Sunline siglon und FG-Knoten = Problem?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.279
Beherzige die Faustformel #PE*10=Tragkraft in lbs, kauf dir passendes FC und deine Probleme werden verschwinden.

Genau das wollte ich gerade auch sagen. Meine selbst erdachte "Formel", die auf Erfahrungen der letzten Jahre beruht, ist:

Bei der PE Klasse das Komma weg nehmen, also bei dir 1.2 = 12. Diesen Wert oder eine Stärke weniger in lb beim FC wählen und es passt. Das wären dann 12lb oder 10lb FC, respektive 0.29 / 0.265mm.

PE unterliegt Schwankungen und ist niemals auf den vollen 150m komplett gleich, was den Durchmesser angeht. Es gibt dickere Stellen und dünnere Stellen, das ist produktionsbedingt immer so. Wenn du gerade an einer dickeren Stelle mit 0.35er knotest, kann das halten. Im Regelfall ist der Unterschied aber wirklich zu gering.

Viele Grüße,

Carsten
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Reisst denn wirklich der Knoten oder ggf, wie bei mir ein paar cm darübr?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Stell mal ein Foto des Knotens im Zoom ein, dann können wir vielleicht was sehen (dickenverhältniss der Schnüre, technische Ausführung des Knotens).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn der FG-Knoten reißt/aufbricht, dann ist der Knoten nicht richtig gebunden. Seit ich folgendes Video kenne, mache ich zusätzlich den Rizzuto Abschluss.
Als Sollbruchstelle nehme ich den einfachen Clinchknoten mit max. 2 Wicklungen, lasse das Ende etwa 3-5mm überstehen. Die Abschlüsse/Enden der Schnüre werden bei mir nicht mit Feuer behandelt
Rizzuto mache ich auch (nach 6-8 alternierenden halben Schlägen), manchmal mit und manchmal ohne Feuer (beim PE finde ich, dass es dann länger in Form bleibt). Aber wo machst Du den Clinchknoten? Am Snap? und dort nur 2 Wicklungen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Das FC hat laut Hersteller (beides Sunline) 1,2 kg weniger Tragkraft als die Hauptschnur. Da müsste das schwächste Glied in der Kette doch der Clinch am Einhänger sein?

Die PE 1,2 hat ganz sicher keine Tragkraft von 9,1kg. Vl. 6kg?! Das Thema gab es hier aber schon zu der Tragkraftsangabe der Siglon. Kenne aber auch keine andere PE1,2, die eine solche Tragkraft hätte.

Liebe Grüsse Bernd
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Ich habe genau diese Ausführung der Sunline und fische sie in Kombination mit 30er FC, das mit 7kg angegeben ist. Ich mache 25- 30 Wicklungen beim Knoten, je nach Tagesform. Das reißt dann meistens im FC, außer die geflochtene hat schon eine Schwachstelle durch Abrieb.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
zur schnurabstimmung: ich hab an der 0.8 pe siglon nen vorfach 25er trilene fc. das reisst reproduzierbar am snap, der ist mit nem palomar fest. an der 1.2 pe siglon hab ich nen 30er trilene, da zerlegts auch den palomar am snap.
 

Oben