Svartzonker 7FT 40-140 vs Kuying Snatch xh

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twopines

Keschergehilfe
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Moin Männer,
Ich bin kurz davor, mir ne Baitcaster zum Hecht Fischen für Köder bis ca 100 Gramm zuzulegen. Mehr als 100 Gramm werden es nicht werden und als Köder werden große Spinnerbaits/Chatterbaits, Gummis ala Pig Shad Jr, Real Eel und Wobbler ab 50 Gramm zum Einsatz kommen.
Ich habe gefühlt schon jeden Thread dazu gelesen und bin bei den beiden o. g. Ruten hängengeblieben. Kann man die Ruten überhaupt vergleichen? Welche arbeitet im unteren WG-Bereich besser?
Zusätzlich habe ich noch ne Rocksweeper 50-140 xh und ne Eastfield Slingshot gefunden, die zwar preislich woanders liegen, aber bei deutlicher Überlegenheit ne Alternative wären. Jemand Lust, mir zu helfen? Danke schonmal im Voraus.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hatte beide schon in der Hand - die Kuying ist n Besenstiel und macht erst Laune ab 60-65g aber das hast du sicher schon gelesen und die Svartzonker macht schön was sie soll ab 30g !


Wenn du ein wenig Drillspaß haben willst auch bei 60er Hechten dann sollte es auf jeden Fall die Signature werden - gibt es ja gerade in Holland im Sonderangebot Fred für 84€ und das sagt der der gerade eine Snatch auf dem Marktplatz anbietet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Twopines

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Das ist schonmal ne ziemlich klare und faire Ansage. Danke dafür, hab mir aber schon gedacht, dass die Kuying in Richtung Besenstiel geht.
Momentan stehen noch ne Slingshot für 180€ sowie ne Rocke xh für 150€ zur Auswahl... Würde sich die Mehrausgabe deutlich bemerkbar machen?
Achso, was für ne Rolle hattest auf der Svartzonker bzw was hättest raufgeschraubt?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mir wuerden die Rpcksweeper und die Eastfield alleine schon wegen der Laenge besser gefallen. Warum man freiwillig eine 7FT Rute beim Hechtangeln fischen will, hat sich mir noch nie erschlossen. Gerade bei dem Koederspektrum.
Die Svartzonker ist zumindestens in 8,6 Version ne ganz brauchbare Rute fuer den Preis.
Alternativen gibt es in der Klasse aber auch mehr als genuegend:

ABU GARCIA Mass Beat II Cast 862XH

Savage Gear XLNT3 Trigger 8'3" 251cm -in der 100 oder 150g Version

Savage Gear Black Savage Trigger 8'2'' 249cm ->100g oder 150g Version

Westin W4 Powerlure 8'/240 cm XH oder XXH Version

Westin W3 Powercast-T 8'3" XXH Trigger

Usw.,,,,,
 

Twopines

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Danke für die weiteren Vorschläge. Die Länge der Rute lässt sich ganz einfach erklären. Ich angel zu 90 Prozent vom Kajak aus in einem relativ schmalen Fluss, da ist eine längere Rute einfach hinderlich.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Danke für die weiteren Vorschläge. Die Länge der Rute lässt sich ganz einfach erklären. Ich angel zu 90 Prozent vom Kajak aus in einem relativ schmalen Fluss, da ist eine längere Rute einfach hinderlich.
Vom Kajak wirst du wahrscheinlich Probleme mit den genannten Hechtruten bekommen. Die Svartzonker hat ein recht langes Griffende und die Savage Gear kommt mir noch länger vor. Vom Kanu fische ich Ruten die handlich sind. Ich nehme eine Uli Beyer Jerkbait (offiziell bis 80gr) oder für leichtere Sachen eine M-Rute. http://www.kajakangler.com bei Rob kann man sich bestimmt was abkucken.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Mir wuerden die Rpcksweeper und die Eastfield alleine schon wegen der Laenge besser gefallen. Warum man freiwillig eine 7FT Rute beim Hechtangeln fischen will, hat sich mir noch nie erschlossen. Gerade bei dem Koederspektrum.
Die Svartzonker ist zumindestens in 8,6 Version ne ganz brauchbare Rute fuer den Preis.
Alternativen gibt es in der Klasse aber auch mehr als genuegend:

ABU GARCIA Mass Beat II Cast 862XH

Savage Gear XLNT3 Trigger 8'3" 251cm -in der 100 oder 150g Version

Savage Gear Black Savage Trigger 8'2'' 249cm ->100g oder 150g Version

Westin W4 Powerlure 8'/240 cm XH oder XXH Version

Westin W3 Powercast-T 8'3" XXH Trigger

Usw.,,,,,
würde das Thema gern nochmal hoch holen....
Habe mir für die Svartzonker entschieden...ich weiß nur nicht in 2,13m oder in 2,59m...Die Rute wird eig. nur vom Boot aus angewendet zum Schleppen und größere Köder von 60-100g...
Vom Boot aus müsste doch eig. die 2,13m reichen oder? Am Bodensee vom Ufer aus oder in den Häfen ist eine 2,59 Rute auch nicht gerade von Vorteil...
Was hätte die längere Rute von Vorteil? Ich lass mich da gerne überzeugen....Danke für die Hilfe!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
würde das Thema gern nochmal hoch holen....
Habe mir für die Svartzonker entschieden...ich weiß nur nicht in 2,13m oder in 2,59m...Die Rute wird eig. nur vom Boot aus angewendet zum Schleppen und größere Köder von 60-100g...
Vom Boot aus müsste doch eig. die 2,13m reichen oder? Am Bodensee vom Ufer aus oder in den Häfen ist eine 2,59 Rute auch nicht gerade von Vorteil...
Was hätte die längere Rute von Vorteil? Ich lass mich da gerne überzeugen wenn es dementsprechende Argumente gibt....Danke für die Hilfe!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Mit wie vielen Ruten willst du denn Schleppen? Wenn du, wovon ich ausgehe eh nur mit zwei Ruten schleppst, spielt die länge nicht so die Rolle. Wenn ihr aber zu zweit mit vier Ruten Schleppen wollt ist es schon sinnvoll wenn die inneren zwei Ruten kürzer sind als die äußeren.
Ein Vorteil der längeren Rute wäre eventuell noch, dass sie etwas besser puffert im Drill. Aber um das genau zu sagen müsste man beide Ruten in der Hand haben.
Wenn du Wert auf gutes Handling vom Boot legst nimm die kürzere.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
würde das Thema gern nochmal hoch holen....
Habe mir für die Svartzonker entschieden...ich weiß nur nicht in 2,13m oder in 2,59m...Die Rute wird eig. nur vom Boot aus angewendet zum Schleppen und größere Köder von 60-100g...
Vom Boot aus müsste doch eig. die 2,13m reichen oder? Am Bodensee vom Ufer aus oder in den Häfen ist eine 2,59 Rute auch nicht gerade von Vorteil...
Was hätte die längere Rute von Vorteil? Ich lass mich da gerne überzeugen....Danke für die Hilfe!

Wenn du mal mit sideplanner schleppen willst wird die eine kürzere, meist deutlich straffer Rute bei Wellengang die Schnur viel schneller aus dem Clip schlagen.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Die Voteile der längeren Rute:
Fischerei mit Sideplanern (Rutenhund)
Fischerei mit Schnurclips
Einfache Schleppfischerei ohne Ausleger
 

Oben