Suche Unterstützung bei Suche nach Fischbandwurm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kedio

Barsch Simpson
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Gifhorn
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und benötige etwas Know-how von erfahrenen Anglern. Falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte den Post verschieben.

Kurz zu mir: Ich komme von einem Schwesterprojekt der Wikipedia. Ich beschäftige mich u.a. damit, Artikel mit Fotografien zu ergänzen. Bei der Durchsicht ist aufgefallen, dass uns einige Bilder fehlen. Da ich selbst nicht angle, bitte ich um Hilfe. Unter anderem suche ich Proben vom Fischbandwurm, der auch als Grubenkopf bezeichnet wird. Das ist ein etwa eins bis zwei cm lager weißlich-gelber Parasit, der u.a. Fische als Zwischenwirt nutzt. Bei einem Befall findet man ihn oft im Fleisch sitzen.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung: https://commons.wikimedia.org/wiki/...ng=de#/media/File:Dibothriocephalus_latus.jpg

Was brauche ich genau? Ich brauche mindestens ein Exemplar, besser mehr, um professionelle Bilder davon anzufertigen. Die Bilder würden dann Wikimedia Commons und damit auch Wikispecies zugute kommen.

Meine Frage daher:
1. Gibt es bei uns in Deutschland überhaupt noch Vorkommen oder ist der bereits vollständig ausgerottet? Hat jemand sowas in letzter Zeit noch gesehen?
2. Wenn dem so sein sollte, wäre jemand bereit, mir davon einige Proben zur Verfügung zu stellen?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Kenne mich mit Cestoden wirklich nicht aus. Ich denke auch viele hier eher nicht ;-).
Wenn du einen bekommst wer bestimmt sie denn?
Hier bei uns (Weser) sind derartige Parasiten im Muskelfleisch von Zander häufig. Auch in der Elbe sind die Zander häufig im Muskelfleisch parasitiert.
Wenn ich die nächsten Wochen mal einen Zander mitnehme und welche finde kann ich sie dir zukommen lassen. Wenn du willst auch in unvergällten Alkohol zur weiteren Untersuchung.

Da dein Hintergrund aber irgendwie unklar ist weiß ich nicht ob dir dass was nützt....
Ist das eine wissenschaftliche Arbeit oder nur redaktionell?
 

Kedio

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Gifhorn
Vielen Dank für das Feedback, das hilft mir schon weiter. Ich bin in dem Thema auch nicht Experte, aber ich habe jemanden, der beruflich im Thema steckt und mich fachlich unterstützt. Ich bin in diesem Fall nur der "Thementreiber" ;-)

Grundsätzlich ist es am besten, wenn die Probe so bleibt wie sie ist. Ich hatte bei einem anderen Fall schon das Problem gehabt, dass durch das Freilegen oder Herausziehen der Wurm so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass eine Weiterverwendung unmöglich war. Am Besten ist es, einen einzelnen Wurm aus dem Fisch zu holen und optisch zu prüfen, ob er mit dem o.g. Bild überein stimmt. Wenn das passt und im Fisch mehrere ähnliche Würmer vorhanden sind, kann man davon ausgehen, dass das die gleiche Spezies ist. Wenn der Fisch komplett befallen ist, dann alles so lassen wie es ist und den kompletten Fisch zu mir schicken. Wenn es ein kleiner Befall ist und der Rest vom Fisch noch verwertbar ist, dann reicht es auch nur befallene Stelle abzutrennen.
In Alkohol einlegen ist nicht nötig, da es nicht vorgesehen ist, dass der Wurm längerfristig aufbewahrt wird. Für unsere Zwecke ist hilfreicher, wenn der Wurm noch lebend und so unbeschädigt wie möglich ankommt. Wenn der Fisch tot ist, dann sollte der Wurm darin trotzdem die nächsten 24 Stunden ganz locker überstehen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Hört sich ehrlich gesagt alles etwas komisch an.
Wie soll denn eine Probe egal ob mit Wirtsgewebe oder nur die Würmer ohne Konservierung/ Fixierung zu dir geschickt werden. Vom ganzen Fisch ganz zu schweigen. Das gammelt doch sofort..

Und dann nur ein Foto und weg??

Ich habe schon etwas Erfahrung im wissenschaftlichen Sammeln, Probenaufbereitung, Konservierung, Artbestimmung und dem Kram. Das klingt gut alles etwas planlos.

Wenn ihr Proben von Laien wollt müsst ihr auch entsprechend konkrete Anweisungen geben sonst wird das nix. Da ist die Beschädigung des Wurms bei raus puhlen noch das kleinste Problem.
 

Kedio

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Gifhorn
Es reicht den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Ich bin schon dankbar, wenn sich überhaupt jemand die Zeit für das Anliegen nimmt. Deswegen will ich bei euch auch nicht mehr Zeit und Aufwand generieren als nötig. Es ist für unseren Zweck völlig ausreichend das Fleisch in einen Frischhalte-Beutel zu verpacken, so wie es beim Angeln üblich ist. Wenn man den Beutel noch zuschweißen kann, wäre es noch besser. Danach ab ins Paket.

Wenn das Fleisch hier nicht "frisch" ankommt, macht das gar nichts. Der einzige Grund ist, ich kann hier am Tisch mit Lupe und Skalpell die Würmer eher ohne Schaden entnehmen, als es vermutlich am Strand mit einem grobem Messer möglich wäre. Nach dem Foto und der Bestimmung, dass das auch die richtige Spezies war, fliegt eh alles in die Tonne. Hier großen Aufwand mit Kühlboxen und Laborausstattung zu betreiben ist für unseren Zweck zu weit gegriffen (und da das ganze komplett ehrenamtlich ist, auch finanziell nicht machbar).

Wenn jemand darüber hinaus Hilfe braucht, sei es eine grobe Erstbestimmung der Würmer ist, ob Fragen zum Versand, oder zum Einpacken, dann werde ich da selbstverständlich nach Kräften bei unterstützen. Auch das Porto muss natürlich nicht vom Absender getragen werden, das versteht sich von selbst. Selbst wenn ein Wurm nach bestem Wissen und Gewissen eingesandt wurde und sich hinterher herausstellen sollte, dass es der "falsche" Wurm war, wird es kein "du du du" geben.
Der Grund weshalb wir die den Weg mit dem lebenden Wurm gehen ist, weil wir damit in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht haben.
 

Kedio

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Gifhorn
Ich habe zur Zeit noch nichts gefunden. Da jetzt die Urlaubszeit kommt, wollte ich das Thema nochmal pushen. Falls ihr mal beim Angeln einen solchen Fund habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine PN schreibt. Ich werde mich bemühen sehr kurzfristig zu antworten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Bei den hier aktiven Mitgliedern werden vermutlich 95% der Fänge zurückgesetzt. Von daher wird hier vermutlich nicht so viel Feedback kommen.
Mehr entnommen wird wahrscheinlich im Anglerboard, da könntest du es auch versuchen
 

Oben