Taktik für extrem tiefen See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich werde am kommenden Wochenende einen bis zu 50 Meter tiefen und sehr klaren See auf Hecht befischen.

Meine Frage ist: Wie würdet ihr vorgehen?
Es gibt extreme Abbruchkanten direkt am Ufer auf 30 Meter, die fast 90 Grad runter gehen.
Sollte ich es im Freiwasser probieren, direkt am Ufer oder die Kanten abklappern?

Ich bin mit einem Ruderboot unterwegs und würde größere Gummis, Swimbaits, Wobbler und langsam geführte Effzett-Blinker einsetzen.

Hat hier ein Hechtspezialist einen Tipp (vlt auch welche Tiefe ratsam wäre)?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Klingt ganz nach Talsperre/Tagebausee.
Gibt es Maränen oder sind die Hauptfutterfische Weißfisch & Co.?
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich gehe mal vom Plöner See aus.
Am Ufer würde ich da nichts probieren sondern an den Abbruchkanten im Freiwasser die Fische standen vor einiger Zeit tief bei unter 15m, wie es zur Zeit aussieht weiß ich leider nicht aber am Ufer geht meistens gar nichts.
Nimm auf jeden fall Schleien und Firetiger Dekor mit
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Freiwasser Angeln an steilen Kanten mit großen Ködern entweder Barsch kopieren oder große Weißfische .

Und bloß nicht zu tief angeln .Obere Drittel der Wassersäule .
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Zu der Jahreszeit stehen die Hechte bei uns tatsächlich fast direkt am Ufer an der Kante. Meinen PB habe ich am 31.12 auf einem Swimbait an der ersten Kante auf 3m circa gefangen
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Es stellen sich mehrere Fragen:
1. In welcher Tiefe stehen jetzt die Weißfische ?
2. Sprungschicht ? Wenn ja: wie tief ?
3. Wo sind Unregelmäßigkeiten an den Kanten ?

Alle diese Fragen kann man mit einem Lidl-Echolot beantworten, man kann ohne Gewässerkenntnis und/oder Echo auch in so einem tiefen klaren See nur "im Trüben fischen".

Dazu kommt: Wie stellst Du sicher, dass Dein Köder auf der gewünschten (welche wäre das ? - s.o.) läuft ?

Da du ohne Echo fischen wirst
1. Hechte werden gerne "unterfischt", nach oben jagen sie gerne, nach unten eher nicht
2. So sehr ich den Effzett schätze - den würde ich hier weglassen
3. Strecke machen

Viel Erfolg !

Gruß
BM

PS: Falls dieser See ein beliebtes Taucherziel ist, kenne ich ihn, habe ihn aber noch nie befischt
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Es stellen sich mehrere Fragen:
1. In welcher Tiefe stehen jetzt die Weißfische ?
2. Sprungschicht ? Wenn ja: wie tief ?
3. Wo sind Unregelmäßigkeiten an den Kanten ?

Alle diese Fragen kann man mit einem Lidl-Echolot beantworten, man kann ohne Gewässerkenntnis und/oder Echo auch in so einem tiefen klaren See nur "im Trüben fischen".

Dazu kommt: Wie stellst Du sicher, dass Dein Köder auf der gewünschten (welche wäre das ? - s.o.) läuft ?

Da du ohne Echo fischen wirst
1. Hechte werden gerne "unterfischt", nach oben jagen sie gerne, nach unten eher nicht
2. So sehr ich den Effzett schätze - den würde ich hier weglassen
3. Strecke machen

Viel Erfolg !

Gruß
BM

PS: Falls dieser See ein beliebtes Taucherziel ist, kenne ich ihn, habe ihn aber noch nie befischt
Dankeschön für die Tipps. Das mit dem Unterfischen ist klar, die Kollegen kommen ja durchaus ein paar Meter hoch :D.

Und ja, dort wird gerne getaucht.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Es stellen sich mehrere Fragen:
1. In welcher Tiefe stehen jetzt die Weißfische ?
2. Sprungschicht ? Wenn ja: wie tief ?
3. Wo sind Unregelmäßigkeiten an den Kanten ?

Alle diese Fragen kann man mit einem Lidl-Echolot beantworten, man kann ohne Gewässerkenntnis und/oder Echo auch in so einem tiefen klaren See nur "im Trüben fischen".

Dazu kommt: Wie stellst Du sicher, dass Dein Köder auf der gewünschten (welche wäre das ? - s.o.) läuft ?

Da du ohne Echo fischen wirst
1. Hechte werden gerne "unterfischt", nach oben jagen sie gerne, nach unten eher nicht
2. So sehr ich den Effzett schätze - den würde ich hier weglassen
3. Strecke machen

Viel Erfolg !

Gruß
BM

PS: Falls dieser See ein beliebtes Taucherziel ist, kenne ich ihn, habe ihn aber noch nie befischt


Ich kenne ihn auch und habe ihn schon befischt, wenn auch nicht zu dieser Jahreszeit
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ist tatsächlich weder noch. Und ja, es gibt dort Maränen.
Leider habe ich kein Echolot
Ein norddeutscher Natursee mit super steilen Abbruchkanten auf 30m direkt am Ufer?! Interessant ...

Wird dir ohne Echolot nichts anderes übrig bleiben als die dir bekannten Kanten zu befischen. Freiwasser macht ohne Gewässerkenntnis bzw. Futterfische auf dem Echolot keinen Sinn.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Das Metalimnion, umgangssprachlich als Sprungschicht bezeichnet, gibt es um diese Jahreszeit nicht.

50m+ plus in Norddeutschland, da bleiben ja nur ne Handvoll Möglichkeiten
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Klinik mich in den theard mal ein, gibt in meiner Gegend ein paar solcher Gewässer mit Tiefen bis ü70 Meter, quasi kurze flachwasser zone und zack geht's rapide abwärts. An ein paar davon ist die Nutzung von Echoloten verboten, da halt ich mich zu 90 Prozent an der abbruchkante und leiher entweder vom flachen über die kante hinweg oder parallel dazu
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Klinik mich in den theard mal ein, gibt in meiner Gegend ein paar solcher Gewässer mit Tiefen bis ü70 Meter, quasi kurze flachwasser zone und zack geht's rapide abwärts. An ein paar davon ist die Nutzung von Echoloten verboten, da halt ich mich zu 90 Prozent an der abbruchkante und leiher entweder vom flachen über die kante hinweg oder parallel dazu
Genau so ist es auch bei mir. Werde taktisch auch genau so vorgehen. Bin gespannt, ob und wieviel geht.
 

Oben