• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.980
So....danke für die Rückmeldungen @all.
Habe mich mal aufgemacht alles aus dem Auto in die kühle des Hauses zu bringen.
Bis eben konnte ich noch keine Schäden ersehen muss aber ja auch nichts herausfordern.

Euch noch frohes Schwitzen wo auch immer am liebsten natürlich am/im Wasser.

Vg
Michael
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei hohen Temperaturen wie in den letzten Tagen, lasse ich nichts im Auto. Lediglich Kescher und einiger Köder sind immer in der Ausbuchtung für das Ersatzrad (Dieses entfällt ja bei den allermeisten Neufahrzeugen)
Warum auch immer, bleibt es in diesem extra Stauraum unterhalb des Kofferraumbodens, immer deutlich kühler als im Rest des Fahrzeugs.

Bei meinen Plano Boxen, haben sich mal die Plättchen zur Einteilung verzogen und dadurch die Kisten kaum noch zu schließen oder zu öffnen...

Off Topic: Generell lasse ich Tackle nur sichtbar und unbeaufsichtigt im Auto, wenn ich im Innenhof unserer Wohnung stehe. Ist nie was passiert, aber ein gutes Gefühl habe ich da nicht bei und oft genug wurden Freunden schon die Autos aufgebrochen, wegen Handys, Uhren und Taschen... Aber auch Keller und Garagen wurden Teils schon wegen Tackle aufgebrochen und leergeräumt.:mad::rolleyes:
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Wenn es nicht anders geht kippe ich zumindest das Schiebedach bzw. Lasse die Fenster einen Spalt offen (Windabweiser sind hier hilfreich)..
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich hab gestern aus Reflex zur Pepsi in der Mittelarmkonsole gegriffen. Hab mir fast den Mund verbrannt.. Alles raus aus der Karre, wenn es geht!
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Hätte zu dem Thema ein anderes Gedankenspiel...

Wie schaut aus mit Tackle aus das im Boot verstaut ist und das Boot liegt zu gedeckt am Wasser in der prallen Sonne?:rolleyes:

Vielleicht kann dazu jemand was ausführen...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bin mir eben nicht sicher wie es sich auswirkt...
Deshalb frage ich ja nach ob jemand damit Erfahrung hat.

Ja wenn die Temperaturen, ähnlich wie in einem geschlossenem Auto auf bis zu 70°C hochgehen können, dann sind die Auswirkungen ja ähnlich bis gleich.
Hängt aber natürlich von diversen Faktoren ab, wie es zugedeckt usw. Wie beim Auto mit dem Faktor des offenen Fensters.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es unter der Plane/Abdeckung eines Bootes nicht auf die selben Temperaturen kommt, wie bei einem Auto, da das Auto deutlich "luftdichter" ist und das Boot ja auch von unten durch das Wasser gekühlt wird.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich denke auch das die Hitzeentwicklung in einem PKW eine ganz andere ist. Die Luftmenge die sich in einem PKW erwärmt ist höher als die in einem Boot unter einer Plane. Zudem liegt das Boot im Wasser, dass bedeutet ja auch das eine Seite relativ kühl gelagert ist, im gegensatz zum PKW. Dann werden sicherlich auch die Scheiben vom PKW das Erhitzen gut vorrantreiben.
Ich denke dass das Boot mit Plane lange nicht so heiß wird wie im PKW. Meine Meinung.
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Mir hat es die White Bird von meinem jüngsten bei der Hitze zerlegt. Die Spitze war durch die Hitze verbogen und beim Probewurf hat sie sich direkt verabschiedet.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Rutenringe die mit Schmelzkleber befestigt sind können sich verdrehen.

Da ich nur noch in tropische Regionen angel wo das ganze Jahr über die derzeitigen Temperaturen vorherrschen, sind die mit Sekundenkleber befestigt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Da ich, wenn ich nach der Arbeit ans Wasser fahre, nur eine Rute und ein paar Köder mitnehme, kommen die auch immer mit ins Büro. Da ich jetzt aber auch einen beruflichen Tiefgaragen-Platz habe, kann dass dann auch da drin bleiben. :cool:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich lasse mal höchstens meinen Karpfenstuhl im Auto, bei Temperaturen von 43 Grad in der Sonne und vielleicht das doppelte im Auto, nimmt meiner Meinung nach Rolle, Rute und Monoschnur Schaden, vielleicht nicht gleich sichtbaren, aber mit Einbußen in Flexibilität, Tragkraft und Haltbarkeit muß man schon rechnen!

Bei meinem Auto habe ich die hinteren Fenster mit Hitze-und Sichtschutzfolie bekleben lassen, das bringt auch etwas weniger Temperatur im innenraum... Zudem lasse ich zwei Fenster eine Handstärke offen und stülpe noch eine Faltgarage (Plane) über mein Auto.

Im Moment experimentiere ich mit dem zusätzlichen Auflegen von den großen Alu-Liegematten auf Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube...

Hält man so die Temperatur im Fahrzeug höchstens zwischen 30 und 40 Grad, sollte es keine Beeinträchtigung der Ausrüstung geben.

Was mich eher nachdenklich macht, sind extreme Temperaturunterschiede von 20, 25 30 Grad, die werden dem Tackle auf Dauer auch nicht gut bekommen....

Wenn ich vom Nachtangeln komme, packe ich meine Ausrüstung bis spät.9.30 bei diesen Temperaturen in den Keller.

Wer sein Tackle unbedingt im Auto lassen will: Folie vor die hinteren Scheiben machen lassen, Alu-Liegematten (die großen!) auf Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube legen, zuvor die Scheiben eine Handstärke öffnen.
Dann eine passende, zuvor besorgte Faltgarage (Plane) übers Auto ziehen und niemand sieht offene Fenster oder was im Auto liegt!

So hab ich das bisher gemacht. Ich kann mir vorstellen, das bei Ölgefüllten Stationärrollen sich das Öl ausdehnt und dünnflüssig wird. Das kann zu Leckagen führen.

Darum sein Auto von innen so kühl und schattig wie möglich halten!
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Alles klar, demnächst wenn ich Autos knacken will, such ich nach Karren die aussehen wie ne Folienkartoffel mit Spalt geöffneten Fenstern die den Einstieg erleichtern.

Ich hab gestern morgen einfach komplett leer gemacht und fahr nun halt vorher heim.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ich lasse prinzipiell nichts mehr im Auto liegen. Nicht nur wegen der Hitze, sondern da meine Damen ziemlich schmerzfrei sind und alles nur in den Kofferraum stopfen! Dabei wurde mir schon mal ne Rute gekillt. Passiert mir nicht mehr!!!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ein handelsüblicher Fön erreicht Temperaturen von 70-100 Grad. Ein Rutenblank der mit so einem Fön erwärmt wurde, lässt sich zumindest im oberen Drittel problemlos verbiegen. Den Rest kann sich jeder selbst beantworten...

Bei Rollen wird das Fett/Öl (je nach Hersteller und Viskosität) extrem flüssig, verlagert sich dann in die unterste Ecke der Rolle und wird auch an dieser Stelle (bei sinkenden Temp.) wieder fest(er).

So oder so sollte man (auch kurzfristig) vermeiden, das hochpreisige Tackle solchen Extremsituationen auszusetzen.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Ich räume auch immer alles raus! Letztes Jahr sind mir 5 Packungen frische Gummies zu einem tollen Brei zerflossen.. ähnlich Harribos im Auto 45€ Ade‘
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
alles richtig gemacht - isch abe gar keine audo!

also kann mir das schon vorstellen. hätte letztes jahr beinahe nen noch schlimmeren fehler gemacht. hatte mir für den balkon nen schwarzen kunststoffschrank gekauft, um einige köder etc darin zu lagern. glücklichweise ging mir der schrank irgendwann so auf den sack, dass ich ihn wieder abgebaut hatte, bevor es sommer oder winter werden konnte. :emoji_expressionless:
 

Ben_omat3000

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Hab eigentlich immer ein paar Ruten im Auto (auch wertige Einteiler gut sichtbar.... is halt Berlin, da klaut keener). Ebenfalls eine Bakkan komplett mit Ködern verschiedenster Art. Habe die dann gestern Nachmittag mal ins Büro zur Schnellkontrolle geholt. Keitech, Noike, LC, Fiiish und Reins Gummis sahen alle top aus und rochen gewohnt verführerisch. Hardbaits auch alles tutti.
Nur in ner Hechtbox gabs ne Sauerei: der Gummischwanz vom Illex Gantia hat sich verflüssigt und dabei benachbarte Pigshads einbalsamiert. Hätte ich wissen können, da das letzten Sommer mit gleichem (nicht selbem) schon mal passierte.
Mach ich ganz genau so ... alles easy
 

Oben