• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hallo,
ich wollte gerade ein paar Würfe mit meiner Tailwalk Backhoo C672M machen, da brach sie mir beim zweiten oder dritten Wurf einfach durch. Der verwendete Köder 3,5" mit 7g Kopf war auf keinen Fall zu schwer und ansonsten hab ich auch nie etwas über zirka 15g verwendet. Kann mir jemand sagen wodurch ich diesen Bruch provoziert habe, damit es in der Zukunft nicht mehr vorkommt? Lege sie nie auf Steinpackungen oder ähnliches.

Hier mal ein Bild von der Bruchstelle, die Rute ist kurz über der Steckverbindung gebrochen:
20210106_143335.jpg20210106_143429.jpg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn du keinen Schnurklemmer oder ähnliches hattest, sind es häufig Vorbeschädigungen des Blanks.
Einmal irgendwo "angetickt", kurz geklemmt, gestaucht beim zusammenstecken ….
Passiert schnell wenn die Rute mal einen Haarriss hat, bricht der Blank einfach.

Gerade bei sehr dünnen Blanks (hochmoduliert) passiert es schneller.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Es gab mal einen Thread, in dem es u.a. um Rutenbrüche ging. Guckst du hier:

Siehe Beitrag #10

Ich finde der Kollege beschreibt es ziemlich gut.

Letztendlich wird keiner anhand der Bilder erraten können wodurch dein Rutenbruch zustande kam. Da viele Ruten heutzutage hochmoduliert und recht dünnwandig sind, bringen sie uns sehr viele Vorteile in der modernen Angelei. Ein Nachteil ist jedoch, dass diese feinen Rütchen weniger „Stress“ vertragen, z.B. quetschen, stoßen, kratzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir ebenfalls der obere Teil meiner TW EGinn durch Eigenverschulden gebrochen ist. Habe Nippon-Tackle angeschrieben, die Sachlage erläutert und nach einer Ersatzspitze gefragt. Zum Glück war diese noch auf Lager und wurde recht flott geliefert. Es hat mich jedoch etwas mehr als die Hälfte der Rute (inkl. Versand) gekostet. Blöd gelaufen, da selbst schuld gewesen. :sweat:
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kann passieren. Falls die Rute noch nicht zu alt ist schildere das doch mal deinem Händler. Diese sind da oft sehr kulant
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Happig! Das find ich jetzt für ne Spitze schon ziemlich teuer...Ich dachte immer so ne neue Spitze kostet in etwa 1/3 des Neupreises der Rute...

Sowas finde ich auch krass,und würde glaube ich bei so nem Fall dann drauf verzichten.
Sein wir mal ehrlich,wenn ein Hersteller wirklich von seinem Produkt überzeugt ist,und nach Prüfung erkennt dass es nicht durch unsachgemäße Handhabung passiert ist,wäre es da nicht angebracht dem Kunden das Teil für den EK + Versandkosten, maximal nen kleinen Aufschlag zu schicken ?
Ich finde sowas kann man schon erwarten,aber mehr als die Hälfte empfinde ich zumindest als nicht kundenfreundlich.
Würde in dem Fall nie mehr ne Rute von dem Hersteller kaufen.

PS: Im beschriebenen Fall war es wohl Eigenverschulden.Aber dann ist wohl eher der Verkäufer anzuprangern,der dann am Ersatzteil nochmal seinen saftigen Aufschlag drauf haut.
Auch da würde ich erwarten,dass man im Sinne des Kunden das Teil für nen minimalen Aufschlag zum EK hergibt,sonst wäre das in meinen Augen unbefriedigend.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Da ich sonst den Service von NT sehr gut finde, werde ICH dort weiterhin einkaufen.
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
...50% des Rutenpreises für zB ein Spitzenteil kenne ich -aus eigenen Erfahrungen- auch von anderen Herstellern / Händlern.

Gruß
Arno
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Also ich habe das an meiner Tailwalk del Sol im Sommer auch unfreiwillig getestet!

Und nein, bei mir hat die Rutenspitze (Vorderteil) hat bei @Nippon-Tackle nur knapp 80€ gekostet, also deutlich weniger als der halbe Neupreis der Rute (189€)

Ich fand das Preislich durchaus im Rahmen und ich hatte in kürzester Zeit wieder eine Nutzbare Rute :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@valle Du ich finde schon über sowas kann und sollte man reden.
Egal ob Hersteller oder Verkäufer,die Jungs machen genug an uns Kunden,und das sogar in diesen harten Zeiten :)
Und das ist ja auch gut so,sofern der gebotenen Service und P/L stimmen !
Ich hatte auch schon ähnliche Fälle,und hab sogar schonmal ein Handteil vom Hersteller einfach so geschickt bekommen wo ich nen Mängel am Kork hatte.Oder in nem anderen Fall bei einer Rute mit Beschädigung am Rollenhalter wurde ich zu einem Zerstörungsnachweis ( Sollte die alte Rute in 8 Teile zerschneiden,und dies via Email schicken ) der alten Rute aufgefordert,und habe dann eine komplett neue bekommen,alles ohne Mehrkosten.Sowas ist in meinen Augen kulant,und sollte auch so sein.
Es geht also definitiv auch anders :)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Über dieses Thema kann man sicherlich lange diskutieren. Fakt ist aber, je nach verbauten Ringen ist das Spitzenteil teurer als das Handteil, auf dem ja meist nur ein oder zwei Ringe sitzen. Je teuerer der verbaute Ringsatz, desto mehr kostet das Spitzenteil im Verhältnis.
Wer da nun welche Kosten zu tragen hat, kommt ja eindeutig darauf an, wie alt die Rute ist und wie der Bruch entstanden ist. Ist die Rute beim Erstbesitzer gebrochen? Ist sie vielleicht gebraucht gekauft worden? Ist sie direkt während eines der ersten Einsätze gebrochen oder eventuell erst nach zwei Jahren?
Warum sollte der Händler das Spitzenteil für EK rausgeben, wenn der Anfragende nicht mal Erstbesitzer der Rute ist. Warum sollte er das machen, wenn die Rute durch Umfallen, Schläge auf den Blank oder andere (wenn auch unbeabsichtigt) Fehlbehandlung zu Bruch gegangen ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fabian in dieser Beziehung sehr fair ist und selbst bei Eigenverschulden ein gutes Angebot macht. Letztendlich kommt es ja zudem auch noch darauf an, ob das Teil extra bestellt werden muss und eventuell auch noch Porto aus dem Ausland dazu kommt oder es durch Zufall noch am Lager lag. Insofern halte ich pauschale Aussage, wie: da würde ich keine Rute mehr kaufen oder der Händler müsste das und das machen eher fehl am Platze......aber das ist natürlich auch nur meine Meinung.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
In manchen Punkten geb ich Dir vollkommen Recht @BigBarra !
Auf der anderen Seite,es passiert ja auch schonmal im Bereich Automobile,wo zum Beispiel ein Hersteller für ein Fahrzeug was nicht mehr in der Hand des Erstbesitzers ist dann Kulanz walten lässt,und bei eventuellen Mängeln für nen guten Preis nachbessert :) Das tut man auch im Hinblick darauf,dass man sich im Bezug auf ne Marke einen guten Ruf erarbeitet,in Punkto Support.Ist derjenige dann happy, ist das in gewisser Weise ja auch Werbung und spricht sich bei eventuellen,neuen Kunden herum.
Im Fall des TS haben wir zumindest die Informationen,dass er es nicht selber durch schlechte Handhabung verschuldet hat,sondern es beim normalen casten,sprich beim dafür gemachten Gebrauch zum Defekt kam.
Ob er die Rute neu gekauft hat,kann man jetzt natürlich nur mutmaßen :emoji_shrug:
Das was ich geschrieben habe war auch ein bissel allgemein gehalten.
Aber sollte es bei nem Erstbesitzer innerhalb der ersten 2 Jahre während des normalen Gebrauchs passieren,oder von mir aus auch kurz nach diesem Zeitraum,finde ich schon man kann da ein wenig mehr erwarten :emoji_upside_down:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich finde so Grundsatzdiskussionen nicht zielführend und außer Unmut entsteht da nix Positives. Dazu, wenn sowas auf Vermutungen, Annahmen etc. passiert.

IdR ist eine solche Ersatzteilbesorgung mit Mehraufwand und Mehrkosten verbunden.

Es erscheint mir nicht logisch, dass deswegen der Händler nichts verdienen soll oder es sogar zum EP her geben muss. Und die verdienen an uns genügend Hmmm aber nur wenn wir zu Listenpreisen und nicht im Angebot kaufen. Und ob der Händler das Meiste verdient ??? IdR sind da mindest noch 2 weitere bei, die verdienen wollen/ müssen.

Will sagen, ich betrachte solche Aussagen immer ein wenig kritisch :).

Zurück zum Anfang, vermutlich schwierig bis unmöglich zu sagen. Einfach drauf achten, dass man mit so zarten Ruten immer schonend um geht. Die heutigen leichten und dünnwandigen Blanks können heikel sein, je nach Herstellungsart und verbauten Material.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie ich finde doch,gerade die Hersteller können und sollten da kulant sein.
Wenn man gute Produkte fertigt,muss man eigentlich keine Angst davor haben,dass man bei so ner Kulanz zuviel Minus macht :)
Mehraufwand sehe ich auch nicht,das ist deren Business und die Lager sind voll.Und verdienen tut er zwar nix,aber er macht im besten Falle ja auch kein Minus,so what ?
Wir reden ja hier nicht von umsonst rausgeben, sondern ursprünglich bezog ich meine Kritik auf die Aussage aus Post #3 ,dass das Spitzenteil mehr als die Hälfte des Originalpreises kosten soll,denke das ist fair sowas anzuprangern :emoji_point_up:
Aber sonst bin ich bei Dir :emoji_thumbsup:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Dr.Hook

Ich komme aus dem Vertrieb und entscheide bei uns in der Firma über solche Dinge. Es ist immer eine Gratwanderung und wenn Du die Geschichte mit Purefishing auf dem Schirm hast, dann ist eine äußerst kulante Firma nachher ins Gegenteil gekehrt. Warum, weil das ganz viele ausnutzen, selbst, wenn sie wissen, dass sie Bock ist gebaut haben. Heute wird schnell ne schlechte Bewertung geschrieben, ein Post irgendwo abgesetzt und schon stürzt sich da eine Gruppe von Wölfen drauf und macht das schlechter als es ist.

Wenn XY ein Ersatzteil beschaffen muss, ist das Aufwand, die haben ja keine einzelnen ST oder HT rum liegen, wenn man dem Kunden noch schnell helfen will, muss man eine ganze Rute auseinander nehmen und versuchen das besagte Teil wieder zu bekommen. Teils müssen die eine ganze Rute damit abschreiben. Meinst Du, Du bekommst mal so eben ein Ersatzteil vom Chinesen oder Taiwanesen geliefert? Die machen dir mal eben eine Spitze und wickeln die Ringe an und senden sie Dir zu ;).

Das sieht zB bei Fishing Art anders aus hihi .... die fertigen Dir auch noch nach 10 Jahren ein Ersatzteil. Aber da wird in Europa produziert und es werden andere Preise für die Blanks aufgerufen, sorry für diesen Eintrag. Muss ja auch bestimmte Leute bedienen, wenn ich hier schreibe und meinem Ruf gerecht werden (bitte nehmt mich nur etwas ernst, nicht voll :)).

Sehe ich, wie schnell sich heute Produkte verändern, neu aufgelegt werden, ist das ein Problem. Selbst bei so einer renommierten Firma wie Shimo konnte man noch nicht einmal mehr eine Abdeckschraube der Kurbel einer 5 Jahren alten Sustain mehr bekommen. Dabei war das Modell noch nicht einmal so lange aus dem Programm.

Ich finde, das Ganze ist ganz schon komplex, grundsätzlich wäre ich aber kulant, wie auch immer das aussieht, das ist meine persönliche Meinung. Manchmal, wenn ich merke, da stimmt was nicht, da will man mich verar......, dann verstehe ich auch kein Spaß.

Liebe Grüsse Bernd
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie ,absolut verständlich,und ich bin im Grunde voll bei Dir :)
Man muss eh immer der Einzelfall betrachten.Ich bin in jedem Fall Pro Kulanz !
Aber hey,in einem Punkt können wir uns doch vielleicht treffen,mehr als die Häfte des Preises,sollte ein Ersatzteil der Rute doch in keinem Fall kosten ?
Wenn ich sowas fertige,muss ich in meinen Augen sowas als Ersatzteil einplanen.Ich hab von kaum einer Branche gehört,wo eine Konstruktion komplett fehlerfrei gefertigt wird.Entweder tauscht der Hersteller dann immer komplett aus ( Wie mein Beispiel oben mit dem Zerstörungsnachweis und der Ersatzlieferung ),oder er hat halt Einzelteile für den Umtausch parat :emoji_shrug:
Anders geht es nicht,und sonst mache ich als Hersteller in meinen Augen einen gravierenden Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Dr.Hook

;) :) der Gedanke ist ja nicht schlecht. Auch wünschenswert, aber, ich glaube eher nicht realistisch. Schau Dir die Automobilindustrie an, Ersatzteile sind unfassbar teuer. Da verdienen die erst mal richtig dran.

Noch ne Überlegung, das HT eines Blanks wird nich teurer sein, nur weil er dicker ist. Nimmst Du eine nach KR beringte Rute in 9f, dann hast Du einen Ring auf dem HT, aber 9-10 auf dem Spitzenteil. Nun kostet der Starter am meisten, aber die anderen Ringe kosten zusammen definitiv mehr. Zudem musst Du viel mehr Wickelungen und Lackierungen machen. Das wird auch berechnet, kostet Zeit und Geld, jeder Ring mehr.

Ich kenne die Einkaufspreise der Hersteller leider nicht, aber so ein Duplonstück ist ja hier in D über ein Rutenbaufachgeschäft schon nicht teuer, die werden einen Bruchteil von ein paar Cent zahlen .. würde also sagen, von den Kosten ist so ein ST eher nicht günstiger als ein HT.

Na ja, wir Beide können das nicht lösen. Als Fachhändler hätte ich sicher einen Kulanzpreis gemacht, der meine Kosten gedeckt hätte. Nur, da werde ich aber jetzt keinem was unterstellen, manche Dinge, die einwandfrei verunfallt aussehen werden reklamiert mit der Aussage, ich habe nix gemacht. Da komme ich auf meinen Beitrag vorher zurück, bei solchen wäre ich nicht kulant.

PS mir sind schon 2 Ruten gebrochen. Die erste war eine von CMW, die war mit einem WG von 65gr angegeben, gefischt habe ich sie häufig mit einem Zam von Ü 30gr. Mir wurde gesagt, ja das wäre auch zu viel, dafür wäre die Rute dauerhaft nicht gemacht. Ich war schockiert, aber das Thema haben wir ja oft mit falscher Labelung. Ich habe ein neues Mittelteil bekommen, das war nett.

Dann habe ich mir eine FA im HT geschrottet, trotz besseren Wissens habe ich versucht einen Hänger zu lösen. Ziemlich blöd, unter Vollspannung der Rute habe ich noch mal geruckt, dachte man schiesst auf mich .... habe das so vorgetragen, auch meinen Fehler eingestanden. Habe auf Kulanz ein neues Teil bekommen, vermutlich weil ich ehrlich war, sicher aber auch ein guter Kunde. Hätte aber auch was für meine Blödheit bezahlt :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben