Tailwalk Del Sol C632L vs. C632ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Meinungen für eine Kaufentscheidung.
Ich suche eine Baitcast für folgenden Einsatzbereich:

- Twitchbaits 3-7 g bis 7 cm
- kleine Cranks bis ca. 4 cm
- ab und zu eventuell auch leichte C-Rigs.

Gewässer wäre Kanal oder kleiner Fluss und als Rolle ist eine Scorpion BFS angedacht. Schnur wahrscheinlich FC.

Bis jetzt bin ich schonmal soweit, dass ich mich auf die Del Sol eingeschossen haben, allerdings bin ich noch unentschlossen, ob es die L oder ML werden soll.

Daher die Frage an euch, zu welcher ihr mir raten würdet?

Vielen Dank im Voraus & bleibt gesund
Tobi
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
Ich habe die L, ich würde sagen 3g sind eher etwas wenig für sie, geht zwar aber besser so ab 4g. 8-9g packt sie auch locker, wenn du wirklich unter 8g bleiben willst würde ich nicht die ml nehmen.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
3g wäre auch eher die Ausnahme. Die meisten Twitchbaits in meiner Box fangen zwischen 4-5 g an.
Hat die L den genug Rückrat um auch einen Twitchbait im oberen Bereich meines Spektrums vernünftig animiert zu bekommen?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
3g wäre auch eher die Ausnahme. Die meisten Twitchbaits in meiner Box fangen zwischen 4-5 g an.
Hat die L den genug Rückrat um auch einen Twitchbait im oberen Bereich meines Spektrums vernünftig animiert zu bekommen?

Kann ich nicht sagen da ich nie twitchbaits gefischt habe, denke aber das reale WG ist mehr so 4-10g.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Super, danke! Passt sie auch zu den angesprochenen Twitchbaits?
Die Frage war ja noch offen...
Hängt von der Lauftiefe ab, würde ich sagen. Deeprunner eher nicht, aber das ist meine persönliche Einschätzung. 7cm Flachläufer mit 7 gr sollten gar kein Problem darstellen. Mit Rapala Countdowns kommste aber auch weiter runter... Ist einfach 'ne super allroundige BFS-Flitsche.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Wo fängt bei dir Deepruner an?
Was in meiner Box dem am nächsten kommt, ist sind Floater von ca. 6 cm mit Lauftiefen von ca 1,5 m. Grenzwertig oder noch machbar?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wo fängt bei dir Deepruner an?
Was in meiner Box dem am nächsten kommt, ist sind Floater von ca. 6 cm mit Lauftiefen von ca 1,5 m. Grenzwertig oder noch machbar?
Beim Diving Squirrel 67 z.B. wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie zackig der sich noch twitchen liesse... Der ginge aber auch bis 2m runter, also könnte 1.5m echt die Grenze der Komfortzone darstellen...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also squirrel geht meines Erachtens nicht mehr. Alles was im Bereich Alexandra usw liegt ist gut, aber ein squirrel ist too much.
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die 632L und ich finde 3g lassen sich nicht wirklich gut werfen mit ihr. Ab 4g fängt sie an Spass zu machen. Werfe sie nur bis 7g, denke aber 8 bis 9g sollte ebenfalls möglich sein.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Sq 61 ja, aber der 67er nicht mehr. Also ist meine Meinung.
Ich hab meine Del Sol L nur umgebaut und kleinere Ringe hin gemacht, da mir die Ringe zu groß waren.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Infos!
Damit habt ihr mir sehr geholfen und ich denke, es wird die L werden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann als Rolle die besagte Scorpion BFS (Oder Alde BFS oder Alphas Air) - und du hast eine Kombo, mit der wirklich viel Spass garantiert ist. Die Rute hat eine ziemlich harmonische Aktion, du kannst also PE mit Mono-/FC-Schlagschnur fischen, ohne den kleenen Punks die Futterluke zu zerfetzen. Folgende Köder solltest du immer in der Box haben dafür:
  • 6gr Jigspinner, zB SpinMad
  • Chubby und Diving Chubby in Ayu oder Ablette
  • 61er Squirrel oder vergleichbare Twitschbähts
  • 3/16 DeraBreak mit nem Pintail oder Curly Tail als Trailer
  • Wobble Shads in 2"/3" an Chebus vin 3-5gr
Dann kann eigentlich nix schiefgehen! :emoji_thumbsup: :emoji_sunglasses:

PS: Ich finde es ja sehr erfrischend, dass mal wieder eine Frage gestellt wird, die schon auf etwas Vorbeschäftigung mit der Materie schließen lässt - und nicht irgendwelche absurden "Beratungswünsche", wie man prinzipiell widersprüchliche Ruten, Rollen und Köderwünsche zurechtgebogen unter einen schiefen Hut bekommt.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Wird die Scorpion werden. Konnte sie mal testen und war zufrieden. Preis/Leistung rechtfertigt da auch die Wartezeit für den Import...

Da sieht meine Box schon ähnlichen deiner Tipps aus. Nur steht da öfters auch mal Gunki statt Illex davor. Ist bei Hängerrisiko auf Dauer einfach günstiger. :grinning:

Und was das Thema Vorbereitung für konkrete Fragen angeht, findet man hier oder woanders ja erstmal genug Input.
Und außerdem Enden unkronkete Fragen ja auch meistens in einem Moloch aus Empfehlungen und Diskussionen, an dessen Ende man meistens noch mehr Fragen hat.
Aber trotzdem Danke für die Blumen! ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@t0bi.or.not.t0bi Gunki ist ja auch nicht verkehrt, bei unbekannten Gewässern fische ich auch immer gerne erstmal Ali, z.b. die Tsurinoyas, wenn ich dann Vertrauen in die Hängerfreiheit des Spots habe, kommen die teureren Kandidaten zum Einsatz. Einen Toppie solltest du auf jeden Fall dabeihaben - Doiyo Supido Omote z.b. Oder Zipbaits FakieDog Jr...
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Werde ich im Sommer mal etwas ausgiebiger testen. Die zwei Toppies in meinem Besitz haben bisher eher ein Schattendasein gefristet.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Kann mich nur anschließen,
Gestern in Kombination mit der Alde BFS auch Spoons gefischt . Nach unten begrenzt man sich nur durch seine Wurfsskills. Den Chubby Minnow hab ich letztes Jahr auch an ihr gefischt. Kein Weitenjäger, aber machbar. Zum Anjiggen find ich 5g +3inch ES/SS/WS wirklich gut. 7g +3 Inch noch gefaulenzt ... aber echt Limit...
Da ich mehr der Gummimensch und echt wenig Vertrauen zu Harbaits hab, überlege ich mich auch von der kleinen zu trennen, weiß auch noch nicht, ob es schlau ist...
 

Oben