• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holgi78

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Yup mach ich.
Von den Kosten her kommt die Rolle inkl Schnur auf 165 €. Ich denke schon ein Stück billiger als die Livias oder? Die Certate 2510 peh mit Schnur und anderem knob sind 340 €.
 
G

geomujo

Gast
Netto kostet die Luvias unter 200€. Kommt noch der Zoll an, wo die Chance bei 50% liegt, kommen nochmal 40€ hinzu. 2 Luvias'e hab ich hier fuer ca je 220 € bezahlt. Also ca 50€ Unterschied zur Theory.

japanlureshop.com
 

holgi78

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Richtig. Bei er Theory ist im Preis noch die Schnur dabei. Keine Ahnung was die kostet
 
G

geomujo

Gast
Die Frage ist doch, warum uns in europa die 17-Theory vorenthalten wird, während die alten Theory-Modelle ja ihren Weg hierher fanden. Warum hatte Angeljoe schon eine Liste mit Theory-Modellen unterm Ladentisch?

Hier stimmt doch was nicht?!
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass uns Daiwa für dumm verkaufen will. Was hat denn Daiwa offiziell zu bieten im UL-Bereich in Deutschland? Eine Exist und eine Luvias, habe gelesen,d ass auch nochmal eine Spezialversion der Ballistic rauskommen soll um doch noch irgendwie im Mittelklassebreich UL anbietetn zu können.

Aber warum kommen die eigentlichen Mittelklasse-Finesse-Rollen a la X-Fire, Gekkabijin und vor allem Theory nicht nach Deutschland? Ist das Forum nicht voll mit anfragen zu besonders leichten Rollen in 2000er Größe? Nein, man soll bitteschön mind. eine Luvias kaufen und mind. 300-350€ bezahlen um unter bei 200g zu landen.

Ich denke, Daiwa enthält uns die Theory absichtlich vor, da sie eine zu große Konkurrenz zur Luvias ist, die ja pro Rolle wohl mehr Geld bringt. In Japan kosten Luvias und Theory nicht viel unterschiedlich. 170€/200€ - Wer würde wohl eine Luvias kaufen, wenn man für das halbe Geld (350€ ggü. 200€) eine gleichgeartete Theory bekommt. Die Unterschiede sind marginal und eigentlich nur im Rotor-Nut-Bearing der Luvias begründet. Sonst Daiwa-Einheitsbrei, der zugegeben sehr schick aussieht. Über eine Theory 2004 / 2004H würde sich bestimmt so mancher Barschangler sehr freuen.

Für mich ist es ein schönes Beispiel, wie von Herstellerseite aus versucht wird den Markt in eine bestimmte Richtung zu lenken (zum Nachteil des Kunden). Fragt euch auchmal, warum eine Caldia-Z nicht im dt. Katalog steht. Da muss sich Gerlinger die Teile extra in Eigenregie besorgen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Aber warum kommen die eigentlichen Mittelklasse-Finesse-Rollen a la X-Fire, Gekkabijin und vor allem Theory nicht nach Deutschland? Ist das Forum nicht voll mit anfragen zu besonders leichten Rollen in 2000er Größe? Nein, man soll bitteschön mind. eine Luvias kaufen und mind. 300-350€ bezahlen um unter bei 200g zu landen.

Genau da passt es doch, dass jetzt zu Weihnachten die ganzen neuen Daiwa LT Rollen kommen. Leicht, vermutlich gut und preislich attraktiv. Wie die CI4+ Rollen von Shimano.
 
G

geomujo

Gast
Leider kein Kugellager im Line-Roller bei der Ballistic LT wenn ich das so lese (wieder so ein typisches Daiwa-Ding) aber immerhin mal ein Anfang in Sachen Gewicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Leider kein Kugellager im Line-Roller bei der Ballistic LT wenn ich das so lese (wieder so ein typisches Daiwa-Ding) aber immerhin mal ein Anfang in Sachen Gewicht.

Line-Roller = Schnurlaufröllchen? Woher hast Du die Info, dass es da kein Kugellager verbaut ist?
 
G

geomujo

Gast
Das war jetzt eine Vermutung aus den Erfahrungen mit der Produktpolitik der Vergangenheit. Die in Deutschland angebotenen Rollen haben quasi alle kein Kugellager im Line-Roller solange nicht "made-in-Japan" draufsteht. Ausnahme ist mir nur die Caldia Z bekannt. Auch die 'normale' Ballistic hat kein Kugellager im Line-Roller. Dazu die Lagerausstattung der LT: 6+1
Eine Ballistic Ex-H hat ein 5-Lager-System + Nadellager und ohne Rotor-Nut-Bearing. Weitere 2 Lager in Spule/Spulenachse und 2 im Knob =9+1.
6+1 würde bestenfalls ein 5+1-Lagerungssystem im Getriebe bedeuten. Damit bleibt nur noch ein Lager, ich schätze mal auf der Spulenachse oder in der Spule um den Finesse-Anspruch gerecht zu werden. Line-Roller und Knob gehen leer aus - oder so ähnlich wird es wohl sein. 1 Lager für 3 Komponenten - da werden wohl einige Plastic-Collars verbaut sein. Selbst wenn sie ein 4+1 Getriebe hätte, wäre die periphäre Lagerausstattung immernoch ziemlich dürftig für den lancierten Preis. Naja - optisch hinkt sie der Theory auch etwas hinterher mein ich :) Aber da scheiden sich ja die Geister. Ob die Theory ein Line-Roller-Lager hat wird uns Holgi78 dann hoffentlich mitteilen.

EDIT:
also ein Lager ist bei der Theory auf jeden Fall enthalten: https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/3688
Schon dreist, was Daiwa hier so abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben