Suche Zanderrute fürs Jiggen/Faulenzen vom Ufer an einem tiefen Baggersee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
574
Alter
56
Ort
Neuss
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
Baggersee von ca. 80 ha, sehr klares Wasser, Uferbereich stark verkrautet.
Uferangeln, da (Belly-)Boote verboten sind.
Angeltiefe ca. 6 m bis 10 m.
Angelentfernung: ca. 10 bis 15 m vom Ufer (hinter der Krautkante) bis auf maximale Wurfweite.
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ca. 240 cm bis ca. 270 cm.


4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar schlanke Gummifische von 10 cm bis 15 cm mit Jigköpfen von 7 g bis 14 g (ich gehe davon aus, dass diese Auswahl für den gedachten Zweck passt, ansonsten bitte andere Vorschläge machen).

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze noch keine.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Rute: max. 350 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): A-Tec Crazee Zander Game S862 MH 2,59 m 7-35 g; Hearty Rise Zander Force II MH 2,51 m 7-32 g
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Die Zander Game fand ich für den gedachten Zweck (Jiggen/Faulenzen) zu weich. Die Zander Force fand ich passend (Achtung, beides Anfängereinschätzungen ;)).

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein.

Danke Euch! :)
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
574
Alter
56
Ort
Neuss
Hat noch jemand gute Erfahrungen mit anderen Ruten als der Hearty Rise Zander Force?
Ich dachte als mögliche Alternative noch an die Zeck Jigsaw mit 10-40g WG, oder ist die für 10g Köpfe etwas zu schwer?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hat noch jemand gute Erfahrungen mit anderen Ruten als der Hearty Rise Zander Force?
Ich dachte als mögliche Alternative noch an die Zeck Jigsaw mit 10-40g WG, oder ist die für 10g Köpfe etwas zu schwer?
Kollege von mir Angelt die jigsaw, und ich die zf in h, und die Zeck ist dagegen ein stumpfer Stock
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich habe die Hearty Rise Evo 3 mh- ich weiß nicht ob mir die bei 15cm gufi plus 12gr-14gr zu leicht wäre und den Anhieb auf Distanz zum Zetti durchzubringen. Mehr Spaß macht’s mir definitiv mit den leichteren Ruten, aber es gibt Angler*innen die härtere Ruten bevorzugen. Ich würde wenn auch große Zander zu erwarten sind eher die H nehmen oder evtl. die viel beschriebene Tailwalk del Sol H. Mir persönlich gefällt das Griffstück der Tailwalk sehr gut - schöner direkter Kontakt zum Blank!
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
574
Alter
56
Ort
Neuss
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Nochmal zum Thema Jigkopf: Macht ein Gewicht von 7g mit z. B. einem 10er Q Paddler im Stillwasser bei einer Wassertiefe von 6-10 m grundsätzlich Sinn? Will sagen, erzeugt man damit bei der Köderführung ein für den Zander attraktives Bewegungsmuster? Und falls ja, reicht das Gewicht trotz der Wassertiefe, um zu spüren was unten passiert?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ja :)
Aber Schnur und Rute spielen auch ne Rolle ob und wie gut Du es spürst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Nochmal zum Thema Jigkopf: Macht ein Gewicht von 7g mit z. B. einem 10er Q Paddler im Stillwasser bei einer Wassertiefe von 6-10 m grundsätzlich Sinn? Will sagen, erzeugt man damit bei der Köderführung ein für den Zander attraktives Bewegungsmuster? Und falls ja, reicht das Gewicht trotz der Wassertiefe, um zu spüren was unten passiert?

Hatte da


ja schon geschrieben, dass ich den 15er Q Paddler gerne mit 10g bis in etwa 6m Tiefe nutze.
Den Zandern gefällt das so durchaus, die Farbe der Kieselsteinchen am Grund kann ich auf Wurfdistanz aber nicht mehr erfühlen.
Muss aber noch erwähnen, dass ich finde, dass der 10er Q Paddler gegenüber dem 12er und 15er deutlich schlechter läuft.
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
574
Alter
56
Ort
Neuss
@benwob
Danke dir. Hintergrund der Frage war auch, ob ich die Zander Force II MH oder doch besser die H nehme, weil ich damit beim Anschlag mehr Durchschlagskraft hätte. Du hast ja auch schon geschrieben, dass du die H bevorzugst, weil nach deiner Erfahrung der Anhieb damit besser durchkommt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
So sind meine Erfahrungen. Zumindest bei meinen Ködern und Plätzen.
Wenn nur 3" Köder in einer Distanz von 10-20m und 'ne Wassertiefe von 1-2m zum Einsatz kommen, geht es sicher auch deutlich leichter.
 

Lonski

Keschergehilfe
Registriert
28. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Zanderforce 2 in H. Meine Lieblingsrute seit diesem Jahr.
Ich habe mir die Rute heute auch zugelegt.
Habe aktuell noch eine Stradic CI4+ 3000 dran und die Rute ist ziemlich kopflastig.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle, welche fischt du ?
Mfg
 

Oben