Töten Zander Beutefische, um sie erst deutlich später zu fressen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Hallo,
kürzlich wurde ich angesichts eines "Fanges" eines Zanders an die oben getätigte Behauptung erinnert. Angeblich schlagen Zander mit dem Schwanz in Schwärme von Beutefischen, um die toten Fische dann später wieder aufzusuchen und sie zu fressen.
Ich habe das für mich als "Märchen" abgetan, ohne den Gedanken jedoch wirklich zu vergessen.
Gestern hatte ich beim Faulenzen erst einen sehr leichten Toc, dann einen deutlichen. Hoch kam ein Zander, der an der Schwanzwurzel gehakt war. Aus seinem Maul hing ein nicht kleiner, im Maulbereich verdauter Aal. Der (Zander :) ) wollte in dem Moment garantiert nicht fressen - hat aber den GuFi vielleicht mit dem Schwanz attackiert - wollte er ihn haben ?
Und während ich dachte "das glaubt Dir doch wieder keiner" fingerte ich an der Knipse, ich hoffe, man erkennt alles Wesentliche (links im Bild ein dezenter Karabiner Fluo/Flexonit, rechts ein rausschauender Aal, und ja, die measure mat :rolleyes: ist triefend nass und der Zander quicklebendig) :

1666116474293.JPG
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Im Tierreich ist es ja generell üblich, so wenig Energie wie möglich bei der Nahrungsaufnahme zu verbrauchen. Gerade der Zander ist nicht dafür bekannt, wilde Verfolgungen oder ähnlich bei der Jagd an zu wenden. Warum sollte der Zander Energie auf wenden um Nahrung "auf Halde" zu produzieren die er nicht sofort fressen kann? Wenn Zander dazu noch in Trupps stehen, macht das überhaupt keinen Sinn.
Ich bin da voll bei Kanalbarschjäger, das war reiner Zufall.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Interessanter Ansatz. Von Rapfen, und einigen Salzwasserfischen, kennt man das Verhalten. Aber bei Zander habe ich noch nie davon gehört.
auch von rapfen kenne ich sowas nicht... sind für mich alles märchen. (wobei ich sowas nem rapfen noch zutrauen könnte, nem zetti aber nicht)

wenn ich sowas nicht mal irgendwie zu sehen bekomme glaub ich auch nicht dran.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Dass Zander oder auch Rapfen Beutefische mit der Schwanzflosse treffen und ggf auch bewusstlos schlagen, halte ich schon für realistisch, wenn die wirklich mit Schwung in so einen Schwarm reinschießen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es wirklich eine "Jagdstrategie" ist. Da halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass die bewusstlosen Beutefische eher ein Kollateralschaden aufgrund des plötzlichen Angriffs und daraus resultierend der panischen Flucht sind. Die These, dass diese Jagdtaktik aktiv angewendet wird, habe ich bisher nur von Delfinen gehört ...
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Der Autor ist die Quelle!
Ihr könnt aber auch gerne glauben an was ihr wollt.
An den Herrn der Welten, Eichhörnchen oder auch nur an das was ihr seht, wie z.B, deutsche Berichterstattung und Medienlandschaft.
Ich bin da voll bei euch... :emoji_v:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Moin.
Ich vermute mal, das der Zander den Aal hochgewürgt hat und kein Schwanzschläger ist.
 
S

Snotling4149

Gast
Der Autor ist die Quelle? Also reine Spekulation von ihm, ohne das Verhalten je direkt beobachtet zu haben.

Wie man aus einer Skepsis gegenüber solchen "Informationen" die Brücke zur Deutschen Medienlandschaft schlägt ist mir schleierhaft.

Quellenlose Infos nachplappern aber anderen vorwerfen sich naiv zu informieren spricht für sich...
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Ich vermute mal, das der Zander den Aal hochgewürgt hat
Möglich, aber : Der Aal war ab Maulbereich Richtung Magen reichlich zerfetzt / angedaut. Es sah eher so aus, als steckte er schon länger in dem Zander und er würde ihn nach und nach "nachschieben".

Bei allem Respekt für Oliver Portrat : "Hörensagen". Man wünscht sich eine "Quelle".

Wenn ein Sportfischer via Medien versucht zu vermitteln, dass auch gefrorene Zander einen großartigen Drill liefern können, dann kann man es glauben, oder auch nicht.

Ich möchte es gerne wissen, nicht nur glauben.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Sorry, ich habe hier niemandem etwas vorgeworfen.
Es gibt keine Doppelblindstudien dazu.
Die Quelle an sich kann sich auch nicht selbst verifizieren.
Schleierhaft ist mir nur, warum du deine Medikation vernachlässigst.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Dass Zander oder auch Rapfen Beutefische mit der Schwanzflosse treffen und ggf auch bewusstlos schlagen, halte ich schon für realistisch, wenn die wirklich mit Schwung in so einen Schwarm reinschießen.
Das könnte ich mir maximal im Freiwasser vorstellen.

In einem anderen Buch welches ich besitze wird beschrieben, das Zander ca. 8 min vom erspähen der Beute bis zum Angriff verstreichen lassen. Das ist auch so eine Aussage die vielleicht beim Deadbaiting zu treffen könnte. Welcher Angler schafft es seinen Kunstköder satte 8 min vor dem Fisch zu präsentieren? Selbst beim Dropshotten halte ich das nicht so lange aus. :D Auf jeden Fall scheinen die Zander in den Gewässern die ich befische nicht so geduldig zu sein und das ist auch gut so.
Das in Büchern auch nicht nur die Wahrheit seht, sollte eigentl. bekannt sein.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Hauptsache ist doch, das Thüringen die Weisheit mit Löffeln gefressen hat...
 
S

Snotling4149

Gast
Das könnte ich mir maximal im Freiwasser vorstellen.

In einem anderen Buch welches ich besitze wird beschrieben, das Zander ca. 8 min vom erspähen der Beute bis zum Angriff verstreichen lassen. Das ist auch so eine Aussage die vielleicht beim Deadbaiting zu treffen könnte. Welcher Angler schafft es seinen Kunstköder satte 8 min vor dem Fisch zu präsentieren? Selbst beim Dropshotten halte ich das nicht so lange aus. :D Auf jeden Fall scheinen die Zander in den Gewässern die ich befische nicht so geduldig zu sein und das ist auch gut so.
Das in Büchern auch nicht nur die Wahrheit seht, sollte eigentl. bekannt sein.
Dazu gibt es zumindest Videoaufnamen. Ist also ganz gut gesichert
 

Oben