• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Moin,
Hat jemand die im Titel genannte Braid schon gefischt? Ich hatte die vor ein paar Tagen beim Gerätehändler zwischen den Fingern und da machte die für mich einen sehr guten Eindruck. Nicht zu weich sehr glatt, könnte was für die Baitcaster sein war mein Gedanke.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Interessant klingt sie ja. Aber wirklich neu ist das glaube nicht, meine mich da an sowas zu erinnern.
Gut zu wissen wäre der Steifigkeit Vergleich zu einer x4 und x8.

Evtl hat mein Händler die ja vor Ort und ich kann es am we mal befummeln.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Interessant klingt sie ja. Aber wirklich neu ist das glaube nicht, meine mich da an sowas zu erinnern.
Gut zu wissen wäre der Steifigkeit Vergleich zu einer x4 und x8.

Evtl hat mein Händler die ja vor Ort und ich kann es am we mal befummeln.
Vom Gefühl her steifer wie die Daiwa 8 Braid EVO die ich auf der Metanium fische. Der Preis von rund 35€ für 100 Meter PE 1,2 ist es der mich bis jetzt davon abhielt die zu testen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hatte die Schnur heute in der Hand und war extrem begeistert.
Aber der Preis ist auch echt heftig, das hält von nem kauf ab.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe mir die Schnur in PE 2 für die Bantam geholt. Hatte da sonst die 4 fach Sunline Super PE ebenfalls in PE 2 drauf. Im direkten Vergleich fällt die Sufix dünner aus als die Sunline, auf der Bantam sind jetzt ca 1 mm weniger Füllhöhe. Bin gespannt wie die Sufix sich auf der Bantam macht.70E7C0D6-9745-48AD-A0E5-1EA40ADDECBD.jpeg
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Ich habe die Schnur letztes Jahr fürs Wobblern hauptsächlich im Flachwasser auf Zander gefischt. Keinerlei Klagen - ausser der hohe Preis!
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ich hab die 0.8er für eine ML-Rute aufgespult, konnte sie aber noch nicht am Wasser testen.
Generell wirkt die Schnur aber sehr vielversprechend da sehr glatt und relativ steif (für die BC).

Was die Dicke betrifft fällt sie bei gleicher PE-Klassifizierung etwas dicker aus als die Siglon. Gefühlt entspricht die 0.8er Sufix ca. der X4 Siglon in PE1.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Moin, wie siehts mit der realen Tragkraft aus? Sufix gibt PE0.6 mit 15LB und PE1.0 mit 20lb an, ziemlich sportlich. Noch dazu für eine Schnur die als inneres Stützelement garkeine PE-Faser hat.
Seid ihr zufrieden mit dem Zwirn?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Moin, wie siehts mit der realen Tragkraft aus? Sufix gibt PE0.6 mit 15LB und PE1.0 mit 20lb an, ziemlich sportlich. Noch dazu für eine Schnur die als inneres Stützelement garkeine PE-Faser hat.
Seid ihr zufrieden mit dem Zwirn?
Reale Tragkraft ist niedriger als angegeben würde ich meinen. Ich habe die PE1,2 auf der Metanium und bin bisher zufrieden. Auf der Bantam bin ich zur Sunline 4x PE2,0 zurück, scheint etwas robuster zu sein.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Ich fische sie seit über einem Jahr (Zander-Angelei) und habe bislang keinerlei Probleme mit der Schnur. Bei der Tragkraft wird - wie immer - gelogen.
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab sie nicht gemessen. Ohne verlässliche Daten machts keinen Sinn und die Rute/Rolle hab ich leider nicht vor Ort.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Suche eine leise Schnur zum Zander fischen vom Ufer.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen, gerade im Hinsicht auf Lautstärke.
Falls jeman den Vergleich zur Sunline super 8 hat, wär das sehr interressant...
 

FireTiger309

Bibi Barschberg
Registriert
9. August 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Hamburg
Hi Leute, ich bin neu hier im Forum. Mich hat diese Schnur auch sehr angesprochen und habe mir diese als 0.148 bzw. PE 0.8 zum barsch angeln gekauft. Arbeitsbedingt bin ich in der Lage mit entsprechenden Messgeräten die Zugkraft der Schnur zu messen. Bis der Faden am knoten in meinem selbsttest gerissen war hatte dir Schnur eine Zugkraft von 2,9 bis 3,3kg ausgehalten den ich mehrmals wiederholt habe. Leider konnte ich die Tragkraft mit entsprechenden Messgeräten nicht testen. Werde mal schauen ob Arbeitskollegen in anderen Abteilungen vielleicht diese Möglichkeit haben. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden ihr mittlerweile mit der Schnur seit, da ich bis jetzt noch nicht wieder zum angeln an‘s Wasser gekommen bin.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
Na Freunde?
Gibts mittlerweile langzeiterfahrungen mit der Schnur?
Ich suche eine 20lb Schnur zum zanderangeln
Da die kairiki g5 ja nicht so pralle sein soll was Rückmeldung angeht will ich es mal mit der Suffix probieren
 

Baitmaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Na Freunde?
Gibts mittlerweile langzeiterfahrungen mit der Schnur?
Ich suche eine 20lb Schnur zum zanderangeln
Da die kairiki g5 ja nicht so pralle sein soll was Rückmeldung angeht will ich es mal mit der Suffix probieren
Moin zusammen,

Ich fische die sufix x13 mittlerweile seit 2 Jahren auf 3 Ruten in 0,128 - 0,185 von der Barschjigge bis zur schweren Zanderjigge , und muss sagen sie ist jeden Cent wert.

Ich habe davor die daiwa 8 Braid Tournament EVO gefischt.

Im direkten Vergleich ist die Suffix die leiseste Schnur die ich jeh hatte, um einiges abriebsfester als die 8 Braid von Daiwa.
Köderkontakt ist einwandfrei, ich spüre auf volle Wurfweite (ca 60m ) noch wie sich das Paddel von nem 3,5 Inch Gummi bewegt und hab nicht erst ein Mal ins Lehre gehauen als das tungsten auf volle Wurfweite am Grund angekommen ist.....

Tragkraft ist in meinen Augen echt gut, ich fische die 0,128er (15lb) mit nem 10-12 lb FC, zu 99 % reißt das FC am snap und nicht am FG- Knot oder an der geflochtenen, was für mich komplett zufriedenstellend ist.

Allein die Tatsache dass die erste 0,128er die auf meiner Certate LT seit 2 Jahren auf meiner Barschrute immer noch drauf ist, nach über 200 Gewässerbesuchen, sollte einiges über die Langlebigkeit der Schnur sagen! :)

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiter helfen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben