werde an der Stelle beim nächsten mal genauer schauen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Sehr lustig, ich habe heute das Forum nach "Kurbelspiel Tatula" durchsucht und nix gefunden, weil meine Type R genau das Gleiche hat. Meine Alphas SV 105 haben das nicht.
Sprich man könnte es mit einem sehr dünnen Scheibchen minimieren?
 

Oben