Suffix Advance Nylonschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab mir mal die 0,20mm Advance gegönnt. Inzwischen war ich erst ein paar mal damit am Wasser. Der Langzeittest steht also noch aus. Ich habe echt keine Ahnung, was Sufix da gemacht hat, aber sowas ist mir bei einer Mono noch nie passiert: Es gibt rein garnichts zu meckern!

Wie verhält sie sich bei Wind auf der BC? Eher wie Geflecht oder eher wie FC?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich fische auf Barsch eigentlich ausschließlich eine Poison Adrena gepaart mit einer Alebaran BFS. Als Schnur hab ich momentan eine PE drauf.

Jetzt überlege ich mir Sufix Advanced Mono aus folgenden Gründen draufzuspulen:
- Besseres Drillverhalten, da die Adrena schon sehr straff ist, und man bei den weichen Barschmäulern schon häufig sehr vorsichtig drillen muss;
- Eine vereinfachte Montage für das von mir sehr gern und erfolgreich gefischte Carolina Rig (Bullet, Perle, Gummistopper auf die Hauptschnur); und
- Abpuffern der Vibrationen, wenn ab und an mal ein kleiner Crankbait drankommt.

Jetzt kommt aber der Punkt, wo ich noch Bedenken habe und von euren Erfahrungen profitieren könnte. Ich fische auch noch zu einem Großen Teil 3" Easy Shiner am Chebu (meistens 6 Gramm). Mach ich mir insbesondere beim Jiggen und Faulenzen durch die Mono komplett die Rückmeldung der Adrena kaputt oder ist das eher vernachlässigbar?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich fische auf Barsch eigentlich ausschließlich eine Poison Adrena gepaart mit einer Alebaran BFS. Als Schnur hab ich momentan eine PE drauf.

Jetzt überlege ich mir Sufix Advanced Mono aus folgenden Gründen draufzuspulen:
- Besseres Drillverhalten, da die Adrena schon sehr straff ist, und man bei den weichen Barschmäulern schon häufig sehr vorsichtig drillen muss;
- Eine vereinfachte Montage für das von mir sehr gern und erfolgreich gefischte Carolina Rig (Bullet, Perle, Gummistopper auf die Hauptschnur); und
- Abpuffern der Vibrationen, wenn ab und an mal ein kleiner Crankbait drankommt.

Jetzt kommt aber der Punkt, wo ich noch Bedenken habe und von euren Erfahrungen profitieren könnte. Ich fische auch noch zu einem Großen Teil 3" Easy Shiner am Chebu (meistens 6 Gramm). Mach ich mir insbesondere beim Jiggen und Faulenzen durch die Mono komplett die Rückmeldung der Adrena kaputt oder ist das eher vernachlässigbar?
Du wirst durch die Dehnung weniger Rückmeldung haben - ist erstmal so. Das hängt aber auch von der Entfernung und Wassertiefe ab, je weniger Schnur im Wasser, desto besser die Rückmeldung.
Ob das wenige an Rückmeldung schlimm ist muss Du selber ausprobieren. Für mich ist es im UL/L Bereich völlig in Ordnung, glaube nicht, dass ich einen Biss verpasst habe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich fische auf Barsch eigentlich ausschließlich eine Poison Adrena gepaart mit einer Alebaran BFS. Als Schnur hab ich momentan eine PE drauf.

Jetzt überlege ich mir Sufix Advanced Mono aus folgenden Gründen draufzuspulen:
- Besseres Drillverhalten, da die Adrena schon sehr straff ist, und man bei den weichen Barschmäulern schon häufig sehr vorsichtig drillen muss;
- Eine vereinfachte Montage für das von mir sehr gern und erfolgreich gefischte Carolina Rig (Bullet, Perle, Gummistopper auf die Hauptschnur); und
- Abpuffern der Vibrationen, wenn ab und an mal ein kleiner Crankbait drankommt.

Jetzt kommt aber der Punkt, wo ich noch Bedenken habe und von euren Erfahrungen profitieren könnte. Ich fische auch noch zu einem Großen Teil 3" Easy Shiner am Chebu (meistens 6 Gramm). Mach ich mir insbesondere beim Jiggen und Faulenzen durch die Mono komplett die Rückmeldung der Adrena kaputt oder ist das eher vernachlässigbar?
Wie schon erwähnt nimm einfach Dehnungsarmes FC, z. B. Sunline Sniper shootershooter, das sinkt schneller und ist für grundnahe Anwendungen besser geeignet.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die folgenden Zeilen spiegeln mein persönliches Empfinden wieder.
Das Sufix Advance FC finde ich sogar noch etwas dehnungsärmer und leicht geschmeidiger als das Sunline Shooter FC Sniper.
Sobald ich mit dem Köder (Rigs) auf Tiefe gehe, kommt FC zum Einsatz und da das Sufix als Hauptschnur konzipiert wurde, ist auch die Rückmeldung super. Ich spüre keinen sehr großen Unterschied zu einer PE. Seit ein paar Monaten fische ich meine Aldebaran nun mit dem Advance FC in 6lb.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Das Shooter FC (ohne Sniper) soll ja noch mal dehnungsärmer als das Sniper sein. Auf jeden Fall interessant, dann sollte ich das Advance FC wohl auch mal ausprobieren :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kann man bei Dir von der Großrolle bestellen?
Nein, da ich u.a. auch keinen Schnurzähler besitze und wenn ich jetzt "Ja" sage, dann mehrere Anfragen kommen würden. Dann hab ich nichts mehr. ;)
Leider wird es in DE die Großspulen nicht geben (laut Aussage eines EU-Managers von Rapala), man kann aber via ebay bei einem US-Händler, der auch noch 20% Rabatt gibt, bestellen, wenn einem die Schnur zusagt.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Wie oft wechselst du Schnur bzw. wie viele Rollen gespulst du? Ich würde das ja in 10 Jahren nicht aufbrauchen bzw. wäre das FC dann vermutlich irgendwann spröde :D
 

Oben