Svartzonker Classic Motoroil Downsizer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Moin. Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Rute? Es geht um eine Spinnrute, die für Gummilatschen bis ca. 20cm am Shallow Rig verwendet werden soll. Ich weiß sowas macht eigentlich an einer Cast mehr Sinn, allerdings will ich zu meiner Baitcaster eine Spinning Alternative haben, auch einfach um, wenn man den ganzen wirft, mal ne Abwechslung zu haben. Die Bullseye Beast Boat habe ich auch noch im Hinterkopf, allerdings kostet die auch ne ordentlich Stange und gepaart mit einer entsprechenden Rolle, kann das schon recht kostenintensiv werden. Grüße
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die Ruten sind erst seit Anfang Juni auf dem Markt....
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Jau die sind noch ziemlich neu. Ich hatte gedacht, dass die vielleicht schon jemand in Hand hatte.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sorry,

aber was erwartest du für 100 € in der Klasse? Gerade ABU liefert kein High Tech für Low Budget. Ich finde in keiner Anzeige Angaben zum Rutengewicht, Ringen.......tDas findest du eher bei Savage Gear & Co.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Naja das ich für den Preis kein Lichtschwert, das bis in die Ortschaft wirft, erwarten kann, ist mir durchaus bewusst.
Aber als Back Up Rute, denke ich, darf es auch etwas kostengünstiger sein. Und wem jemand aus dem Forum schon mal Berührungspunkte mit der Rute hatte, wieso sollte er nicht, dazu etwas schreiben können.
Also nix für ungut.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Sorry,

aber was erwartest du für 100 € in der Klasse? Gerade ABU liefert kein High Tech für Low Budget. Ich finde in keiner Anzeige Angaben zum Rutengewicht, Ringen.......tDas findest du eher bei Savage Gear & Co.

Nach 3Sec ist folgendes zu finden:
Fuji Rollenhalter
Action: Fast -> 30T Blank (was bei Abu aber normal nicht gerade fuer wirklich fast steht)
Seaguide XOG guides laut Aussage von Abu mit Aluminium Oxid Einlage (wenn auch Seaguide diese Einlage auf ihrer HP nicht mit dem XOG fuehrt -> evtl Custom)

Also bist auf das Gewicht auch nicht weniger Angaben als bei SG usw. Das fehlende Gewicht koennte evtl noch dem brandneuen Release geschuldet sein. Abu schlampt, da ja gerne mit den Angaben und liefert dann irgendwann mal nach

Denke ist mehr oder minder brauchbar wie andere 100EUR Ruten. Die Ruten die ich bisher von Abu testen konnte waren schon brauchbar. Richtiger Mull hab ich da bisher nicht gesehen. Ggf. gibt wo anders auch mehr fuer den Preis. In der Preisklasse kenne ich mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peet30

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hey Leute!

Hat von euch schon jemand mit einer dieser Ruten Erfahrung machen können? Interessiere mich für die Downsizer (20-120g)
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
87
Alter
53
Ort
HH
Moin,
Ja, ich habe so eine Rute im Arsenal.

Das Setup ist wie folgt: Downsizer BC 20-120g, 7'10'', darauf sitzt eine Lew's GX3 Super Duty (kurz übersetzt) mit 16er geflochtener (8-Strand) - ja, ich weiß, könnte etwas mehr sein.
Die Kombi ist dann noch dezent kopflastig, aber für meine Art zu Fischen passt das.

1. Warum ist die Rute auf den ersten Blick so attraktiv? - Weil die Optik echt gelungen ist, weil der WG Bereich so ein große Spanne hat und weil sie recht preiswert ist.
2. Ist das realistisch? - Schon vom Ansatz her ... Nein. Wenn ich Köder im Dunstkreis von 20-40g werfen möchte, dann nehme ich eine andere Rute.
3. Wofür ist die Rute ideal? - So eine Rute mit ans Wasser zu nehmen ist kein 'Debattenbeitrag', sondern eine Ansage. Große Köder ab 50g aufwärts (hab sie auch schon bis ca. 180g beladen) kann sie ziemlich gut. Wenn man das nicht jeden Tag macht, ist m.E. das obige Setup preis-leistungs-mäßig top.
Die Aktion im Drill ist für eine eher kompromisslose Abfertigung des Fisches gemacht. Mittelgroße Hechte müssen schon einiges zu bieten haben, um im Rückgrat der Rute anzukommen.
4. Ist die Rutenaktion im Hinblick auf das Wurfverhalten wirklich 'schnell'? - Eher nein, zumindest ist es nicht die schnellste Rute die ich habe, aber für höhere Wurfgewichte muss sie das meiner Meinung nach auch nicht sein, da ich den Köder beim Wurf dann eher langsam beschleunige und erst kurz vor dem Freigeben die maximale Aufladung erreiche.
5. Wie ist das mit dem unteren Ende des Wurfgewichts, kann man tatsächlich bis 20g runter gehen? - Wie gesagt, wenn ich von vornherein vorhabe 20g zu werfen, dann nehme ich gleich eine andere Rute. Also konstruieren wir mal einen Fall ... ich bin am Ufer unterwegs und fische mit großen Ködern auf Hecht - viel geht nicht - ich treffe einen anderen Angler und der erzählt mir, dass - aus welchen Gründen auch immer - zur Zeit auch die Großhechte nur Brutfischchen bis ca. 8cm jagen. In meiner Box habe ich noch einen 15g Jigkopf und einen passenden 7,5 cm Gummifisch. Dann wäre ich genötigt, das untere Ende der WG-Spanne ausreizen.
Um das zu testen habe ich ein 18g Blei an die Kombi gehängt ... und das geht. Fühlt sich zwar irgendwie komisch an, aber 25-30m sind mit dem 'Bisschen' Aufladung das da kommt durchaus möglich.
Ich habe leider keine 70-150g Rute mit der sich vergleichen ließe, ob es nicht auch damit möglich ist - ich würde vermuten ja.

Fazit:
Diese Kombo ist meine erste (und einzige) Wahl, wenn es um Köder jenseits der 50/60g geht - regelmäßig auch mal Gummilatschen bis 150g (dann aber eher mit 'ner 35er Mono).
Wenn sich eine Situation ergibt, in der ich mit dem Wurfgewicht weiter runter muss macht mir das überhaupt keine Sorgen.
Also aus meiner Sicht eine klare Empfehlung im betrachteten Preissegment.

Cheers
 

Oben