• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Hi Leute,

ich suche eine baitcastrolle, muss aber dazu sagen das ich blutiger anfänger in diesem bereich bin. gefischt werden sollen hauptsächlich jerks, hin und wieder evtl. auch mal andere hardbaits. ich suche eine rolle die jerks ab 30g werfen kann bis hin zu 80g (evtl auch mal um die 100, was aber selten vorkommt). da es hunderte von rollen gibt hab ich mittlerweile den überblick verloren. da ich zum start keine unsummen ausgeben möchte (vielleicht gefällt es mir ja nicht) wurde mir die abu garcia sx und die shimano cardiff 301a empfohlen. nun suche ich hier nach hilfe. würde zum start um die 100 euro ausgeben, wenns 10-20 mehr werden sollten, ist auch okay.

hoffe auf zahlreiche antworten


grüße
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Hi und willkommen im Forum. Stell dich an richtiger Stelle am besten erstmal vor, das gehört hier zum guten Ton. :)
Danach wird dir bestimmt geholfen.

LG Merlin
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
ups, sorry. hab ich nachgeholt :)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Das Gewichtsspektrum 30-100gr kannst du auch mit einer Cardiff 201 bedienen. Geht an der 301er allerdings auch. Ist für einen Anfänger auch sehr gutmütig zu werden finde ich.
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
würdest du eher sagen die 201 oder die 301? ist die denn auch für andere köder zu gebrauchen? die sx sieht mir eher nach einer allroundrolle aus, kann mich aber auch täuschen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
würdest du eher sagen die 201 oder die 301? ist die denn auch für andere köder zu gebrauchen?

Für 30 bis 100gr zum Werfen reicht wie gesagt die Cardiff 201. wie meinst du für andere Köder? Also es lassen sich auch andere Köder ab 20gr werfen wenn die Rute dazu passt. ;)
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ja dachte die würde nur beim jerken eine gute Figur machen. Ne rute hab ich im Auge aber noch nichts Konkretes
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Cardiff wirft, wie jede andere Rolle, grundsätzlich alles im entsprechenden Gewichtsspektrum. Vom gewünschten WG her reicht die 201er aus. Ggf. wäre der Schnureinzug / Kurbelumdrehung für Dich relevant. Manche mögen eher mehr, andere weniger ... .
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Meine aktuelle stationär hat 5.3:1. Bin damit zufrieden. Also würde ich auch jetzt wieder in diese Richtung tendieren. Falls der ein oder andere noch eine Alternative hat, würde ich noch 50 Euro drauf legen, sprich ich wäre bereit bis zu 150 auszugeben für die rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hi,

ich würde dir auch die Cardiff 201 empfehlen. Hab meinem Vater (der auch absoluter Anfänger in Sachen Multirollen ist) zu der Rolle geraten. Sie liegt auch sehr gut in der Hand, wenn man denn über die Rolle greift. Ich machs, weils für mich so wesentlich angenehmer ist. Absolut entspanntes Werfen ist mit der guten garantiert.

Erstmal 2 Pins der Bremse aktivieren (sollte eigentlich Herstellereinstellung sein). Ich habs dann auf 1 Pin reduziert und wirft sich immer noch echt easy. Selbst man Vater produziert keine Tüddel mehr. Hat er auch nur 2 Mal am Anfang geschafft. Im Inet bekommst die Rolle für unter 80 Euro. Ich denke ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis wirst du kaum finden.

Gutmütige Rolle mit der man auch auf Weite kommt.

Mfg
Steve
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Hi,

ich würde dir auch die Cardiff 201 empfehlen. Hab meinem Vater (der auch absoluter Anfänger in Sachen Multirollen ist) zu der Rolle geraten. Sie liegt auch sehr gut in der Hand, wenn man denn über die Rolle greift. Ich machs, weils für mich so wesentlich angenehmer ist. Absolut entspanntes Werfen ist mit der guten garantiert.

Erstmal 2 Pins der Bremse aktivieren (sollte eigentlich Herstellereinstellung sein). Ich habs dann auf 1 Pin reduziert und wirft sich immer noch echt easy. Selbst man Vater produziert keine Tüddel mehr. Hat er auch nur 2 Mal am Anfang geschafft. Im Inet bekommst die Rolle für unter 80 Euro. Ich denke ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis wirst du kaum finden.

Gutmütige Rolle mit der man auch auf Weite kommt.

Mfg
Steve

Danke für Top Antwort
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich kann die Cardiff 201 auch sehr empfehlen. Ich nutze seit drei Jahren zwei Stück im Salzwasser mit 30-60g Gewichten zum Spinnfischen auf Dorsche. Wirft super, ist Robust und verhältnismäßig günstig.
Die Rolle bekommt einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit und wird meist recht stiefmütterlich behandelt. Ja, das Modell ist schon älter und hat eine recht alte Bremse was aber nichts zur Sache tut da diese einwandfrei funktioniert. Die Cardiff ist absolut Robust und sucht wenn du mich fragst in seiner Preiskategorie seines gleichen.
Für den Anfang wäre das tatsächlich die beste Wahl.

Ich nutzen meine jetzt schon recht lange, ohne Ermüdungserscheinungen. Natürlich werden sie nach dem Salzwassereinsatz aber ordentlich gereinigt, dann hat man auch lange spaß daran.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Die Rolle ist echt Idiotensicher! Mit der hälfte der Pins war es mir fast unmöglich Nester zum "üben" zu produzieren.
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
dann wird es wohl die 201 werden :) habt ihr noch ne rute inpetto? :D sollte 20g (30g) - 80g (100g) haben. und max 1,80 lang sein.

ps: welche schnurdicke soll ich für den anfang aufspulen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
dann wird es wohl die 201 werden :) habt ihr noch ne rute inpetto? :D sollte 20g (30g) - 80g (100g) haben. und max 1,80 lang sein.

ps: welche schnurdicke soll ich für den anfang aufspulen lassen?

Hab auf meiner jerke bis 100gr wo ich Köder bis ca 80gr Fische eine 0,23 power pro. Hält, ist preiswert und abriebfest.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Oder du nimmst ne 4-fach Jbraid. Gefällt mir noch etwas besser.
Habe auch irgendwas zwischen 0,20 und 0,25 mm dauf der Cardiff.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Stärke passt. Selbst habe ich 0,28er - 0,32er auf den Rollen. Ist aber eigentlich mit Kanonen auf Spatzen. 23er - 25er reicht eigentlich dicke und hat noch den Vorteil, dass die Köder je nachdem auch tiefer laufen (falls notwendig).
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Hab mir die cardiff 201 bestellt :)
 

Oben