• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, hat jemand von Euch die Braid schon gefischt? Würde sie gerne mal bestellen, bin mir aber zwecks der Angaben ziemlich unsicher..

Hier mal ein Review: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj9x-P96LLzAhXQ8qQKHQrdDqcQFnoECAYQAQ&url=https://www.henry-gilbey.com/blog/sufix-x8-braid-review-the-replacement-for-sufix-performance-pro-8-and-still-well-under-20-for-a-150m-spool&usg=AOvVaw2Ur3_V6PCZPIfuZHVpVRzi

Eigentlich richte ich mich immer nach der #PE Klasse.. Die 0.128mm Schnur ist mit 15lb angegeben, für mich klar ne #PE 1.5 (im zweifelsfall Tragkraft vor Durchmesser).. Laut Suffix ist das jedoch ne #PE0.6 , sprich ca. 6lb. Meint Ihr einfach völlig übertrieben und an die #Klasse halten??

Fische eigentlich nur Evo und Career High 6. Ich mag das Gelb der High 6 sehr, aber die Evo ist gutmütiger weil steifer auf der BC..

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Genau, die Carrer High 6 ist ja auch ein gutes Beispiel dafür...
Laut dem PE-Referenzwert haut zumindest der Durchmesser mit dem #PE Raring hin. - Also doch einfach wieder an die # halten und die Tragkräfte als überambitioniert abstempeln....

Jetzt hab ich gerade aber noch ein Review gefunden, welches genau das Gegenteil zur Sufix x8 behauptet:
Zitat. "Sufix hat oft ein bisschen geringere Tragkräfte als andere Hersteller aufgedruckt" ;)

https://www.angel-kniffe.com/sufix-x8-braid/

Auf dem ersten Bild liegt eine 101HG und daneben eine Spule mit #PE 0.6 :eek:
 

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
abschließend bleibt festzuhalten lbs : 10 entsprechen auch bei der Sufix dem angepeilten #PE Wert..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Gemeint ist doch die SFX 8 Carrier, oder?

Ich bespule demnächst meine 200er-Tatula erstmals neu und habe keine Ahnung, welche Stärke sinnvoll wäre. Geworfen werden Jerks und Swimbaits zwischen 40 und 80g und da es vom Ufer aus stattfindet, hätte ich gern ganz gute Wurfweite. Also darf die Leine nicht dicker als nötig ausfallen. Trotzdem möchte ich Haken bei Hängern so gut es geht aufbiegen, statt Abrisse zu riskieren. Ich will das Zurücklassen großer Plastikobjekte im Wasser unbedingt vermeiden. Habt ihr Empfehlungen, welche Stärke der hier besprochenen Sufix ich nehmen sollte?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Gemeint ist doch die SFX 8 Carrier, oder?

Nein, die X8 ist eine andere Schnur.

Ich habe sonst eine PE #2.5 auf meiner 3oz-Kombi gefischt (aktuell fische ich 20lb FC), aber a) fische ich viel im Cover (Seerosen etc.) und b) gibt es keine PE #2.5 von der X8. Daher würde ich dir zur PE #2 raten; bei der X8 also die 0.235mm (lt. Angabe 20kg/44lb - *lol*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Danke. Das bestärkt mich schonmal in der Wahl, weil ich mich ebenfalls für die 0,235mm entschieden hätte. Ich werde allerdings mal die SFX 8 Carrier testen, weil diese offenbar noch gar nicht im Forum besprochen wurde.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Die SFX wurde scheinbar schon wieder aus dem Programm genommen, ist jedenfalls nicht mehr auf der Website von Sufix aufgeführt.
Die X8 fische ich seit längerem in verschiedenen Durchmessern auf Statio und BC - bin sehr zufrieden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Schade. Das erklärt auch die Abverkaufspreise der SFX in manchen Shops. Ist natürlich aus Kundensicht attraktiv, aber man fragt sich was dahintersteckt, dass die schon wieder aus den Regalen wandert.
 

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Ich habe die SFX X8 in 1.5PE (0.2mm) auf der baitcaster gehabt. Machte auf den ersten Blick einen eher steiferen Eindruck, liess sich anfangs auch gut werfen. Die Schnur wurde aber sehr schnell deutlich weicher und schneidet stark ein, wodurch auch die Verlegung immer bescheidener wurde und die Probleme größer. Hab sie 1-2 Mal beim schleppen ganz raus gelassen und stramm wieder aufgekurbelt, was nur kurzfristig Besserung brachte.
Ist nach 10-20 Einsätzen wieder von der Rolle geflogen und wurde durch Kairiki 5 ersetzt, die leider laut ist, aber sich ansonsten bisher bewährt hat.
Auf der Statio noch nicht getestet, sobald Bedarf besteht, werde sie aber mal aufspulen und ihr da noch Mal eine Chance geben.
Anbei ein Bild, da es wohl verschiedene Varianten gibt.
PXL_20230817_104202910.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ohjee, da kann ich mich ja schon auf was freuen, wenn ich meine PE 2 auf die 200er Tatula aufspule. Danke für deinen Bericht. Ich werde es trotzdem versuchen. Dem Ersteindruck nach ist sie wunderbar steif, aber jetzt weiß ich durch dich wie sie sich bei der Nutzung entwickeln wird.
 

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Du hast die Schnur ne Nummer dicker und eine andere Rolle, vielleicht läuft es bei dir ja besser. War bei mir auf einer SLX 151.
Wie gesagt, abgeschrieben hab ich sie nicht, kommt auf die nächste Statio die neue Schnur braucht.
 

Oben