Tackle bei klarem Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pikefelix107

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
8
Alter
31
Ort
Sauerland
Petri zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr an klarem Gewässer auf Hecht angelt.
Mein Hausgewässer ist eine Talsperre mit klarem Wasser. Ich fische an meiner 30-70 Gramm Kombi eine 0,19mm PowerPro 8 Slick in braun und dazu ein Stahlvorfach (7x7 Flexonit) mit 12-20kg Tragkraft in ca. 40cm Länge. Fluocarbon hatte ich mal vorgeschaltet hat mir allerdings beim werfen nicht gefallen, da der Knoten zu dick war. Fische hauptsächlich Gummifische bis 18cm mit der Kombi, ab und an mal einen Hardbait.
Meint ihr, das ich mit meinen Komponenten zu dick angel bezüglich der Sichtbarkeit?
Welche Schnurstärke fischt ihr?
Schaltet ihr Fluocarbon vor das Vorfach, falls ja, welche Stärke zur Hauptschnur?
Welche Stahldicke/Titanstärke fischt ihr?
Über ein bisschen Feedback und Tipps würde ich mich freuen.
 
S

Snotling4149

Gast
Im Rhein ist das wasser ja sehr klar die Letzten Jahre. Von allen Fischen ist das den Hechten am Egalsten meiner erfahrung nach.

Ich hab mit 40cm 30lbs 1*7 null probleme. Kein Fluo bisher dahinter. Und so n 1mm Fluo wär mir eh zu steif. Denke aber über n Stück Fluo hinter dem Stahl nach, um Kopfschläge etwas zu Puffern bei kurzen, steifen (Jerk) setups.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Petri zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr an klarem Gewässer auf Hecht angelt.
Mein Hausgewässer ist eine Talsperre mit klarem Wasser. Ich fische an meiner 30-70 Gramm Kombi eine 0,19mm PowerPro 8 Slick in braun und dazu ein Stahlvorfach (7x7 Flexonit) mit 12-20kg Tragkraft in ca. 40cm Länge. Fluocarbon hatte ich mal vorgeschaltet hat mir allerdings beim werfen nicht gefallen, da der Knoten zu dick war. Fische hauptsächlich Gummifische bis 18cm mit der Kombi, ab und an mal einen Hardbait.
Meint ihr, das ich mit meinen Komponenten zu dick angel bezüglich der Sichtbarkeit?
Welche Schnurstärke fischt ihr?
Schaltet ihr Fluocarbon vor das Vorfach, falls ja, welche Stärke zur Hauptschnur?
Welche Stahldicke/Titanstärke fischt ihr?
Über ein bisschen Feedback und Tipps würde ich mich freuen.
Kannst du bitte die Talsperre beim Namen nennen? Wird ja eine unter den Bekannten des Ruhrverbands sein oder?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich Fische als Puffer zwischen Hauptschnur und Stahl ein 45er Fluo verbunden mit FG. Das wirft sich hervorragend meiner Meinung nach. FG knoten muss man natürlich üben aber mir ist beim Hechtfischen noch nie der FG geplatzt trotz einiger Backlashes mit 20cm Gummis! Es reißt dann eher die Verbindung zwischen Fluo und Stahl, wenn überhaupt. Passiert aber eigentlich durch den Puffereffekt des Fluos kaum noch. Bei Klaren Wasser mit Sichttiefen von mehr als 2m habe ich dann kein Stahl sondern 1mm Fluo vorne als Spitze.
Die Fluo oder Stahlspitzen werden zuhause vorgebunden/gequetscht und haben auf der eine Seite nen Snap auf der anderen Seite nen Solidring/pitzenbauerring da wird dann das 45er Fluo dran geknotet.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Bis auf wenige Ausnahmen (sehr spezielle Gewässer, zu hoher Angeldruck oder ein geringer Bestand) stören sich Hechte, eher gar nicht bis wenig an sichtigen Vorfächern. Habe das schon so oft ohne FC zwischen der Hauptschnur und nem 45kg "Stahlseil" probiert. Habe direkt das Geflecht per Wirbel oder Ring an das Stahlvorfach geknotet. Das hat die Hechte nie wirklich interessiert, auch nicht bei glasklarem Wasser. Das sind solche Parameter wie Geschwindigkeit bei der Köderführung und an manchen Tagen, auch die Farbe, Größe und Form des Köders, vermutlich viel wichtiger. Aber da hat ja jeder so seine Philosophie. Soll auch jeder machen, wie er das für richtig hält. So bleibt das Angeln ja spannend.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.860
Ort
Wilder Osten
Halte das auch so simpel wie möglich.
An der 3Oz BC fische ich 30Lb cast away mit 30Lb Titan oder 10Kg Flexonit.
An der 6Oz 40Lb cast away und 1.0er FC via FG Knoten verbunden. In meinen Gewässern gibt es bis zu 7m Sichttiefe und die Hechte stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei uns im klarsten Gewässer ist die Sichtweite so 4m rum. Rute bei mir ähnlich mit 70g und ich benutz folgendes PE 2.0 - FC 18lb(1.5m)- Titan 1×7 16lb ( 30cm) und fahr bis jetzt gut damit.
Bei mir ist mit 0,35er FC2 auch die maximale Stärke erreicht. 15lb am Knoten ist deutlich mehr als die Bremsen meiner BC-Rollen stoppen können. Auch wenn den ganzen Tag 40-60g voll durchgezogen werden, ist die Stärke genau richtig.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich fische seit vielen Jahren in den schwedischen Schären auf Hecht, dort ist das Wasser auch super klar. Vor einiger Zeit bin ich von Stahl als Vorfach auf Fluo (1-1,2mm) umgestiegen. Fische fast nur Gummi, gelegentlich Jerks. Der Umstieg war erst ein Experiment, da bei guter Frequenz der Stahl schnell kringelte und häufig gewechselt werden musste. Mit dem Fluo kann ich eine Woche ohne Verschleiß durchfischen. Ich bilde mir ein, dass mit Fluo mehr Fisch ans Band geht, bei Hechten ist das sicher meiner Einbildung geschuldet, aber vorher hab ich nicht so viele große Barsche als Beifang gehabt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo,
ich fische seit vielen Jahren in den schwedischen Schären auf Hecht, dort ist das Wasser auch super klar. Vor einiger Zeit bin ich von Stahl als Vorfach auf Fluo (1-1,2mm) umgestiegen. Fische fast nur Gummi, gelegentlich Jerks. Der Umstieg war erst ein Experiment, da bei guter Frequenz der Stahl schnell kringelte und häufig gewechselt werden musste. Mit dem Fluo kann ich eine Woche ohne Verschleiß durchfischen. Ich bilde mir ein, dass mit Fluo mehr Fisch ans Band geht, bei Hechten ist das sicher meiner Einbildung geschuldet, aber vorher hab ich nicht so viele große Barsche als Beifang gehabt.
Dickes Fluo oder auch Nylon mit 1mm habe ich auch in Benutzung, bei 1-4m. Seit Jahren kein einziger Verlust durch zerbeißen, nicht mal bedenklich aufgerauht. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nicht in tiefen Gewässern. Da würde ich immer multifiles Titan benutzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Dickes Fluo oder auch Nylon mit 1mm habe ich auch in Benutzung, bei 1-4m. Seit Jahren kein einziger Verlust durch zerbeißen, nicht mal bedenklich aufgerauht. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nicht in tiefen Gewässern. Da würde ich immer multifiles Titan benutzen.

Interessant. Warum funktioniert das deiner Meinung nach nicht bei Tiefen ab 4m?
Gruß Sascha
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bei Leierködern würde ich auch dickes Fluo - also ab 1 mm aufwärts - verwenden. Aber sobald Köder (Jerks, Twitchbaits) animiert werden sollen oder ausladend laufende Swimbaits im Snap hängen, würde ich immer auf Stahl/Titan zurückgreifen. Mit dickem Fluo nimmt man einfach zu viel Aktion. Verstehe daher manche Swimbaiter hier nicht, die wahnsinnig viel Geld für ihre Klashs und Slide Swimmer ausgeben und dann 1 m Fluo in 1 mm Stärke vorschalten. MMn absolut kontraproduktiv!

So, zum Thema: Meine klarsten Gewässer waren bisher Müritz und Schweriner See sowie diverse Tümpel mit Klarwasserstadium im Frühjahr. Mit Stahl und Titan habe ich dort keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber eine Armspanne Fluo - ergo etwas um die 1,80 m - zwischen Geflecht und Stahl/Titan ist immer am Start. Bis 3 oz --> 0,40 mm Fluo, 10 kg Stahl; bis 4/5 oz --> 0,50 mm Fluo, 19 kg Stahl oder 20 kg Titan; bis 7 oz --> 0,6 mm Fluo und 30 kg Stahl oder 34 kg Titan. Damit bin ich bisher gut gefahren und im Vergleich mit Anderen fange ich nicht schlechter ...

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Hallo,

Ich habe lange Zeit an einem klaren Baggersee gefischt. Anfangs hab ich einfach direkt das 1x7 Stahl mit der Hauptschnur (Geflecht) verbunden. Später hab ich dann versuchsweise 2 m 0,35er Fc zwischengeschaltet, aber da das keinem Einfluss auf die Anzahl der Bisse hatte, hab ich es dann nach ein paar Monaten wieder weggelassen.

Denke auch, dass ein sichtbares Vorfach die Hechte nicht stört.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.167
Ort
Mittelhessen
Bin fast nie wirklich gezielt auf Hecht unterwegs, aber vor ein paar Jahren hatte mich ein Angelkollege für einen Hechttrip nach Holland eingeladen.
Bei extrem klaren Wasser auf einem zum größten Teil flachen Gewässer war der Grund in 2-2,5m fast überall problemlos zu sehen.
Auf Anraten des Kollegen hatte ich deshalb dann ein 85er FC als Vorfach montiert.
Es lief an dem Wochende ganz gut, aber nachdem mir ein Hecht das FC direkt beim Biss gekappt hatte, habe ich dann doch ein Stahlvorfach montiert.
Anschliessend konnte ich kein Unterschied bei dem Beissverhalten der Hechte feststellen.
Der Kollege mit FC und ich mit Stahl fingen weiter etwa gleich gut.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
In der Tat macht dickes Fluo nur in Flachwassersituationen Sinn. Dort hat es sogar den Vorteil, dass der erhöhte Wasserwiderstand eine flachere Köderführung zulässt. Sehr sinnvoll bei starkem Bewuchs. Tiefer als 1,5 - 2m würde ich damit auch keine Köder führen, es hemmt schon eher stark das Absinken. Bei Jerks hingegen nutze ich es, obwohl in der Theorie natürlich auch die Bewegung eingeschränkt wird, aber der entscheidende Impuls zur Animation kommt ausreichend an.
Fischverlust ist bei mir noch nie wegen Durchbiss eingetreten. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass Köder- oder Fischverlust durch gebrochene Stahlvorfächer ausblieb.
Mal so als Größenordnung, für eine Woche Schärenangeln haben wir früher mit 3 Anglern ca. 50-70 Stahlvorfächer verbraucht. Die Nutzung von Titan habe ich getestet und verworfen, es gab immer wieder Brüche, vermutlich von mir unsauber gearbeitet, aber Fluo mit einer Doppelhülse gequescht ist echt easy im Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

ich fische viel in holländischen flachen Gewässern. Da eignet sich dickes Fluo (80 lbs.) gut als Vorfach. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein schwarzes 1,6 oder 1,8 mm dickes schwarzes Shock-Leader aus der Hochseeangelei benutzt. Ich habe nicht weniger gefangen. Die Polderhechte hat es nicht gestört.

Ein Bekannter hat ein paar Jahre lang die sauerländischen Tapsperren befischt. Er schwor auf 10 m FC mit Titanvorfach. Ein anderer Kollege hat jahrelang auf dem Rursee geschleppt und nur Schniepel an's Band bekommen. Erst als er auf Sideplaner umgestellt hat, wurden die Fische größer. Die Fische mochten es überhaupt nicht "Überfahren" zu werden. Ein anderer Kollege fischt fast ausschliesslich sehr erfolgreich auf Seeforelle. Geheimköder, Spezialkenntnisse über Aufenthaltsorte oder geheime Taktiken gibt es nicht. Er fischt Monofil und schleppt mindestens 200 m hinter dem Boot......
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Ich fische regelmäßig an einem (zumindest zeitweise) sehr klaren Baggersee. Mache da aber keine übertriebene Wissenschaft draus. Generell fische ich auf Hecht nur noch Stroft GTP E und S in grau in 20 bzw. 24kg. Bin kein Fan von bunten Schnüren wegen der Sichtbarkeit. Als Vorfach nutze ich FC in 1,05mm/180lb. Das ist genauso gut bzw. schlecht sichtbar wie ein kräftiges Titan- oder Stahlvorfach. Gerade da ich überwiegend sehr große Köder fische, bin ich der Überzeugung, dass die Fische nicht so sehr auf "Feinheiten" schauen.
 

Oben