Tailwalk - EGinn 83M Alternativen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Moin Schwarmwissen,

Ich suche einen gleich-oder höherwertigen Ersatz für die Tailwalk EGinn 83M - wegen Lieferschwierigkeiten schau ich mich schonmal nach anderen Modellen um . Ich mag an der Rute die Feinfühligkeit, das Backbone und die Weitwurfpower. Habe einen groben Überblick über die Alternativen vor ca. 4 Jahren - weis aber nicht was z.Z. so das Optimum unter 400€ wäre. Tailwalk Crimson?

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von um die 2.50.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar... Rigs und Jigs (~7g-10g Blei), Dropshot (10-15g Blei)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Eginn 83M in der "broken" Edition

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
____400_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja
[ ] Nein
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Das sind keine Lieferschwierigkeiten, die wird nicht mehr gebaut.
Der Nachfolger ist die Crimson 83m.
Vom Blank quasi identisch, nur eine andere Optik.
Sieht allerdings in Natura besser aus, als auf Fotos.

Toller Allrounder.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Das sind keine Lieferschwierigkeiten, die wird nicht mehr gebaut.
Der Nachfolger ist die Crimson 83m.
Vom Blank quasi identisch, nur eine andere Optik.
Sieht allerdings in Natura besser aus, als auf Fotos.

Toller Allrounder.

Ja der Nachfolger der EGinn, aber laut Beschreibung bei Nippon Tackle neue Kohlefaser und kein X-Wrapping mehr.
Fand die beim Trockenwedeln im Laden auch vom Gefühl her anderes als meine EGinn 83M.

Hier wurde auch von einer anderen Biegekurve geschrieben:

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Alternativ ggf. die Legit Design 84mh.
Auch eine tolle Rute, etwas spitzenbetonter und noch besser am Boden. Die Tailwalk ist schöner, runder am Fisch und allroundiger.

Wenn du mit etwas weniger Wurfgewicht als die beiden auskommst, dafür aber was exklusiveres suchst. Silverado M.
2,36 aber die Aufladung ist extrem gut.

Ist von der Biegekurve eher in Richtung Tailwalk nur feiner, bessere Ausstattung , bessere Rückmeldung und gefällt mir optisch dazu extrem gut.


IMG_1278.jpegIMG_3932.jpegIMG_3938.jpegIMG_3934.jpegIMG_3937.jpegIMG_4120.jpegIMG_4129.jpegIMG_4132.jpeg
 

Anhänge

IMG_4126.jpeg

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Ja der Nachfolger der EGinn, aber laut Beschreibung bei Nippon Tackle neue Kohlefaser und kein X-Wrapping mehr.
Fand die beim Trockenwedeln im Laden auch vom Gefühl her anderes als meine EGinn 83M.

Hier wurde auch von einer anderen Biegekurve geschrieben:

Ja, irgendwas wird immer verändert, sonst brauche ich ja keinen Nachfolger und kann die Alte weiterbauen.
Der größte Unterschied ist mMn aber die Optik.
Sind sich schon sehr „ähnlich“. Die Eginn habe ich aber schon länger nicht mehr gefischt und nie beide side by side.
Mir hat die Crimson allerdings auch sofort gefallen.
Sehr schön Aktion hat die Rute.

Habe ich aber auch aktuell nicht mehr.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Alternativ ggf. die Legit Design 84mh.
Auch eine tolle Rute, etwas spitzenbetonter und noch besser am Boden.

Bitte nicht persönlich nehmen, dass ich Dir schon wieder widerspreche, aber das sehe ich komplett anderes.
Die LD 84mh hatte ich mir geholt um evtl. meine EGinn 83M abzulösen.

Als Ersatz kam die für mich aber absolut nicht in Frage.
Komplett andere Rute, deutlich mächtigerer mit dickerem Blank und viel mehr Rückgrat.
Und ja, die LD wird von vielen sehr gelobt, was die Rückmeldung angeht, ich konnte da aber dieses Aha-Erlebnis nicht teilen.
Habe sie direkt am Wasser mit der EGinn und anderen Ruten verglichen und da war keine schlechter was die Rückmeldung angeht.
Dazu kommt, dass die LD im Gegensatz zur EGinn für mein Empfinden sehr kopflastig ist.

die LD ist def. eine schöne Rute, die mir von der Optik sehr zusagt und auch die Aktion gefällt mir durchaus.
Aber als gleich- oder höherwertigen Ersatz für die EGinn 83M, was der TO ja sucht, käme die für mich nie in Frage.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Bitte nicht persönlich nehmen, dass ich Dir schon wieder widerspreche, aber das sehe ich komplett anderes.
Die LD 84mh hatte ich mir geholt um evtl. meine EGinn 83M abzulösen.

Als Ersatz kam die für mich aber absolut nicht in Frage.
Komplett andere Rute, deutlich mächtigerer mit dickerem Blank und viel mehr Rückgrat.
Und ja, die LD wird von vielen sehr gelobt, was die Rückmeldung angeht, ich konnte da aber dieses Aha-Erlebnis nicht teilen.
Habe sie direkt am Wasser mit der EGinn und anderen Ruten verglichen und da war keine schlechter was die Rückmeldung angeht.
Dazu kommt, dass die LD im Gegensatz zur EGinn für mein Empfinden sehr kopflastig ist.

die LD ist def. eine schöne Rute, die mir von der Optik sehr zusagt und auch die Aktion gefällt mir durchaus.
Aber als gleich- oder höherwertigen Ersatz für die EGinn 83M, was der TO ja sucht, käme die für mich nie in Frage.
Habe ich auch geschrieben das die anders ist siehe Text oben:
Alternativ ggf. die Legit Design 84mh.
Auch eine tolle Rute, etwas spitzenbetonter und noch besser am Boden. Die Tailwalk ist schöner, runder am Fisch und allroundiger.

Dafür das die mitentwickelt wurde, stören mich da auch auch paar Dinge und hätte ich anders gebaut.
Der Blank ist tatsächlich mächtig, siehe Bilder oben.
Der Reargrip ist mir zu dünn, der Hakenhalter sitzt oben (sinnfrei) so kratzt immer das Bait am Blank.
ABER am Boden und nur dafür nutze ich die dann auch ist der Blank klarer als die Eginn. Ich nutze fast nur Rigs und da ist die Aktion mMn idealer.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Habe ich auch geschrieben das die anders ist siehe Text oben:
Alternativ ggf. die Legit Design 84mh.
Auch eine tolle Rute, etwas spitzenbetonter und noch besser am Boden. Die Tailwalk ist schöner, runder am Fisch und allroundiger.

Ja, hatte ich so gelesen.

Aber wie ich geschrieben habe, wäre sie für mich halt keine Alternative, wenn man einen gleich- oder höherwertigen Ersatz für die EGinn sucht, da eben komplett anderes.

Sind aber natürlich nur subjektive Empfindugen und macht daher keine Sinn sich darüber zu streiten.
Letztendlich sind es nur Hinweise, die der TO für sich bewerten muss.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Als Ersatz wurde die Crimson genannt, das ist mMn der Ersatz, da es die Eginn nicht mehr gibt!

Streiten eh nicht, wozu auch. Auch empfindet jeder Dinge ggf. einfach anders oder legt auf gewisse Dinge mehr Wert.

Bei vielen z.B steht die Optik ganz weit vorne, ist bei mir eher Rang 3. ( Ich fische NRX und liebe sie :joycat:).


Für mich zählt in erster Linie die Performance und was ich damit machen will.
Der Rest sind Alternativen in dem Bereich, Vorschläge und davon abhängig was jemand bevorzugt.
Einlesen muss man sich eh zu den jeweiligen Ruten. Nur wenn der Trötersteller 4 Jahre raus was, wird der nicht im Thema sein was die Alternativen angeht, da hilft nur lesen...
Da mir z.B Rigs extrem wichtig sind und ich diese fast zu 90% fische habe ich z.B die Legit behalten und würde die auch nicht gegen die Eginn tauschen.
Auch die Silverado PT ist natürlich kein Ersatz da etwas kürzer und etwas weniger Power, aber mit ähnlichem Taper nur in jeder Hinsicht noch besser, dafür aber eben auch deutlich teurer.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Ich schlage die Hearty Rise Innovation 832H oder 862H vor.


Den geforderten Wurfgewichtsbereich deckt die Rute sehr gut ab.
Bei Kleinanzeigen im Zustand SEHR GUT und WIE NEU für 330-350€ zu kaufen.

LG
Sebastian
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Ich schlage die Hearty Rise Innovation 832H oder 862H vor.


Den geforderten Wurfgewichtsbereich deckt die Rute sehr gut ab.
Bei Kleinanzeigen im Zustand SEHR GUT und WIE NEU für 330-350€ zu kaufen.

LG
Sebastian
Ich hätte auch fast die Innovation H ins Rennen geworfen. Dann kannste aber auch wieder die Legit Design MH nennen. @Peer Rügge Die Innovation und die Eginn 83M sind jeweils etwas softer (wobei eher parabolischer) dafür ist die Rückmeldung der LD MH nochmal besser. (auch spitzenbetonter)
Die Legit MH ist mit einer 2500er TP recht gut ausbalanciert, wenn man wie ich vor die Rolle packt.

Und ja, ich habe die jeweiligen Ruten unter verschiedensten Bedingungen viel gefischt und auch viele Fische damit gefangen. :)

Alle drei Ruten sind richtig gut und trotzdem wird da jeder eine leicht andere Vorliebe haben und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Bei der Legit MH gehen die Meinungen stark auseinander.
Hab schon einige Stimmen gehört, dass die Rückmeldung nicht der Hit ist. Ich persönlich hab die Rute noch nicht gefischt und kann dementsprechend natürlich auch nix negatives drüber sagen. Hatte Sie aber schon bei nem Kumpel in der Hand. Nachdem der die dann paarmal gefischt hat, ist der wieder zurück zu seiner Inno H.

Rückmeldung ist halt immer so ne Sache...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Bei der Legit MH gehen die Meinungen stark auseinander.
Hab schon einige Stimmen gehört, dass die Rückmeldung nicht der Hit ist. Ich persönlich hab die Rute noch nicht gefischt und kann dementsprechend natürlich auch nix negatives drüber sagen. Hatte Sie aber schon bei nem Kumpel in der Hand. Nachdem der die dann paarmal gefischt hat, ist der wieder zurück zu seiner Inno H.

Rückmeldung ist halt immer so ne Sache...
Ja schon witzig, ich habe nach ein paar „Vergleichsfischen“ die Innovation verkauft. (davor habe ich die Innovation aber laaaange und gerne gefischt)

Und ja, Rückmeldung ist extrem subjektiv. :emoji_smile: Manche erkennen ja auch die Farbe der Kiesel auf 50m Entfernung…
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Bei der Legit MH gehen die Meinungen stark auseinander.
Hab schon einige Stimmen gehört, dass die Rückmeldung nicht der Hit ist. Ich persönlich hab die Rute noch nicht gefischt und kann dementsprechend natürlich auch nix negatives drüber sagen. Hatte Sie aber schon bei nem Kumpel in der Hand. Nachdem der die dann paarmal gefischt hat, ist der wieder zurück zu seiner Inno H.

Rückmeldung ist halt immer so ne Sache...
An keiner der genannten Ruten wird man einen Biss verpassen. Die sind mMn alle gut und auf ähnlichem Level.
Ruten die tendenziell eher eine med fast Action haben und auch runder im Drill sind, sind meistens nicht ganz so stark was die Rückmeldung angeht.
Die wirklich fast-x fasten haben oft die sensibleren Spitzen haben, hinten raus dafür mehr Backbone. Sind aber auch eingeschränkter was die Köderwahl angeht. Sind oft reine Bodenruten
Am Fisch und allroundiger sind med- fast.

Wie gesagt wird man an keiner der genannten was verpassen und einen merklichen Unterschied merkt man bei Ruten wie Evergreen Saltys etc. das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Ach so ein schönes Forum hier - danke Jungs und Mädelz. Das sind konkrete Tips um mich auf die Spur zu machen, mehr brauche ich nicht. Das die Crimson der Nachfolger sein soll habe ich bisher auch nur bei einem offiziellen Forenpartner gesehen (und den NT-Blog dazu gelesen) - oder hat Tailwalk das mal irgendwo so angekündigt? Schließlich ist die EGinn ne Eging-Rute, wenn auch keine typische...
Naja ich vertraue aber eh lieber den Leuten hier im BA! Das mit dem selben Blank sehe ich auch etwas kritischer und statische Biegekurven soweit bisher verfügbar sind meiner Meinung nach schon wichtig aber irgendwo halt auch begrenzt aussagekräftig. Zumal sich da auch schon kleine Unterschiede zur Eginn zeigen. Und ja, Discontinued läuft bei mir unter Lieferschwierigkeiten - sorry @booeblowsi für die etwas saloppe Ausdrucksweise, man bekommt sie, aber halt nicht so leicht...

Kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwische Silverado und silverado PT erklären (zumidnest die letztere gäbe es ja als 83M).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Ach so ein schönes Forum hier - danke Jungs und Mädelz. Das sind konkrete Tips um mich auf die Spur zu machen, mehr brauche ich nicht. Das die Crimson der Nachfolger sein soll habe ich bisher auch nur bei einem offiziellen Forenpartner gesehen (und den NT-Blog dazu gelesen) - oder hat Tailwalk das mal irgendwo so angekündigt? Schließlich ist die EGinn ne Eging-Rute, wenn auch keine typische...
Naja ich vertraue aber eh lieber den Leuten hier im BA! Das mit dem selben Blank sehe ich auch etwas kritischer und statische Biegekurven soweit bisher verfügbar sind meiner Meinung nach schon wichtig aber irgendwo halt auch begrenzt aussagekräftig. Zumal sich da auch schon kleine Unterschiede zur Eginn zeigen. Und ja, Discontinued läuft bei mir unter Lieferschwierigkeiten - sorry @booeblowsi für die etwas saloppe Ausdrucksweise, man bekommt sie, aber halt nicht so leicht...

Kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwische Silverado und silverado PT erklären (zumidnest die letztere gäbe es ja als 83M).
Du findest quasi alle Informationen in den entsprechenden Tröts zur Silverado...
Wenn du die Eginn einfach nochmal haben willst,:
Die Silverado PT ist allerdings die mMn wesentlich moderne, bessere Rute.
Die Eginn ist ein schöner Allrounder im mittleren Bereich, aber eine Silverado PT ist einfach ne andere Hausnummer in jeder Hinsicht.

 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Ruten die tendenziell eher eine med fast Action haben und auch runder im Drill sind, sind meistens nicht ganz so stark was die Rückmeldung angeht.
Das trifft es ganz gut meine ich...Zu viel Spitzenaktion sollte es nicht sein... die Eginn hat hier halt iwie einen Sweet Spot für mich erreicht.

Daher: Ich nehme mal die HR Inno und die Silverado PT als Anregung mit.

Besten Dank!
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
...konnte jetzt recht schnell eine Inno 832H erstehen und gleich fischen - genau das was ich gesucht habe! Wie selten ist das denn Bitte!? Die Inno hat auf jeden Fall diese spezielle feinfühlige "Schwabbeligkeit" der Eggin. Was schon etwas verrückt ist, ist der HR Blank doch deutlich dicker. Egal, very nice und vielen Dank nochmal hier in die Runde!

PS: die Silverado bleibt natürlich auch auf dem Zettel :D
 

Oben