Sustain 2500FG Zahnradstellung nicht markiert

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salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo zusammen,

ich habe meine Sustain FG privat in Wartung gegeben, leider ohne Karton und ohne Hinweis auf die gerade Übersetzung (hatte ich selber nicht auf dem Zettel, bei der Stradic Ci4 hab ich es extra betont).
Auch er hatte es nicht bedacht und nun läuft sie natürlich nicht mehr smooth nach Zusammenbau. Er hat einige Stunden versucht die alte Kombination wieder zu finden, ohne Erfolg.

Mir stellt sich die Frage, wie lange es dauern könnte bis es sich wieder eingeschliffen hat, bzw. ob das überhaupt passiert?!

Hatte davon nur bis jetzt gelesen und vllt hat damit ja Erfahrungen und kann mir sagen ob es lohnt zu warten und sie so zu fischen.
Der nun eher rauhe Lauf nervt mich ehrlich gesagt schon ziemlich.

Ersatzteile bekommt man ja auch nicht mehr, sonst hätte ich ein komplette neues Getriebe gekauft und von ihm einbauen lassen.
 

dgspec

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Hatte mal bei 2 Rollen ein ähnliches Problem und hab's es folgendermaßen für mich gelöst:
Ritzel und Getrieberad ausgebaut und entfettet. Danach statt mit Fett mit Polierpaste "gefettet" und mal einige Minuten (ca 15) schneller gekurbelt. Danach beide Teile von der Polierpaste gereinigt und anschliessend, wie gewohnt mit Rollenfett geschmiert. Hat in beiden Fällen sehr geholfen, eine der Rollen lief danach "smoother" als im Neuzustand. Ist einen Versuch wert.
 

wollebre

Master-Caster
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Hallo zusammen,

ich habe meine Sustain FG privat in Wartung gegeben, leider ohne Karton und ohne Hinweis auf die gerade Übersetzung (hatte ich selber nicht auf dem Zettel, bei der Stradic Ci4 hab ich es extra betont).
Auch er hatte es nicht bedacht und nun läuft sie natürlich nicht mehr smooth nach Zusammenbau. Er hat einige Stunden versucht die alte Kombination wieder zu finden, ohne Erfolg.

Mir stellt sich die Frage, wie lange es dauern könnte bis es sich wieder eingeschliffen hat, bzw. ob das überhaupt passiert?!

Hatte davon nur bis jetzt gelesen und vllt hat damit ja Erfahrungen und kann mir sagen ob es lohnt zu warten und sie so zu fischen.
Der nun eher rauhe Lauf nervt mich ehrlich gesagt schon ziemlich.

Ersatzteile bekommt man ja auch nicht mehr, sonst hätte ich ein komplette neues Getriebe gekauft und von ihm einbauen lassen.

Die sustain hat ein Worm Shaft Getriebe. Da braucht nichts markiert werden.
Das betrifft nur Rollen mit Exenterrad. Dann haben das Main Gear und das Exenterrad Markierungen für die deckungsgenaue Montage der Zähne.
Der folgende Hinweis ist dann auch auf der Schematics abgebildet. (s. Anlage)

Wenn die Rolle jetzt nicht so "smooth" kurbelt, muss das einen anderen Grund haben.

Shimano Markings.PNG
 

Fidde

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Und seit wann gibt’s keine Teile mehr für die fg?
 

BASS-O-HOLIC

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Also wenn ich eine Rolle zur Wartung gebe und sie läuft hinterher schlechter als vorher würde ich sie direkt wieder abgeben. Der Händler hats verbockt, dann soll er auch geradestehen dafür.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich denke auch, dass Markieren ab einem gewissen Verschleiß nicht unbedingt hilft.
Vielleicht ist nun das Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel kleiner, weil bspw. das Gehäuse fester zusammengeschraubt wurde.
Falls man sich die Mühe machen will, ist das Polieren sicher einen Versuch wert. Solche Experimente wollte ich auch mal mit paar Rollen starten, war aber bisher zu faul.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich selber habe da halt nur wenig Halbwissen und null praktische Erfahrungen.
Hab in letzter Zeit ziemlich Pech mit Rollen, neue Certate fängt meinen Sturz beim zweiten Mal fischen ab (inzwischen nach Lieferschwierigkeiten bei Daiwa und nochmal wegschicken wegen immer noch schlechtem Wickelbild endlich wieder Einsatzbereit), privat gekaufte Exsence die bei schon bei Shimano und danach 2 weiteren Personen war und immer noch am selben Fehler krankt und nun die FG…

Freitag holt er die Rolle nochmal ab und versucht nochmal das Problem zu lösen.



Und seit wann gibt’s keine Teile mehr für die fg?
ich hab nur im Netz gesucht und bei BAC stand auch zum Gear Set: nicht mehr bestellbar. Bei Plat unter Sustain finde ich auch nichts für die FG
 
J

-jbo-

Gast
Eventuell nicht als Komplettset aber einzeln sollten die Teile noch erhältlich sein:

RD15016 Wormshaft
RD12592 Idle Gear
RD14789 Pinion Gear
RD14791 Drive Gear
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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@-jbo- hat Recht, einzeln sind die Zahnräder beim BAC zu bekommen (Lagerbestand stimmt bei denen meistens).
RD14791, RD14789

Eine andere Möglichkeit wäre das schneller übersetzte Set PK0086, das in der US Sustain FG 2500 und C3000 verbaut wurde.
Beim Wechsel der Übersetzung wird auch das Idle Gear benötigt.
 

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