Töten Zander Beutefische, um sie erst deutlich später zu fressen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo,
kürzlich wurde ich angesichts eines "Fanges" eines Zanders an die oben getätigte Behauptung erinnert. Angeblich schlagen Zander mit dem Schwanz in Schwärme von Beutefischen, um die toten Fische dann später wieder aufzusuchen und sie zu fressen.
Ich habe das für mich als "Märchen" abgetan, ohne den Gedanken jedoch wirklich zu vergessen.
Gestern hatte ich beim Faulenzen erst einen sehr leichten Toc, dann einen deutlichen. Hoch kam ein Zander, der an der Schwanzwurzel gehakt war. Aus seinem Maul hing ein nicht kleiner, im Maulbereich verdauter Aal. Der (Zander :) ) wollte in dem Moment garantiert nicht fressen - hat aber den GuFi vielleicht mit dem Schwanz attackiert - wollte er ihn haben ?
Und während ich dachte "das glaubt Dir doch wieder keiner" fingerte ich an der Knipse, ich hoffe, man erkennt alles Wesentliche (links im Bild ein dezenter Karabiner Fluo/Flexonit, rechts ein rausschauender Aal, und ja, die measure mat :rolleyes: ist triefend nass und der Zander quicklebendig) :

Anhang anzeigen 231022
Ich war mal an einem Gewässer, wo in Wurfweite am Grund offenbar das absolute Kleinfischinferno stattfand. Der erste Wurf brachte einen Fehlbiss (mit kurzem Drill), beim zweiten oder dritten Wurf tockte es wieder, da hing ein 25er Barsch quer gehakt.
Ein paar Würfe später gab es wieder einen leichten Tock mit nachfolgendem Anhieb und richtig gutem Drill.
Nach mehreren Minuten konnte ich einen 70er Zander keschern, an der Schwanzwurzel gehakt, aber ohne Aal.

Das scheint also nicht so selten zu sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ist der "Tock" dann vielleicht einfach der Fluchtreflex des an der Schwanzflosse gehakten Zanders?
Nein ich denke nicht.
Wenn du einen Biss hast, schlägst du kräftig an und da Zander oft nicht allein unterwegs sind, besteht dann halt die Möglichkeit den „Nachbarn“ zu piercen. Ich habe früher sehr viel auf Zander gefischt und Zander mit oder ohne Biss an allen möglichen und unmöglichen Stellen gehakt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.676
Punkte Reaktionen
6.417
Ort
Rheinhessen
Wie passt denn das immer mal wieder beschriebene Phänomen, dass Zander im Kopfbereich von aussen gehakt sind, in das Gesamtbild? Es wird dann immer gesagt, die Zander würden den Beutefisch auf den Boden drücken, das erscheint mir dann aber als eher unkluge Jagdtaktik.
Ich vermute eher, dass die knapp vorbeischiessen/sich verschätzen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Wie passt denn das immer mal wieder beschriebene Phänomen, dass Zander im Kopfbereich von aussen gehakt sind, in das Gesamtbild? Es wird dann immer gesagt, die Zander würden den Beutefisch auf den Boden drücken, das erscheint mir dann aber als eher unkluge Jagdtaktik.
Ich vermute eher, dass die knapp vorbeischiessen/sich verschätzen.
So sieht es aus. Oder der Anschlag sitzt nicht im Maul, sondern du haust dem Fisch den Haken unters Maul. Das passiert dann, wenn der Zander nicht von hinten attackiert, sondern von vorn und leicht oberhalb vom Köder. Durch den Anschlag, der wiederum nach oben gesetzt wird, kommt es dann vor, dass du den Fisch unter dem Kopf hakst.

Nicht auf dich bezogen, aber wenn ich lese, dass die Zander sich auf die Beutefische legen, dann weiss ich auch nicht mehr… :oops:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Zander, die Süßwasser orcas!! Ich hake auch oft brassen in der Seite beim jiggen. Das wird wohl einfach reiner Zufall gewesen sein..
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ein Bekannter von mir hat beim Vertikalangeln einen brachialen Biss bekommen(ich saß daneben und hab's mitbekommen) und nach reichlichem Drill kam ein in der Seite gehakter Silberkarpfen an die Oberfläche.
Bekanntlich fressen Silberkarpfen Plankton.....der "Biss" war trotzdem brachial!!??
 
S

Snotling4149

Gast
Ein Bekannter von mir hat beim Vertikalangeln einen brachialen Biss bekommen(ich saß daneben und hab's mitbekommen) und nach reichlichem Drill kam ein in der Seite gehakter Silberkarpfen an die Oberfläche.
Bekanntlich fressen Silberkarpfen Plankton.....der "Biss" war trotzdem brachial!!??
Wenn n schwerer Fisch schnell vorbei schwimmt und hängen bleibt ist das doch ganz plausibel.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
So wie Eichhörnchen?
Ist ein Zander, den ich auf Squirrel fange, ein Kannibale? :oops:
Correcto!

Apropro Flossen, was viele auch nicht wissen: Der Hecht kann ohne Verwendung der Schwanzflosse kräftig & ausdauernd schwimmen! Dabei paddelt er energisch mit den paarig angelegten Bauch- und Brustflossen und erzeugt somit Vortrieb. Und zwar nicht zu wenig ;)
Eine wissenschaftlich angelegte Umfrage damals ergab, dass ein 10-Pfünder paddelnderweise eine (Dauer)Zugkraft von 2-3kg aufbringen kann. https://www.anglerboard.de/threads/wieviel-dauerzugkraft-uebt-10-pfd-hecht-ca-aus.162311/
Wer hätte das gedacht!

PS: Somit sollte es prinzipiell auch möglich sein, das er in gemächlicher Schleichfahrt einer nichtsahnenden Rotfeder eine mit der Brustflosse mitgibt & sie danach einsammelt ;>
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Correcto!

Apropro Flossen, was viele auch nicht wissen: Der Hecht kann ohne Verwendung der Schwanzflosse kräftig & ausdauernd schwimmen! Dabei paddelt er energisch mit den paarig angelegten Bauch- und Brustflossen und erzeugt somit Vortrieb. Und zwar nicht zu wenig ;)
Eine wissenschaftlich angelegte Umfrage damals ergab, dass ein 10-Pfünder paddelnderweise eine (Dauer)Zugkraft von 2-3kg aufbringen kann. https://www.anglerboard.de/threads/wieviel-dauerzugkraft-uebt-10-pfd-hecht-ca-aus.162311/
Wer hätte das gedacht!

PS: Somit sollte es prinzipiell auch möglich sein, das er in gemächlicher Schleichfahrt einer nichtsahnenden Rotfeder eine mit der Brustflosse mitgibt & sie danach einsammelt ;>
oh man, geil :tearsofjoy: :emoji_thumbsup:
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
auch von rapfen kenne ich sowas nicht... sind für mich alles märchen. (wobei ich sowas nem rapfen noch zutrauen könnte, nem zetti aber nicht)

wenn ich sowas nicht mal irgendwie zu sehen bekomme glaub ich auch nicht dran.
Das hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren bei mir am Rhein kurz vor dem Ufer sogar mal auf Sicht. Der Rapfen hat den Wobbler (war ein Zipbaits Rigge Deep) von seitlich hinten heranschießend attackiert, allerdings nicht mit Kopf-/Maulpartie, sondern mit der Flanke gerammt. Habe den Wobbler dann stehen gelassen und leicht angetwitcht, während der Rapfen abdrehte, sofort wieder kam und den zuckenden Wobbler weggeballert hat. Der Fisch war an die 80cm groß. Ob der Rapfen jetzt allerdings absichtlich so gehandelt hat oder den Köder beim initialen Angriff einfach nur verfehlt hat kann ich natürlich nicht sagen, habe ihn nicht gefragt. Sah mir aber schon eher so aus, als wäre das ein gezieltes Verhalten gewesen.

Vom Zander kenne ich sowas aber nicht bzw habe es nie erlebt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hatte am Wochenende x vorsichtige "Bisse". Am Anfang dachte ich es waren Barsche. Es waren Babyzander. Und alle waren am Bauch gehakt. Und nein Kollege hatte dann direkt am Ufer die gleiche Aktion an seiner Rute. Im klaren Wasser hatte sich ein Babyzander auf den Fat Swing Impact gelegt!!

Also anscheinend machen die Zander sowas.
 

Anhänge

20221120_084827.jpg 20221120_085712.jpg 20221120_104326.jpg

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Kann es sein, dass wir etwas interpretieren, was aber anders entsteht, als wir denken? Die Tatsache, dass Zander sich scheinbar auf den Köder legen, kennt wohl jeder Zanderangler. Ich habe folgende Vermutung. Zander saugen ihre Beute ja an. Nun lässt ein Gummifisch sich dank des schweren Jigs aber nicht ansaugen, so wie es bei einem kleinen Fisch wäre. Der Zander saugt an und bleibt in Erwartung der Beute im Maul oder weil die Beute plötzlich weg ist kurz am Platz stehen. Gleichzeitig saust der Fisch gen Boden und der Angler schlägt wegen des gespürten Bisses an. Und schon hat der Zander den Haken von unten im Körper.

Denn dass ein Räuber stehen bleibt, wenn er die Beute verfehlt, das kenn ich auch von Hechten im klaren Wasser...ein Hecht der am Gummi vorbeischießt, bleibt häufig sekundenlang verwirrt stehen...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich hatte am Wochenende x vorsichtige "Bisse". Am Anfang dachte ich es waren Barsche. Es waren Babyzander. Und alle waren am Bauch gehakt. Und nein Kollege hatte dann direkt am Ufer die gleiche Aktion an seiner Rute. Im klaren Wasser hatte sich ein Babyzander auf den Fat Swing Impact gelegt!!

Also anscheinend machen die Zander sowas.
aber so'n lütter zander könnte ja nie einen solchen beutefisch "zerquetschen"...

vielleicht wollten sie nur kuscheln :emoji_hugging:...?
 

Oben