Suche Zanderrute für CRig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hugo1

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Ort
Lüneburg
Moin moin,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Da dieses Jahr Norwegen ausfällt geht es nun an den Saaler Bodden 2-4m tief.
Dort möchte ich mit dem C Rig auf Zander vom Boot aus fischen.
Da ich mit diesem System noch nie gefischt habe brauche ich mal eine Rutenempfehlung von euch.
Es sollen Würmer,Creatures,Krebse und Gummifische gefischt werden.Bullets bis ca 20g ,meistens wohl eher 5g,es sollte eine Statio Rute sein und nicht mehr als 250 Euro kosten.
Wäre toll ein paar Vorschläge zu bekommen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Christian
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Moin,

also eine Rute die 5-und 20g Bullets vernünftig rauschleudert wirst du wohl kaum finden. Die einzige Rute die das einigermaßen hinbekommen könnte ist die Yasei LTD Perch Finesse. Allerdings würde ich da auch keine 20g Bullets dranhängen wollen. Das Wurfgewicht wirst du wohl noch etwas eingrenzen müssen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
2.929
Alter
29
Ort
Osnabrück
Eine Rute die ein 5 Gramm Bullet so gut rausfeuert, wie ein 20 gramm Bullet wirst du nicht finden. Max. 4 Meter tiefer Bodden würde ich beim Carolina 16 Gramm als ausreichend ansehen. Wobei ich zugegebenermaßen nie auf dem Bodden war.

Bei der Rute kann ich dir auf jedenfall zu einer Eging Rute raten. Dort gibt es viele am Markt. Ich fische eine Palms Shore Gun SFGS 89 EMH (gibt's in der neueren Version bei Lurenatic). Diese Rute kannst von 7 Gramm bis rund 16 gramm Bullets gut nutzen. Manche würden der Rute sicherlich mehr zutrauen, ich fische jedoch nicht mehr 16 gramm + 4" trailer. Wobei wir dort beim nächsten Punkt angelangt wären. Welche Ködergröße möchtest du an der Rute fischen?
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Ort
Lüneburg
@basti_dou ,The_pike,
Danke für eure Rückmeldung, ja ich denke 7-16g würden bestimmt reichen.Köder wird sich in der Größe 4 abspielen
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
785
Ort
Berlin
Ich nutze dafür die Expride mh. Die Spitze ist schön fein aber hinten raus ordentlich bums! Und auf dem Gebraucht Markt eBaykleinanzeigen etc. Oft mal für n guten Preis zu bekommen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.155
Ort
Lörrach
Grundsätzlich fische ich C-Rig gerne mit der Solidtip-Ruten, allerdings wird es schwer, eine Rute in diesem Wurfgewichtsbereich zu finden. Die meisten Solidtipruten sind eher im UL, L oder ML Bereich zu finden.

In der WG-Klasse fische ich neuerdings die von @Pikepete vorgeschlagene Expride 272MH. Findest gelegentlich gebraucht für 150-170€. Die Zodias passt MH auch ganz gut, ist allerdings nicht ganz so spitzenbetont und besser für Hardbaits geeignet als die Expride. Findest gebraucht um 100€.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Die bereits genannte Expride 272 MH kann ich für den genannten Einsatzzweck auch empfehlen. Ich fische sie allerdings lieber erst mit Jigs, Chebus und Bullets ab 10 gr bei 4' Ködern. Wie immer natürlich Geschmackssache, aber 5-7 gr. Empfinde ich bei Wurfeigenschaften und Rückmeldung als nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.989
Ort
Pott
War zwar noch nie auf dem Saaler Booden, habe aber die letzten Jahre in den daneben liegenden Bodden auf Zander gefischt.
Sofern Du nicht bei WS 5 driftest, brauchst Du ganz sicher kein 20gr :), aber dann solltest Du so oder so eher daheim bleiben, weil die Wellen zu dolle sind. Ich würde mal sagen, dass 5gr bis 15gr bei etwas Drift ausreichend sind.
Trotzdem brauchst Du eine Rute, die genügend Durchschlagskraft hat, also eine die die 20gr + Trailer durchaus werfen kannst. Auch nach meinen Erfahrungen sind dann die 5gr nicht mehr so gut zu spüren, weil der Bodden nicht immer sehr harten Boden hat, somit wird das Ganze so oder so schwierig. Heisst also Schnur beobachten und wenn die Jungs wollen, dann merkst Du das ziemlich deutlich. Teils habe ich dort mit einer 50gr Rute mit 5gr und einem 16er Gummi auf Zander gefischt.

Für die Rig Fischerei würde ich eine spitzenbetonte Rute nehmen, die etwas Rückgrad hat. Eine Rute mit Solit Tip, wäre natürlich oK, wobei ich mich da nicht auskenne und weiß, ob es welche gibt, die noch 15gr gut abkönnen. Ich täte mir, sofern eine Jigge vorhanden ist, mir nicht für ein paar Tage eine Extrarute dafür holen.

LGB
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Ort
Lüneburg
Expride MH hört sich ganz gut an,aber sind 272 vom Boot nicht zu lang?
@tölkie leider habe ich Jig Ruten als BC.
 

Oben