Suche weiße Geflochtene bzw UL-Geflecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Leute,
kennt jemand eine gute weiße geflochtene?
Würde gern meine bald kommende Black Arc damit bespulen.
Will damit Köder von 7-18g Jigkopf fischen, dh um die 6-7kg Tragkraft sollten ausreichen.

Zudem brauche ich eine geflochtene, die ich fürs UL-Fischen, also bis max 10g, verwenden kann.


Vorschläge und Erfahrungen wären super.
Im Zweifelsfall würde ich auch andere Farben nehmen :D

LG Chris
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
power pro sollte da wohl ganz gut passen

die kriegte in allen stärken jm deine bereiche abzudecken....

zum ul kann ich dir auch die berkley whyplash chrystal in 0,08 empfehlen...

nicht jeder finde die berkley schnüre gut .. musste selbst entscheiden..

und zu guter letzt die nanofil in weiss... aber auch da gehn die meinungen getrennte wege...

grüsse
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barschnup schrieb:
power pro sollte da wohl ganz gut passen

die kriegte in allen stärken jm deine bereiche abzudecken....

zum ul kann ich dir auch die berkley whyplash chrystal in 0,08 empfehlen...

nicht jeder finde die berkley schnüre gut .. musste selbst entscheiden..

und zu guter letzt die nanofil in weiss... aber auch da gehn die meinungen getrennte wege...

grüsse

Wie sind denn da deine Erfahrungen mit den schnüren in welcher Stärke?
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
mit der whyplash hab ich noch keine erfahrung

die nanofil in0,08 und die power pro 0.15 kann ich guten gewissens weiterenpfehlen...

fische mittlerweiler aber liebe rote schnüre...ich seh die einfach besser..
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
also die berkley ist in meinen augen nicht toll, sie reibt sich sehr schnell ab und hält dementsprechend weniger...
mit der powerpro angle ich seit ca. einem jahr werde aber ademnächst eine neu probieren da sie recht schnell die farbe verloren har und auch aufgeraut ist.

hat jemand erfahreungen mit climax schnüren ? die solln ja ganzh gut sein
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
PowerPro ==> ja

Nanofil ==> nein !

Ich kann dir auch die Powerpro empfehlen. Habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Fische die Schnur nun seit ca 3 Jahren.

MFG
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Sixpack77 schrieb:
Hallo Mannheimer,
oder besser Fragheimer? 8)

Mit Fragheimer hast du absolut Recht!
Ich hole mir gerne andere Meinungen ein und will immer alles Wissen.
Normalerweise bin ich recht Beratungsresistent, wenn ich aber nicht so bewandert auf dem Gebiet bin versuche ich mich zu belesen oder einfach Leute zu fragen dies es Wissen :)

@ALL
Danke für eure Antworten.

Hab mir mal ein paar Videos angesehen und dabei einen Schnurtest zur Nanofil gefunden.
Die Schnur reist grundsätzlich, bei fast allen tests, bei 3/4 ihrer eigentlichen Tragkraft.
Schaut selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=e5BOG_vmuYE

Die PowerPro hab ich als 0,15er auf meiner schweren Jigrute. Ist zwar etwas lauter, aber deutlich besser als die vorher genutzte Fireline.

Wenn man Gummis mit bis zu 18g Jigkopf werden will, reicht dann die 10er oder sollte es ne Nummer stärker sein?

LG Chris
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
ich würd da auch mal nach dem zielfisch den du fangen willst schauen... wenn dein ziel 40er zander sind reicht ne 10er...

solls gezielt kapital werden würd ich min ne 0,15er fischen... denk auch dran du fischt an steinen kanten muschelnänken etc... das sind alles wichtige faktoren für die schnurwahl
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
seh ich das richtig, du möchtest 2 Geflochtene empfohlen haben?

Für den leichten Bereich empfehl ich dir zu 100% die Fireline Crystel in 0,06mm/0,08mm. Nicht die Whiplash! Leider wird die Crystel glaub ich nicht mehr hergestellt, musst mal schauen, wenn du noch irgendwo Restbestände findest, greif zu! :wink:
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
OK, die Meinungen gehn echt auseinander !

Ich fische von den genannten Schnüren keine (mehr), da ich teils schlechte Erfahrungen mit der Fireline hatte, von wegen Abriebsfestigkeit bzw. Knotenfestigkeit. Zweites Problem hatte ich irgendwann raus und beseitigt.
Hab dann noch 2-3 Leinen probiert. TerraLine 0.12mm, Hausmarke eines bek. Händlers, war ganz ok. Dann noch die Fox Rage SoftSteel in 0.08mm, welche auch gute Eigenschaften beim knoten und werfen mit sich brachte.
Über´s Ausbleichen der Schnurfarben brauchen wir nicht zu diskutieren, das tun alle Geflechte mit der Zeit, manche früher, die anderen Später. Mal abgesehn von der Stroft GTP Typ R in hellgrau.

Da wären wir auch schon bei meinem Vorschlag für eine Schnur :

Stroft GTP Typ R1 mit 4.5kg Tragkraft (für´s UL-Geflitsche)
nutze ich schon seit 2 Jahren, und bin echt sehr zufrieden !

Stroft GTP Typ R3 mit 7kg / R4 mit 9kg (für´s Jiggen)

Die Schnur ist rund, geschmeidig und lässt sich verdammt gut werfen. Ebenso kann man FC-Vorfächer gut anknoten. Und sehr leise ist die Schnur auch.

Mittlerweile gibts auch Rot und Gelb und Orange. Pink, Grau und Multicolor sowie hellblau gibts aber auch noch.

Die Schnur hat zwar ihren Preis (ca. 18.50-19.90€/100m, dünne Durchmesser), aber ist sehr zuverlässig beim Fischen.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Stroft GTP Typ R1 kann ich auf jeden fall empfehlen,...was mir an der gut gefällt ist das sie sehr geschmeidigt ist!
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ich fische die Stroft GTP R1 auch nun einige Jahre, nun muss auch bei mir Nachschub her. Ich kaufe die R1 erneut! Absolute Empfehlung!
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Thanks for support ;)

Ne, mal ohne Quatsch : wer einmal Stroft über längere Zeit gefischt hat, möchte nichts anderes mehr auf seinen Rollen haben. Hab ich jetzt schon bei 2 Kollegen mitgemacht ^^
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Gegen die Nanofil kann man ab dem 12er Durchmesser nichts sagen. Die Knoten halten, sie kringelt nicht, sie ist schön glatt und fliegt bis zum Horizont.
Nur auf der Baitcaster schneidet sie sehr stark ein, aber das steht ja auf der Packung. Hab ich Depp aber net geglaubt und es ausprobiert :mrgreen:
Stimmt :roll:
 

Oben