• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.710

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
172
BA MH ST, ich hatte die gebraucht im guten Zustand bekommen. War meine erste ST Rute, habe die in den Buhnen und am Hafen benutzt, also mit den Gewichten wie du, um an die Kante zu kommen. Coole Rute, schöne straffe ST womit man auch dezent die Köder anhüpfen lassen kann, sofern die Bullets leichter sind. Machst nichts falsch.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.917
Ganz ehrlich - geh in einen Laden und teste.
Wie weich der ST ist, ist immer persönliches Empfinden.

Warum du allerdings eine Rute mit steifem ST suchst erschließt sich mir nicht ganz - das widerspricht ja irgendwie dem Sinn und Zweck des ST.

Ich hätte dir ja auch die Momentum ans Herz gelegt, aber die hat imho einen ziemlich weichen ST.

Witzigerweise werden @Mohrchen und ich uns bei der Momentum z.B. ja nicht einig.
Während sie ihm tendenziell zu schwach ist, zieh ich damit 25g + Köder voll durch.

Quenne

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Hi Tomke,

leider habe ich keinen Laden, der die bisher rausgefilterten Ruten da hat.

Einen straffen ST suche ich, weil ich die Befürchtung habe, das ein weicher ST beim schleifen eines 10-15 gr Bullets bereits voll einknickt. Kenne wie erwähnt bisher keine ST Rute.
Ich profitiere natürlich gerne von den Erfahrungen anderer und Frage daher hier nach.

Ich vermute das Mohrchen bei höheren Gewichten eher ein Problem mit einer agressiven Köderanimation sieht als beim Werfen.
Ich traue der Momentum, ohne sie in der Hand gehabt zu haben, auch locker 15-20 gr schwere Bleie zu. Jedenfalls beim Werfen.

silversurfer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.388
Die BA MH ST habe ich schon mit 21g Bullets gefischt.
Meist sind aber 14 oder 17g montiert.
Das macht die hervorragend. Die Spitze lässt ein Anlupfen bei Rigs zu, ist aber gleichzeitig nachgiebig genug, um den Barschen beim Biss nicht zu viel Widerstand entgegen zu setzten.
Ich nehm die Rute auch gern für Dropshot mit größeren Ködern.

Quenne

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
@ Silversurfer

Habe deinen Bericht in dem anderen Thread gelesen. Wie lief es denn mit dem 17g Freerig auf volle Distanz ?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.891
Einen straffen ST suche ich, weil ich die Befürchtung habe, das ein weicher ST beim schleifen eines 10-15 gr Bullets bereits voll einknickt.
Beim schleifen kann der ST ruhig ein knicken, andernfalls würde die Spitze ja wieder einen merklichen Widerstand bieten und der Vorteil eines ST wäre dahin.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.759
Den steiferen ST bitte nicht mit BFS a la bspw. Von Shimano verwechseln, da es mir irgendwie so vorkommt!?

Oben