• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Servus BA Kammeraden,

ich fische auf fast allen meinen BC Rollen FC und hängen geblieben bin ich wie viele von Euch auch beim oben genannten Sufix Advance.

Da ich nicht immer die kleinen Spulen kaufen wollte habe ich mir die 1100m Version welche es in den USA gibt gekauft und da ist mir dann folgendes aufgefallen.

Auf den bei uns erhältlichen 91m Spulen ist eine 4.5kg 10lb Variante ist der Durchmesser mit 0,235mm angegeben wohingegen auf der Großspule die selbe Tragkraft mit 0,28mm angegeben ist. Kennt hier jemand von Euch den Grund? Evtl. Druckfehler? Schaut mir auch nicht nach einer älteren Variante des Produktes aus.

IMG_9193.jpegIMG_9196.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
zum FC kann ich nichts besteuern, aber meinem örtlichen Tackledealer hat die Sufix Mono hängen. Hab davon son einige Spulen verbraucht und die kommt mmn dicker daher als drauf steht. 4,5kg wird mit 0,20mm angegeben. Das wage ich zu bezweifeln.

Das würde die „US-Ehrlichkeitstheorie“ bekräftigten
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Wenn du schon beide Schnüre zur Hand hast, kannst du doch mal nachfühlen, ob sie unterschiedlich dick sind.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Ein US/JP 10lb FC hat normalerweise schlicht und einfach keine 0,235, nicht mal 0,25mm. Den Mono Durchmesser könnte prinzipiell auch jeder (per 0815 Messschieber) nachmessen, falsche Monostärke wäre dann eine neue Dimension im europäischen Schnurwirrwarr.
Ich hab eher den Verdacht, die haben die 8lb (= 0,235mm, normalerweise eher 7lb - siehe: https://www.rapala.de/eu_de/advance-fc?childSku=024777719514) für uns auf 10lb hochgelabelt. Wenn mich nichts täuscht sogar um zwei Stufen :laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben