• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Angelfreaks,

brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
-

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Swimbaits (Molix Glidebait 178 (75g) & Swimbait Republic Glideaway 176 (81g))
[x] Softbaits, und zwar Gummis am Shallow Rig mit ggf. Zusatzgewicht

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts für 55g+

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Nur Rute

300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an -> Amazon JP okay

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Noch nicht, Idee war eine Tatula 300 - gerne aber auch hier Vorschläge. Hier ist der Preis erstmal 2t rangig

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein, normale weiten.

Mir ist wichtig das die Rute 2 geteilt ist, hauptsächlich werden Swimbaits um die 70-90g dran kommen. Also überwiegend zum leiern.

Folgende Ideen hatte ich dazu:

Eig. hätte ich gerne eine Megabass Levante mir geholt. Aber die gibt es nur bis zur F7 in 2 Geteilt und ich glaube das die 3OZ nicht ausreichen. Weil ich dauernd am oberen Ende dann ja fische.
Die Bullseye Ruten haben mir bisher nicht so gut gefallen.
Abu Svartzonker Classic Motoroil Downsizer 7'10 hatte ich noch gefunden. Allerdings bisher hatte ich nicht so die guten Erfahrungen mit ABU
Zeck BIG Boss STL -> Die schreiben aber das die Rute sich erst ab 80g gut auflädt.

Ich nehme gerne Vorschläge, egal ob JDM, USDM, GDM oder sonst etwas :)
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Bin echt kein Profi auf dem Gebiet.. aber hab die Rute seit ca 4 Wochen selbst geholt, für den Preis unschlagbar...
Was ich damit fische sind unterste Grenze Westin Swim 12cm 53g... bis SG Thru Line Trout 20cm mit 98gramm. Finde dieses Spektrum ideal für die Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Fische beide der genannten Glides mit der Rute. Macht sie perfekt. Der 245er balam ist die Obergrenze. Da würde ich nicht mehr komplett durchziehen.
Werden den aber trotzdem noch confident und mit kraft.
Eine 300er tatula ist mMn viel zu groß egal oder 3 oder 4 unzen.
Ich bin begeistert von der aktuellen Zillion TW HD 1000. Optisch und technisch top nodge für die Rute.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Augsburg
Ich fische den Glideway ebenfalls und bin auch noch auf der Suche nach einer perfekten Combo. Ich hatte den Gründer von Swimbait Republic mal angeschrieben. Er fischt seinen Köder mit der ZENAQ PLAISIR ANSWER PA-B80 SOPMOD und einer Calcutta Conquest 301 aus 2015 und meinte: „it is expensive but simply amazing“. Konnte mich bei dem Preis der Rute noch nicht überwinden und lese deshalb hier mal mit :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Uii da kam was zusammen ^^
Danke für die Infos!

@Jochen_Emsi mit welcher Rute ? :D Der Shimano ?
Die Zillion hab ich da, wenn die das auf Dauer packt, wäre Mega!
Das wäre mir noch lieber weil es ne geile Rolle ist!

@eastside Wirklich ? Wie lang machst du das schon ?
Schon Probleme aufgefallen ?
Wenn die Levante das packt wäre das ne klare Sache für mich!
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Falls du dich doch mit Kork anfreunden könntest, schau dir mal die Shimano Yasei ltd Pike Crank & Spinnerbait an. WG 50-110g, ich finde die Rute wirklich toll. Hab ne 201er Calcutta Conquest drauf, eine Traumcombo.

Danke die hatte ich null auf dem Schirm. Kork mag ich lieber wenn dezent wie bei der aktuellen Expride. Aber wenn die Rute dafür gut passt wäre das kein KO.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Uii da kam was zusammen ^^
Danke für die Infos!

@Jochen_Emsi mit welcher Rute ? :D Der Shimano ?
Die Zillion hab ich da, wenn die das auf Dauer packt, wäre Mega!
Das wäre mir noch lieber weil es ne geile Rolle ist!

@eastside Wirklich ? Wie lang machst du das schon ?
Schon Probleme aufgefallen ?
Wenn die Levante das packt wäre das ne klare Sache für mich!
Sorry. Levante f7
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Uff okay, das würde viel viel viel ändern.

Levante F7 + Zillion wäre ja nen Traum wenn die das packen
 

Intrudermauri

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ich fische den Glideway ebenfalls und bin auch noch auf der Suche nach einer perfekten Combo. Ich hatte den Gründer von Swimbait Republic mal angeschrieben. Er fischt seinen Köder mit der ZENAQ PLAISIR ANSWER PA-B80 SOPMOD und einer Calcutta Conquest 301 aus 2015 und meinte: „it is expensive but simply amazing“. Konnte mich bei dem Preis der Rute noch nicht überwinden und lese deshalb hier mal mit :)
Erst heute auf den Thread gestossen. Ich fische für meine Swimbaits (max. 245er Balam) eine Evergreen Orion The Black Rose mit einer Zillion TW HD 1000 und Fluorocarbon als Hauptschnur auf Hecht und Bass. Die Rute ist gemäss Listenpreis recht teuer, aber wenn du sie gebraucht bekommst, wirst du begeistert sein.
 
  • Like
Reaktionen: irk

Oben