• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Spiele jetzt schon lange mit dem Gedanken meine Adrena 276m2 gegen etwas längeres zu tauschen.
Hab das Forum durchforstet aber wirklich schlau wurde ich nicht.
fischt jemand die EGinn83 in ML oder M?
geplant = Rigs/Jigs mit 5-14g Patronen/Köpfe

ist da die ML vielleicht zu “schwach”?

bin auch für andere Distanzruten offen
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hab die 81ml, da gehen die 14g jedenfalls noch ordentlich
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die ML und die M, 14g mit 3 Inch Ködern gehen noch mit der ML ist aber schon eher die grenze, 14g mit 4 Inch würde ich nicht mehr an der ML fischen und die M nehmen. Aber sind an sich wirklich sehr geil sensible Ufer Distanzruten.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Über die Suche gibt es Einiges zur EGinn.

Z.B.



 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Habe die 83m, die macht ab 10g +trailer erst richtig Laune. Fische aber auch ab und an 6g +trailer funzt auch aber die Rückmeldung lässt da nach. Nach oben hin war meine Grenze 23 g mefo blinker an der Ostsee
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Habe die 83m, die macht ab 10g +trailer erst richtig Laune.

Ich habe die 83m ebenfalls im Einsatz. Rückmeldung ist mit 7g+3" mM nach schon wirklich gut.
Dazu kommt es auch immer auf das Gewässer und die Distanz an.
7g mit 3" auf 40m Distanz... bei einer noch sensibleren Rute als der 83m bekommst du mM. nach auf diese Distanz keinen vernünftigen Anhieb durch.
Ich fische gerne mit Ihr am Rhein auf Barsch / Zander.
Bei uns ist der Rhein in den Buhnenfeldern sehr flach und hat Strömungsunterschiede von "ich spül alles weg" bis "Wasser steht".
10g mit 3" ist hier oft schon zu schwer. Da schlürft der Köder nur über den Kies.
Mit 7g und 3" hast dort wenigstens ein bisschen Absinkphase.

Rein für's Stillwasser würde ich aber auch eher zur ML greifen.
Außer du hast vom Ufer aus Wassertiefen von mehr als 5...6 Meter... dann brauchst eben auch wieder höhere Gewichte um auf Tiefe zu kommen.
 

Oben