• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

finch_lu

Angellateinschüler
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bad Waldsee
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bigbait-Rute fürs Bellyboot auf die Tailwalk Del Sol C63XH SPII gestoßen, da ich bisher mit der Del Sol Reihe schon sehr gute Erfahrungen im ML-Bereich machen durfte. Für die Rute hätte ich eine Tatula HD 200 HSL, ich denke die Rolle passt da ganz gut drauf.

Die Rute ist ja mit einem Wurfgewicht von 1/2-4oz angegeben. Das klingt erst mal sehr gut, jedoch auch etwas optimistisch.

Gefischt werden sollen hauptsächlich Jerks ziwschen 30-80g, größere Gummis bis max. 100g und vielleicht mal ein paar Swimbaits. Sprich sie wird zum Jerken und Einleiern benutzt.

Jetzt wollte ich nachfragen, was ihr schon so für Erfahrungen mit der Rute gesammelt habt. Leider spuckt die Suche nicht wirklich was zur Rute aus, nur hier und da mal sehr kurze Empfehlungen.

Besonders interessiert mich eben das Wurfgewicht der Rute. Wie kommt die Rute mit kleinen Gewichten ab ca. 20g klar und wie sieht es im Bereich der oberen grenze aus?

Ebenso natürlich wie tauglich die Rute vom Bellyboot ist.

Falls jemand eine Empfehlung für eine Rute, die den Anforderungen entspricht, mit ähnlichem Wurfgewicht hat, gerne her damit.

Gruß Lukas
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Del Sol wäre mir, auch fürs Belly, zu kurz! Kollege hatte die. Schöne Rute, aber die effektive Länge ist halt schon sehr kurz.
Würde Dir die Tailwalk Fullrange 1/4 - 4oz in 2.28m empfehlen. Ich fische die sehr intensiv. Aufgrund des kurzen Reargrips perfekt fürs Belly. Hat allerdings 1.80m EFFEKTIVE Rutenlänge! Gerade zum leiern und zum forcieren von Fischen im Drill schon angenehm.
Ich fische die Rute bis 100g Ködergewicht (Jerks bis 90g, den River2Sea S-Waver 200 (99g) bzw. Gummis bis 100g Gesamtgewicht). Ab 100g fühlt sich es nicht mehr wirklich schön an. Die Rute performt schon ab 1/2oz einwandfrei. Sitzt eine Tatula 200 HD HSL drauf. Tolle Kombo :)
 

finch_lu

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bad Waldsee
Habe mir jetzt mal, trotz deinem Rat gegen die Del Sol, die Rute besorgt. Eigentlich wollte ich sie mir auch gebraucht kaufen, falls sie mir doch nicht so gefällt. Nach längerem Suchen habe ich sie mir dann doch neu gekauft, weil ich sie gebraucht einfach nicht finden konnte.
Sobald sie mal im Einsatz war, werde ich mal ein paar Worte darüber schreiben.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ist ja auch eine schöne Rute. Die Längengeschichte ist hauptsächlich auch individuelle Geschmacksache ;) Viel Spass damit!
 

Oben