• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich konnte hier im Forum schon gut was zur EGinn von Tailwalk lesen, allerdings etwas wenig zur 81ML. Da ich speziell dieses Modell als sehr interessant empfinde, wollte ich sie jetzt mal zum Thema machen. Ich erhoffe mir ein paar User zu finden, welche meine Fragen beantworten und sonstige Eindrücke mitteilen können :)

Meine Fragen wären:

Welcher WG Bereich und welche Einsatzgebiete sind machbar?

- Angepeilt werden 5g plus 3" - 10g plus 4" (schlanke Köder). Zum Einsatz würden diese an Jig und Chebu kommen. Ist das Jiggen in diesem Bereich möglich? Ebenso möchte ich Rigs fischen (DS, Crig, Jika etc.) Hardbaits wie Blinker und Spinjigs ebenso. Blinker um die 15g. Spinjigs um die 10g. Alles machbar und passend?

Welche Eigenschaften hat der Blank?

-Wichtig wäre mir eine sehr spritzige Aktion! Das steht an erster Stelle. Danach kommt die "Straffheit". Diese sollte auch gegeben sein aber ich suche keine Zanderrute. Ich werde den Zander ebenso als Zielfisch haben, allerdings nur sehr sekundär. In erster Linie soll es eine Barschrute für die Distanz sein.
Was ich mit "spritzig" meine, ist eine sehr direkte, schnelle und auch feine Spitzenaktion. Das die Spitze alles in allem weich/soft daher kommt, ist mir von Egin Ruten bekannt und sollte auch hier gegeben sein.
Weiterhin wäre ein Eindruck zur Feinfühligkeit und Rückmeldung interessant. Ab wann gibt der Blank Feedback und wie klar fällt es aus?

Das sind jetzt mal die, für mich, wichtigsten Punkte. Wenn noch andere Eindrücke relevant sind, gerne raus damit!

Die Daten auf Nippon Tackle zur Rute lesen sich jedenfalls richtig gut und die Optik gefällt mir seit langem so sehr, dass ich sie als eine der schönsten Ruteserien sehe. Würde mich freuen wenn sich hier einige Erfahrungen zur 81ML finden :)

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Vielleicht gibt ja auch jemand grünes Licht bezüglich meiner Anforderungen an die Rute und möchte seine abgeben ;)
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hi, den von dir genannten Bereich macht die Rute auf alle Fälle mit.
Hab auch Spinmads mit 18g gefischt, geht einwandfrei. Jig bis 14g mit schlanken Ködern geht auch.

Hab auch schon Kickback und Dropshot auf Distanz mit ihr gefischt, funktioniert auch sehr gut.
Rückmeldung allgemeinen ist sehr gut.

Vom unteren Bereich her würde ich aber eher ab 7g+ Köder als Wohlfühlbereich bezeichnen, was aber wahrscheinlich eh jeder anders empfindet.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Rute.
Steht bei mir daheim rum, ich geh mal in mich. ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ohne die Rute zu kennen muss ich dir sagen… Kauf sie! Du willst sie doch eh. :-D

Also, das hast du wohl gut erkannt :D

Die Sache hat nur einen Haken. Den habe ich bisher nicht genannt. Sollte ich aber an dieser Stelle vielleicht. Die EGinn soll ein Upgrade sein zur Hearty Rise Black Force L, welche in ihrem Preisbereich einfach ne echt starke Rute ist. Richtig gut verarbeitet und super schnelle und feine Spitzenaktion. Sie sollte ihr schon von der Aktion her ähneln und das, da bin ich mir recht sicher, tut sie auch.
Ich habe einfach den inneren Drang zu einem kleinen optischen Upgrade (gefällt mir einfach richtig gut die EGinn) und vielleicht ist die Feinfühligkeit und der Blank insgesamt auch nochmal die 100 Euro Aufpreis spürbar wert?!
Ein paar Infos einholen wäre mir halt sehr wichtig, da ich meine Black Force nicht leichtfertig ersetzen wollen würde ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hi, den von dir genannten Bereich macht die Rute auf alle Fälle mit.
Hab auch Spinmads mit 18g gefischt, geht einwandfrei. Jig bis 14g mit schlanken Ködern geht auch.

Hab auch schon Kickback und Dropshot auf Distanz mit ihr gefischt, funktioniert auch sehr gut.
Rückmeldung allgemeinen ist sehr gut.

Vom unteren Bereich her würde ich aber eher ab 7g+ Köder als Wohlfühlbereich bezeichnen, was aber wahrscheinlich eh jeder anders empfindet.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Rute.
Steht bei mir daheim rum, ich geh mal in mich. ;)

Danke für die Antwort erstmal.

Liest sich als hätte die doch ordentlich Dampf im Blank. Hätte ich etwas anders vermutet. Für mich wäre es halt wichtig, dass es in eine "finessigere" Richtung geht. Klar 10g plus 4" ist jetzt nicht klassisch "Finesse" aber das wäre dann auch das Höchste was ich fischen wollen würde.
Melde dich aber gerne, nachdem du in dich gegangen bist ;)

VG
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe die 81er Eginn ML 1 Jahr gefischt. Sie ist eine Klasse Rute und lässt sich in etwa mit der HR Innovation H vergleichen, wenn du den Einsatzzweck vergleichst. Die HR ist dabei parabolischer, die Eginn schneller mit einer Spitzenaktion. Wurfweite ist in etwa gleich. Jedoch gefühlt ist die Eginn deutlich leichter und "filigraner!!!" und empfindlicher. Eine Spaßrute, ideal für Barsch. Wenn dennoch ein Zander einsteigt, lächel drüber. Das packt die natürlich auch. Ich hatte mit ihr 5gr Wobbler, und 3er und 4er Keitech ES mit 5gr/7gr Kopf gefischt. 15 Gr würde ich als Obergrenze sehen. Kommt halt drauf an was es für ein 15gr Köder ist. Ein schmaler Blinker ist ok. Ein Chatterbait mit 15gr ist da nicht die richtige Wahl.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Hey,

Hab die Rute auch da… was mir sehr gefällt ist, dass sie ne sehr große Range bedienen kann! Fische die meistens mit 8-12gr köpfe und 4 Inch. 14gr+4inch würde ich auch noch für optimal halten nach unten denke ich geht auch 5 oder Vlt weniger dafür ist meine nervengeschädigte Hand aber halt nicht feinfühlig genug :), im Notfall klappt auch mal 18gr+4 nach oben, dann gibt die Spitze aber schon ordentlich nach und ich hab das Gefühl, Dass man den anschlag dann nichtmehr gut genug durchkriegt… Rückmeldung der Rute ist bombastisch gut! Mir ist aber die Spitze etwas zu weich, bei Zander hab ich das Problem den Haken zu setzen… für barsch ist die Spitze aber optimal… wenn du sie rein fürs barschfischen benutzen willst, empfinde ich die Rute echt für sehr gut! Bei Zander musst du dich aber auf viele nicht gesetzte Haken beim Anhieb, einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab die ML81 auch hier im Forum gebraucht gekauft und finde sie sehr toll. Auch wenn jeder sie eher als Jigge bezeichnet sehe ich sie sehr alroundig. Über einem 10g Kopf macht mir Jiggen aber keinen Spaß mehr. Kickback und DS finde ich erstaunlich gut.

Für mich auf dem Boot manchmal einen Tick zu lang (deswegen wollte ich eigentlich die Lucky Luck), konnte ich der Gelegenheit nicht wiedersehen und bereue es dafür am Ufer nicht.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
also ich habe die 83m. die macht schon ab 7g+ 3,5" Laune. Dann sollte die ML deine geforderten 5g+3" doch eigentlich ganz gut packen. Fische mit der Eginn auch sehr gerne Rigs
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Also vielen Dank für die vielen Antworten und Eindrücke!
Das hilft mir sehr und liest sich doch wirklich passend, für meine Bedürfnisse.
@Angler9999 Das die EGinn filigraner und feiner agiert als die Innovation ist mal ne Ansage! Die habe ich nämlich hier im Laden immer wieder gerne begrabbelt und fand die schon richtig schick. Mein persönlicher Preisbereich ist allerdings einfach ein anderer.
@Johnnyw Eine feinere, weichere Spitze ist genau was ich suche. Die Spritzigkeit und Rückstellgeschwindigkeit ist halt essenziell für mich und mein Vorhaben. Ich brauch schon diesen feinen, direkten Kontakt und das sollte bei der EGinn dann doch gegeben sein.
@Honza Über einem 10g Kopf wäre ich dann auch nicht unterwegs. Am ehesten sind es 7g plus Köder. 10g wenn dann nur vom Boot und das passiert doch recht selten. Oder wenn ich weit raus will bzw. muss, was auch oft einfach nicht nötig ist.

Danke an alle nochmals bisher. Die Rute wird demnächst bei mir landen. Wie weiß ich noch nicht. Ein Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage. Nippon hat sie auch noch und ich könnte mir erstmal ein Bild machen und wenns nicht passt, gehts wieder zurück. Mal sehen wie ichs mache.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Plackii

Barsch Simpson
Registriert
24. April 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Freren
Also vielen Dank für die vielen Antworten und Eindrücke!
Das hilft mir sehr und liest sich doch wirklich passend, für meine Bedürfnisse.
@Angler9999 Das die EGinn filigraner und feiner agiert als die Innovation ist mal ne Ansage! Die habe ich nämlich hier im Laden immer wieder gerne begrabbelt und fand die schon richtig schick. Mein persönlicher Preisbereich ist allerdings einfach ein anderer.
@Johnnyw Eine feinere, weichere Spitze ist genau was ich suche. Die Spritzigkeit und Rückstellgeschwindigkeit ist halt essenziell für mich und mein Vorhaben. Ich brauch schon diesen feinen, direkten Kontakt und das sollte bei der EGinn dann doch gegeben sein.
@Honza Über einem 10g Kopf wäre ich dann auch nicht unterwegs. Am ehesten sind es 7g plus Köder. 10g wenn dann nur vom Boot und das passiert doch recht selten. Oder wenn ich weit raus will bzw. muss, was auch oft einfach nicht nötig ist.

Danke an alle nochmals bisher. Die Rute wird demnächst bei mir landen. Wie weiß ich noch nicht. Ein Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage. Nippon hat sie auch noch und ich könnte mir erstmal ein Bild machen und wenns nicht passt, gehts wieder zurück. Mal sehen wie ichs mache.

VG

Hast du Rute bereits testen können?
Sry, dass ich deinen Beitrag etwas nutze.
Aktuell liebäugel ich etwas zur Innovation und bin jetzt auf die Eginn gestoßen.
Für den Preis sollte die Rute perfekt zu mir passen.
Evtl. hat auch jemand Erfahrungen mit beiden Ruten gemacht und kann mir sagen welche Rute zum Jiggen geeigneter ist.

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Beste Grüße,

Plackii
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Hast du Rute bereits testen können?
Sry, dass ich deinen Beitrag etwas nutze.
Aktuell liebäugel ich etwas zur Innovation und bin jetzt auf die Eginn gestoßen.
Für den Preis sollte die Rute perfekt zu mir passen.
Evtl. hat auch jemand Erfahrungen mit beiden Ruten gemacht und kann mir sagen welche Rute zum Jiggen geeigneter ist.

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Beste Grüße,

Plackii
Die eginn hat ne extrem gute Rückmeldung! Hab noch keine Rute mit besserer Rückmeldung gefischt, einzig was mich stört ist, dass der reargrp ziemlich kurz ist, bin eher längere gewohnt, und kann mit längeren auch besser/weiter werfen… ansonsten kann ich die Rute uneingeschränkt empfehlen
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hast du Rute bereits testen können?
Sry, dass ich deinen Beitrag etwas nutze.
Aktuell liebäugel ich etwas zur Innovation und bin jetzt auf die Eginn gestoßen.
Für den Preis sollte die Rute perfekt zu mir passen.
Evtl. hat auch jemand Erfahrungen mit beiden Ruten gemacht und kann mir sagen welche Rute zum Jiggen geeigneter ist.

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Beste Grüße,

Plackii

Hi!

Sorry, bisl verplant zu antworten.

Ich habe mich ein wenig zurückgezogen, was die Rute angeht. Ich glaube das sie mir Insgesamt doch zu "kräftig" ist. Vielleicht bestell ich sie mir mal und seh sie mir an aber es eilt nichts. Ein paar andere Ruten sind interessant geworden und ich werde sehen wos hingeht. Ich kann dir daher erstmal leider nicht helfen.

VG
 

Oben