[SUCHE] Vereinssoftware im 21. Jahrhundert - Software/App für Verein und Mitglieder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Hallo zusammen,

wir überlegen vom Verein aus, ob wir nicht unsere "Business" digitalisieren, also mal ein Upgrade der Vereinssoftware vornehmen.
Unsere Anforderungen:
- Komplette Mitgliederverwaltung
- Komplette Buchhaltung (idealerweise Anbindung/Export zu ELSTER, etc.)
- Digitale/Online Ausgabe der Jahreskarten (Mitglieder müssen also eine App nutzen)
- Fangbuch-Funktion in der App (Mitglieder müssen während des Angelns Fische eintragen können) -> automatische Auswertung am Ende des Jahres
- Jahreskarten (Tageskarten, etc.) Beantragung der Mitglieder in der App. Wir wollen dann als Vorstandschaft nur noch dem Kartenwunsch zu-/absagen per Klick
- Bei Tageskarten/Gästekarten wäre es nice-to-have, wenn wir wissen, wie viele Karten für den aktuellen Tag ausgegeben wurden, also quasi eine Live-Kontrolle über den Andrang am Gewässer
- Natürlich muss parallel das Thema "Kartenausgabe" für unsere älteren Mitglieder auch offline funktionieren!

Eventuell ist hier ja jemand aus einer Vorstandschaft, der eine Software nutzt, die das kann. Oder ein Mitglied, das genau so eine App vom Verein nutzt und den Namen des Anbieters kennt.

Freue mich auf einen regen Austausch!
Petri Heil
Vormi
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das ist jetzt reine Spekulation.
Aber ich glaube nicht, dass es eine derartige Software in einem Paket gibt.
Ich selbst bin ja Software Entwickler (ERP, auch Anbindungen zu Elster und so weiter), mir wäre aber nichts in dieser Richtung bekannt. Falls doch, würde es mich interessieren.
Falls nicht, vielleicht mache ich Mal selbst was in diese Richtung.
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Das ist jetzt reine Spekulation.
Aber ich glaube nicht, dass es eine derartige Software in einem Paket gibt.
Ich selbst bin ja Software Entwickler (ERP, auch Anbindungen zu Elster und so weiter), mir wäre aber nichts in dieser Richtung bekannt. Falls doch, würde es mich interessieren.
Falls nicht, vielleicht mache ich Mal selbst was in diese Richtung.
Ja gerade die API Anbindung ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber dachte mir bereits, dass es da schwer wird.
 

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ich bin Schriftführer in unserem Verein und neben Wiso Mein Verein o.ä. nutzen wir die professionelle Google Workspace Suite...GWS

Wenn Du deinen gemeinnützigen Verein über
anmeldest, bekommst Du eine kostenfreie Lizenz für GWS.

Über GWS kann ich alles managen. Alle Docs, Listen, Formulare sind online und auch über Smartphone in Google Drive verfügbar. Es gibt keine Versionskonflikte, aber dafür zB 10 Mail-Adressen für die jeweiligen Funktionen/ Ämter des Vereins, eine gute Admin-Konsole usw. Ich find's sehr cool.

Screenshot vom Smartphone....

Screenshot_20240227-204038.png
 

Oben