• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GreenMonsta

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Hallo Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken meine Tartula Type R mit an die Ostsee zu nehmen.
Ich konnte nicht wirklich etwas über ihre Salzwasser Tauglichkeit finden.
Was sagt ihr dazu?
Falls es geht,wie soll ich die Rolle danach behandeln?
Hatte noch nie eine BC offen.
Will auch nur einen Tag mit ihr fischen,recht da spühlen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Lg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.863
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe sie jetzt schon mehrfach im Salzigen gefischt, darunter auch Atlantik und Nordsee - das macht sie bei entsprechender Pflege ohne Probleme mit.

Hier wird das ganze Prozedere für den Einsatz im Salzwasser beschrieben, der Autor fischt die Rolle dort wohl auch desöfteren:
https://gaspinggurami.wordpress.com/2014/09/09/servicing-daiwa-tatula-type-r-100xsl/

Diese Anleitung ist auch recht einsteigerfreundlich - falls du sie dann auch selber warten möchtest. Allerdings ist keine Rolle dauerhaft salzwasserfest (und wartungsfrei..). Gerade nach Einsätzen in salzigeren Gewässern als der Ostsee bildet sich in der Rolle schnell eine Salzkruste, die, wenn nicht entfernt, den Metallteilen ganz schön zusetzt und die Bremse verkrustet. Die Ostsee selber (oder gar die Boddenbereiche) sind da deutlich materialschonender.

Grüße,
Max
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Bei dauerhaftem Einsatz ist das was anderes, aber reicht es bei einer Woche Urlaub nicht die rolle jeden tag nach dem fischen 20 Sekunden unter der duschbrause abzuspülen (eventuell noch spule raus und ein bisschen die kurbel drehen) um das schlimmste abzuwenden und dann vielleicht nach dem Urlaub einmal komplett reinigen und neu fetten?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Bei dauerhaftem Einsatz ist das was anderes, aber reicht es bei einer Woche Urlaub nicht die rolle jeden tag nach dem fischen 20 Sekunden unter der duschbrause abzuspülen (eventuell noch spule raus und ein bisschen die kurbel drehen) um das schlimmste abzuwenden und das meiste salz abzuwaschen?


Ich finde eine Woche Salzwasser schon recht viel (wenn wir von einem Angelurlaub ausgehen) und würde meine Rollen danach aufjedenfall warten. Der Grund ist nicht das Salz außen, sondern das was am Spulenrand ins Innere gelangt. Das kriegst du leider durch abspülen nicht weg. Sieht dann doch teilweise recht übel aus, was in der Rolle abgeht.

P.S.: Spule raus UND gleichzeitig Kurbel drehen ist eine schlechte Idee, das mag das Getriebe nicht so gern.

Grüße,
Max
 

GreenMonsta

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
Ich schaue mit mal an die das öffnen geht,dann bekommt sie nach dem Tag Salz schön liebe von mir.

Lg Benny

Edith:

Was könnt ihr mir für die Wartung empfehlen? Fett? Öl?
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Hatte meine Tatula jedes 3x im Jahr mit hoch genommen zum Bodden zum schweren carolina riggen und wenn du sie danach wartest passiert da eigendlich nichts. Du tümpelst sie ja nicht unter oder ^^
Ich meine beim Mefo angeln siehts bisschen anders aus wenn du beim Wellengang mit der Gummibüchs im Wasser stehst, da schluckt die Rolle denn öfter mal ne Welle.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Edith:

Was könnt ihr mir für die Wartung empfehlen? Fett? Öl?

Im Grunde beides. Fett fürs Getriebe und das Innenleben des Gehäuses und Öl für die am Wurf beteiligten Teile. Für die Salzwasserfestigkeit finde ich ein von innen ordentlich gefettetes Gehäuse am Wichtigsten. Dann siehst du in der Regel auch, wo Wasser eingedrungen ist, und es wird gleichzeitig am verteilen gehindert.
 

Oben