• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.222
Vielen Dank!

Ich seh's so: grad bei Swimbait-Ruten find' ich es enorm wichtig dass der Griff lang, aber nicht zu lang ist. Stangenruten haben oftmals das Problem eines viel zu langen Griffes, der dann immer stört. Allein deshalb würd' ich schon zu einer Custom-Rute greifen. Wenn man aber eine "Stangenrute" findet, die einem super liegt, warum nicht? Die SS ist ja auch so eine Stangenrute, die super passt, und das ist ja nur ein Beispiel von vielen tollen "Stangenruten". Der Begriff Stangenrute wirkt ja fast schon abwertend, obwohl es gar nicht so gemeint ist.
Empfinde ich auch nicht als abwertend den Begriff. Ist halt ready to use und nicht Custom.
Die Länge des Reargrips bei der SS ist für mich super. @SpalexBlaa kannst du mir sagen wie lang der bei der Beast ist?

SpalexBlaa

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
147
Empfinde ich auch nicht als abwertend den Begriff. Ist halt ready to use und nicht Custom.
Die Länge des Reargrips bei der SS ist für mich super. @SpalexBlaa kannst du mir sagen wie lang der bei der Beast ist?
Messe ich dir gerne aus sobald ich Zuhause bin, aber ist die 7 Fuß 6 Inch und nicht 7 Fuß 1 Inch.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.579
Für Köder in dieser Größe fische ich eine 2 oz Studio Composite Paradox. Die geht mit dem Molix noch super. Dazu eine CC 201 DC in Gunmetal. Hat mir schon ein paar Meter beschert. Ist sehr leicht und hat top Wurfweiten.

Alternativ im Regal etwas höher mit Option auf K9 und Gancraft, aber immer noch gut genug für die genannten Baits, eine Evergreen Orion „The Throne“
Mit einer 301 oder 401 MD CC in Gold.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.222
Ich fische eine Studio Composite Paradox 7305 und hatte mich für die For the Beast, als Ergänzung nach oben, auch mal interessiert. EIn Freund hat die, mich haben die gedrehten Ringe schwerst irritiert.
Mmmmh, den Bildern kann ich keinen Spiral-Guide entnehmen. da sehen die Ringe für mich normal angeordnet aus.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.226
Habe mir gerade dein Anforderungsprofil mal angesehen. Ich finde die Rute ist zudem mit 6OZ für die Köder die Du fischt auch überpowert.

Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.222
Die Ringe drehen sich nach dem Startring nach unten.
Auf allen Bildern die ich zu der Rute gefunden habe, sehen die Ringe für mich völlig normal angeordnet aus. Aber vielleicht kann @SpalexBlaa da mit Infos aushelfen? Genau so im Bezug auf das überpowerte. Ich für meinen Teil habe gerne Reserven nach oben. Die Rute ist bis max. 6oz angegeben. Ich denke wenn ich sie mit Ködern ab 80gr. benutzen möchte, mit Luft nach oben, bin ich da nicht verkehrt aufgestellt. Ich möchte vermeiden nach einer gewissen Zeit festzustellen, dass die beschaffte Rute nach hinten doch zu schwach auf der Brust ist und mich wieder umsehen zu müssen, wenn dann doch noch schwerere Köder dazu kommen. Ich kann mir vorstellen, ohne die Rute gefischt zu haben, sie sich mit 80gr. schon im Wohlfühlbereich befindet.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.226
Auf allen Bildern die ich zu der Rute gefunden habe, sehen die Ringe für mich völlig normal angeordnet aus. Aber vielleicht kann @SpalexBlaa da mit Infos aushelfen? Genau so im Bezug auf das überpowerte. Ich für meinen Teil habe gerne Reserven nach oben. Die Rute ist bis max. 6oz angegeben. Ich denke wenn ich sie mit Ködern ab 80gr. benutzen möchte, mit Luft nach oben, bin ich da nicht verkehrt aufgestellt. Ich möchte vermeiden nach einer gewissen Zeit festzustellen, dass die beschaffte Rute nach hinten doch zu schwach auf der Brust ist und mich wieder umsehen zu müssen, wenn dann doch noch schwerere Köder dazu kommen. Ich kann mir vorstellen, ohne die Rute gefischt zu haben, sie sich mit 80gr. schon im Wohlfühlbereich befindet.
Petri heil!

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
184
Schau Dir mal die Graphiteleader Vigore 77XH an, die verarztet bis 90 Gramm alles super am Swimbaits.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.222
Die Ringe drehen sich nach dem Startring nach unten.
Tatsächlich habe ich jetzt nach langer Suche ein Bild bei Mickeys Tackle gefunden auf dem die Anordnung der Ringe zu sehen ist, hat mir keine Ruhe gelassen :emoji_thumbsup: Die 73-05 habe ich mir auch mal angeschaut. Finde ich auch sehr interessant, ist aber nirgendwo zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.558
Vielleicht ein bisschen schnell um SB‘s zu fischen. Aber da gehen die Vorlieben ja auch auseinander.

Edit: Mit schnell meine ich die Aktion. Die könnte ein wenig tiefer gehen. Und ich beziehe mich da Pike Isilo PI7642-1N mit dem man sicher mal nen SB wie K9 etc. verarbeiten kann. Würde ich ausschließlich mit SB‘s fischen würde ich mich eher bei den Japanern umsehen.
Kannst du das ein wenig spezifizieren? Vermutlich sorgt eine zu schnelle Spitze dafür, dass der Swimbait zu schnelle/hastige Vorwärts-Bewegungen macht? Ich fange gerade erst an mich mit dem "Swimbait-Game" zu beschäftigen, und finde es deutlich spannender als erwartet. Ist doch ein wenig mehr als nur stupides Einleiern von Plastikködern.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.222
Kannst du das ein wenig spezifizieren? Vermutlich sorgt eine zu schnelle Spitze dafür, dass der Swimbait zu schnelle/hastige Vorwärts-Bewegungen macht? Ich fange gerade erst an mich mit dem "Swimbait-Game" zu beschäftigen, und finde es deutlich spannender als erwartet. Ist doch ein wenig mehr als nur stupides Einleiern von Plastikködern.
Da schließe ich mich in meinem eigenen Thread an:p Mich hat´s auch total aus diesen Gründen angefixt. Mittlerweile bin ich auch maximal verunsichert was die Auswahl der Rute angeht und frage mich ob ich mich von der "Vollkasko"- Lösung mit der Luft nach nach oben mal ein bisschen lösen sollte.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.579
Durch die weiche Spitze merkt man erst richtig, was der Glidebait macht, im Endeffekt musst du ja jeden Köder anders führen und deswegen ist es wichtig, zu spüren was der Köder macht, dmit er nicht ständig in die gleiche Richtung läuft usw.
Sonst könnte man ja ohne weiteres eine Jerkbaitrute nehmen.

Oben